1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RGB bei DBOX 2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Golf-Onkel, 1. Oktober 2004.

  1. Golf-Onkel

    Golf-Onkel Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Ich habe da folgendes Problem mit meiner DBOX 2 von Nokia (Betanova)

    Und zwar ist den Bildschirm Einstellung das Ausgangs Signal auf RGB eingestellt, aber beim Fernseher kommt kein RGB an. Das gleiche Problem habe ich mit meiner, durch den Reciever geschleiften XBOX.

    Wenn die Xbox direkt an meinen Fernseher angeschlossen ist, wird RGB angezeigt, beim durchschleifen durch die Dbox allerdings nicht.

    Ich habe bereits ein anderes, voll belegtes Kabel ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Gruß,
    Jan
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RGB bei DBOX 2

    Das Durchschleifen des RGB-Signals von der VCR- zur TV-Buchse der DBox2 ist meiner Erinnerung nach mit Original-Software nicht möglich.

    Wenn Du jedoch RGB einstellst und zwischen TV-Buchse der DBox2 und dem Fernseher ein vollbeschaltetes Scartkabel (probiere testweise wenn vorhanden mal ein anderes aus) verwendest, dann sollte das Bild von der DBox2 als RGB vom Fernseher erkannt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2004
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RGB bei DBOX 2

    Das ist falsch! RGB durchschleifen vom VCR Anschluss geht problemlos bei allen drei Boxen Typen. Eine RGB Ausgabe am VCR Anschluss natürlich nicht.
    Gruß Gorcon
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RGB bei DBOX 2

    Da hab' ich dann wohl was durcheinander bekommen (hab' mein vorheriges Posting mal nacheditiert).
    Ich bin trotzdem der Meinung, dass es mit der Originalsoftware nicht ging. Bist Du sicher, dass der RGB-Durchschliff nicht nur unter Linux geht ?

    Auf jeden Fall stimmt irgendetwas mit der Scartverbindung zwischen DBox2 und Fernseher nicht, wenn nichtmal von der DBox2 selbst RGB ankommt, obwohl es eingestellt ist. Entweder das Scartkabel ist doch nicht vollbeschaltet oder defekt, die TV-Buchse der DBox2 hat 'ne Macke oder der DBox2 ist am Fernseher an einer Scartbuchse angeschlossen, die kein RGB unterstützt. Einige Fernseher nehmen RGB nur über eine bestimmte Scartbuchse.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RGB bei DBOX 2

    Bin mir zu 90% sicher. Aber ich werds mal heute Nachmittag ausprobieren dann wissen wir es zu 100%. ;)
    Da sind wir uns einig. ;)
    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RGB bei DBOX 2

    Doch es geht. RGB wird auch mit BN weitergeleitet.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RGB bei DBOX 2

    Danke Eike, dann kann ich mir den Test sparen. ;)
    Gruß Gorcon
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: RGB bei DBOX 2

    Ich glaube reines RGB kommt nur dann wenn man diese RGB Bildlage um 1 verstellt. Vorher kam auch CVBS mit raus.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RGB bei DBOX 2

    Das gilt nur für Linux. Unter BN ist es auf jedenfall "gemischt" (ist aber kein Nachteil)
    Gruß Gorcon
     
  10. Golf-Onkel

    Golf-Onkel Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RGB bei DBOX 2

    So das Kabel das bei der Dbox dabei war ist kein vollbeschaltetes, und das vollbeschaltete was ich hier habe scheint wohl irgendwie hinüber zu sein. Habe jetzt ein neues und das funktioniert.

    Was genau muss ich denn unter Neutrino einstellen damit diese durgeschleifte funktioniert?
    Habe zwar noch kein Neutrino druff, aber das wird wohl im Laufe der nächsten Woche geschehen.