1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbedienung(en) anpassen für 2x Philips D-Box2 ? wie ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Rolanski, 11. Oktober 2004.

  1. Rolanski

    Rolanski Guest

    Anzeige
    Ich habe eine Philips D-Box 2 und würde gern eine Zweite zusätzlich anschließen. (1x anschauen, 1x aufnehmen).
    Können die Geräte auf unterschiedliche Frequenzen für die Fernbedienung/en eingestellt werden?
    Gibt es dafür von einem Hersteller oder Gerätetyp überhaupt unterschiedliche Frequenzen?

    Oder wie mach ich das am besten?

    - Danke -
     
  2. Michael 1708

    Michael 1708 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernbedienung(en) anpassen für 2x Philips D-Box2 ? wie ?

    Nimm eine Philips D-Box 2 und eine Nokia D-Box 2.

    So hab ich`s auch und es reagiert auf die jeweilige FB auch nur das entsprechende Gerät.

    Also Nokia-Box auf Nokia-FB und Philips-Box auf Philips-FB.

    Hab ich auch nix extra eingestellt, scheinen wohl schon herstellerseitig unterschiedlich programmiert zu sein.

    Gruss Michael1708
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbedienung(en) anpassen für 2x Philips D-Box2 ? wie ?

    Nein, das geht nicht, denn eine Philips FB steuert auch grundsätzlich eine Nokia D-Box2. Nur die D-Box1 von Nokia ist gegen die FB der Philips "Imun".
    Unter Linux kann man es allerdings teilweise unterbinden das die FB das jeweilig andere Gerät "beeinflussen". Jedoch wacht eine Nokia auf, selbst wenn die Codes der Philips gesperrt sind.
    Gruß Gorcon
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Fernbedienung(en) anpassen für 2x Philips D-Box2 ? wie ?

    Ja, denn darauf hat Linux ja keinen Einfluss. Die Box wacht ja sogar ganz ohne Betriebssystem auf. Hier müsste man also an der Hardware basteln (IR-Empfänger von der Dbox1 in die 2er?????)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbedienung(en) anpassen für 2x Philips D-Box2 ? wie ?

    Nein, das bringt nichts.
    Der FrontProzessor ist für die FB Codes zuständig. Leider sind die Daten dort fest programmiert so das man nichts ändern kann.
    Gruß Gorcon
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Fernbedienung(en) anpassen für 2x Philips D-Box2 ? wie ?

    Immer diese Klingonen, die alles besser wissen :D
     
  7. Michael 1708

    Michael 1708 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernbedienung(en) anpassen für 2x Philips D-Box2 ? wie ?

    :confused:

    Da staun ich aber, denn so wie beschrieben, hab ich es bei mir stehen.

    1x Philips + 1x Nokia

    ... und es reagiert wirklich nur die jeweilige Box auf die jeweilige FB.

    Sonst hätt ich das gestern nicht so geschrieben, wenn ich es nicht selbst so tatsächlich erleben würde.
    (-> will ja hier nix falsches erzählen ...) ;)

    Gruss Michael1708
     
  8. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernbedienung(en) anpassen für 2x Philips D-Box2 ? wie ?

    Das kann nicht sein.
    Ich bediene meine Nokia DBox2 grundsätzlich mit einer Philips Fernbedienung, weil mir die Fernbedienung besser gefällt.
    Die Betonung liegt auf DBox2. Mit einer DBox1 funktioniert es nicht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbedienung(en) anpassen für 2x Philips D-Box2 ? wie ?

    Michael1708, Du hast aber ganz sicher Linux auf der Box, oder?
    Dort kannst Du die Box so manipulieren das sie (bis aufs einschalten) nur auf die vorgesehene FB reagiert. Unter BN geht sowas nicht. Die Codes sind ja gleich, bis auf das Torgelbit das bei der Sagem/Philips und bei der neuen Nokia FB gesendet wird. Aber alle 2er Boxen reagieren von Haus aus auf dieses Bit. (nur die D-Box1 ist imun dagegen)
    Fahre mal die Nokia in den Deepstandby und drücke bei Philips auf OK oder Power Du wirsd sehen da die Box anspringt. ;)
    Gruß Gorcon
     
  10. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fernbedienung(en) anpassen für 2x Philips D-Box2 ? wie ?

    Michael 1708 schreibt doch weiter oben "nix extra eingestellt".
    Irgendwas bringt er da durcheinander.