1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnehmen Dolby Digital:D-Box2 auf Linux umrüsten oder eine Dreambox 5620 kaufen ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von MarkusH., 5. November 2004.

  1. MarkusH.

    MarkusH. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich besitze eine Nokia D-Box2 und bin nun im Zweifel ob ich diese auf Linux umrüsten lasse oder auf eine Dreambox 5620 (weil bezahlbar) umsteige wo nicht erst lange etwas ümgerüstet werden muß.

    Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, dass ich Filme (auch Premiere) statt wie bisher mit meinem Phlips DVD-Recorder nur Stereo nun auf meinem PC in Dolby Digital aufnehmen möchte.

    Was meint Ihr? Was ist die besssere Lösung?

    Gruß, MarkusH.
     
  2. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.020
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Aufnehmen Dolby Digital:D-Box2 auf Linux umrüsten oder eine Dreambox 5620 kaufen ?

    Ich würde die D-Box2 auf Linux umrüsten ,weil es nix kostet ! Die Dreambox muß auch erst bezahlt werden auch wenn sie bezahlbar ist !
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufnehmen Dolby Digital:D-Box2 auf Linux umrüsten oder eine Dreambox 5620 kaufen ?

    Kommt darauf an, ob Du mit einer Bastellösung mit D-Box 2 und angeschlossenem PC leben kannst oder eben lieber das Geld in eine Dreambox investieren willst.

    Mir reicht die Bastellösung, zumal durch die mittlerweile verfügbaren Tools da ein hoher Grad an Automatisierung erreicht werden kann. (Automatisches Aufnahmemanagement, Rechner starten und beenden, usw)

    Gag
     
  4. MarkusH.

    MarkusH. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufnehmen Dolby Digital:D-Box2 auf Linux umrüsten oder eine Dreambox 5620 kaufen ?

    Hallo R2-D2,die Differenz sind zwar ca. 40 Euro aber ich kann die D-Box nicht selbst umbauen.

    Ist der Anschaffungspreis das einzige Argument pro D-Box?

    Gruß, Markus
     
  5. MarkusH.

    MarkusH. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufnehmen Dolby Digital:D-Box2 auf Linux umrüsten oder eine Dreambox 5620 kaufen ?

    @Gag Halfrunt
    wie gesagt, ich kann Die Box nicht selber umbauen und mein Spezl meinte etwas von wegen "D-Box kurzschließen müssen" und "Risikante Sache bzgl. Schäden an der Box". :eek:

    Wenn Du mir sagst wie es ohne Risiko geht und das ganze von den Funktionen der Dreambox 5620 auch nicht unterlegen ist, soll es mir natürlich nur recht sein.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufnehmen Dolby Digital:D-Box2 auf Linux umrüsten oder eine Dreambox 5620 kaufen ?

    Schick Deinen Spezl bitte in die Wüste. [​IMG]

    Dann schau mal z.B. in diesen Diskussionsfaden, da wurde schon mal einiges dazu gesagt, wie "gefährlich" das ist...

    Dieselben Funktionen wie die Dreambox kann man nicht "nachbilden", weil z.B. kein Timeshift möglich ist.

    Gag

    PS. Ähm... Differenz von 40 Euro??? Differenz zu was?
     
  7. MarkusH.

    MarkusH. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufnehmen Dolby Digital:D-Box2 auf Linux umrüsten oder eine Dreambox 5620 kaufen ?

    @Gag Halfrunt,

    o.k. er ist schon unterwegs (wie weit ist es bis zur nächsten Wüste?)

    40 Euro Differenz zwischen einer meiner D-Box2 und der Dreambox 5620 ohne Festplatte.

    Und ohne Festplatte hab ich ja auch bei der Dreambox kein Time shift.

    Spricht sonst noch etwas gravierendes für die D-Box? Ich würde sonst im Moment eher zu der bequemeren Lösung Dreambox 5620 tendieren, lasse mich aner GERNE von einer anderen Lösung überzeugen, denn gestern war ich noch der Meinung ein neuer Festplattenreceiver würde gut zu meinem Philips DVD-Recorder passen, bis man mir in diesem Forum zu der Variante mit dem PC geraten hatte, um auch in Dolby Digital aufnehmen zu können.

    Wie man sieht, ich nehme gute Ratschläge auch GERNE an.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufnehmen Dolby Digital:D-Box2 auf Linux umrüsten oder eine Dreambox 5620 kaufen ?

    Ich raff es nicht... Du schreibst doch, dass Du bereits eine D-Box besitzt. Also kostet Dich die Dream 5620 doch die vollen 160 bis 200 Euro und nicht nur 40 ?!?!

    Ich bin kein Dreambox-Experte, kann Dir also nicht sagen, ob und wie das Streaming zum PC mit insbesondere den "kleinen" festplattenlosen Dreamboxen funktioniert. Wenn, dann würde ich mir die große zzgl. Festplatte nehmen. Dann braucht da kein PC für die Aufnahme laufen.

    Gag
     
  9. MarkusH.

    MarkusH. Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufnehmen Dolby Digital:D-Box2 auf Linux umrüsten oder eine Dreambox 5620 kaufen ?

    Mein lieber guter Gag Halfrunt,

    das ist doch nun wirklich nicht schwer zu raffen, meine D-Box2 würde ich schließlich nicht hinter den Ofen legen sonder für ca. 120 Euro verkaufen.

    Bei ebay gibt es die 5620 für 160 Euro Sofortkauf neu mit Garantie.

    = 40 Euro Differenz zu meiner D-Box2.

    Das mit der Festplatte stimmt alledings schon, aber die 7000 S kostet je nach Festplattengröße ab 360 Euro!

    = 240 Euro Differenz zu meiner D-Box2.

    Darum mache ich mir auch diese Gedanken, hab eben auch keine Euros im Überfluss, möchte aber trotzdem eine vernünftige Lösung und frage aus diesem Grund hier im Forum nach eurer Meinung und nach eurer Hilfe.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufnehmen Dolby Digital:D-Box2 auf Linux umrüsten oder eine Dreambox 5620 kaufen ?

    Echt? Da werden noch 120 Öcken bei eBay dafür geboten? Ich dachte eigentlich, dass die keiner mehr haben will, seit die Emus nicht mehr laufen...

    Aber gut...

    Also ich würde an Deiner Stelle die D-Box umrüsten. Das Teil hast Du da, es funktioniert und es kostet nichts extra. Nicht einmal 40 Euro.

    Außerdem kannste auf der D-Box zwischen zwei wunderschönen Benutzeroberflächen wählen: Neutrino und Enigma. Und Neutrino-Fans gibt es nicht wenige ;)

    Zu den Streaming-Fähigkeiten der kleinen Dreambox kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe darauf, dass sich hier mal jemand dazu meldet ;)

    Gag