1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dbox blockiert DVD-Player

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von BillyPilli, 27. September 2004.

  1. BillyPilli

    BillyPilli Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Freunde der Dbox :)
    Ich habe da ein technisches Problem mit meiner "neuen" Dbox. Ich habe sie zwar schon seit 4 Wochen aber seitdem nicht einmal den DVD-Player angeschalten. Deswegen faellt mir das Problem erst jetzt aus. Ich habe hier einen 16:9 Fernseher an dem die DBox an AV1 (wegen RGB) und der DVD Player an AV2 angeschlossen ist. Nun ist das Problem, dass sobald die DBox mit dem Fernseher ueber Scart verbunden ist, bekomme ich vom DVD-Player kein Bild mehr. Die DBox ist mit Neutrino ausgestattet und natuerlich komplett heruntergefahren. Trotzdem bekomme ich erst ein Videobild vom Player wenn ich die Scartverbindung zur Box trenne.
    Kan sich das irgendjemand erklaeren? Muss in der Neutrino Software vielleicht noch irgendetwas umgestellt werden?

    Schon mal vielen Dank fue eure Hilfe und Antworten
    Gruss
    Billy
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dbox blockiert DVD-Player

    Wenn Du keinen VCR hast, dann schliesse den DVD Player am VCR Anschluss der D-Box an.
    Ich schätz mal Du hast eine Sagem Box, bei einigen tritt das Problem auf das sie auch im heruntergefahrenem Zustand eine Schaltspannung liefern.

    Kannst Du an Deinem TV die Scarteingänge nicht per Hand wählen? Bei meinem geht das.
    Gruß Gorcon
     
  3. BillyPilli

    BillyPilli Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dbox blockiert DVD-Player

    Hi Gorcon,

    schon mal danke fuer Deine Antwort aber es handelt sich in meinem Falle um eine Phillips Box. Der Idee mit direkten Anschluss an den VCR Port der DBox bin ich nachgegangen...funktioniert leider auch nicht. Das Bild bleibt immer noch schwarz (DBox ist komplett heruntergefahren...rote Lampe leuchtet). Es ist auch so, dass die automatische Umschaltung auf den AV Port fuer den Player funktioniert (Ton ist auch zu hoeren) aber es kommt eben kein Bild an. Deswegen bringt eine manuelle Umschaltung auf den anderen Videokanal auch nix. Ich habe auch schon den Chinch-Front Eingang probiert aber das klappt genausowenig.

    Billy
     
  4. BillyPilli

    BillyPilli Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dbox blockiert DVD-Player

    So...ich habe hier noch ein wenig herumprobiert und habe auch den Grund fuer meine Probleme gefunden. Leider fehlt mir jetzt nur noch ein Loesung ohne auf RGB verzichten zu muessen.
    Unter folgenden Umstaenden funktioniert der DVD-Player nach ausschalten der DBox. Erstens...in Neutrino stell ich den Videoausgang auf CVBS oder zweitens...ich schalte in Neutrino auf den Scart-Eingang und lasse die Box dann herunterfahren. In beiden Faellen werden die anderen AV Eingaenge dann nutzbar.
    Es scheint also ganz so zu sein als wenn die DBox nah dem abschalten noch irgendeinen der RGB Kanaele mit Spannung versorgt. Es kann ja nicht die allgemeine Schaltspannung sein, da die Playerumschaltung mitsamt Ton funktioniert und nur das bild schwarz bleibt. Zweite Bestaetigung meiner Theorie ist die Umschaltung auf CVBS in Neutrino, die ja auch eine "Loesung" des Problems darstellt.
    Jetzt brauche ich nur noch den Rat eines Fachmannes wie ich das hier ohne grosse technische Schaltungen und Umschalter bewerkstelligen kann dieses Signal mit herunterfahren der Box auch abzuschalten.

    Bill
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dbox blockiert DVD-Player

    Hat denn Dein DVD Player zufällig wie meiner auch zwei Scartbuchsen? Dann könntest Du da Signal vieleicht dort durchschleifen.
    Ich kann mir ansonsten nur ein defekt vorstellen der die Blanking Spannung (Pin 16 der Scartbuchse) dauerhaft aktiviert. (dafür gibts ein Transistor).
    Gruß Gorcon
     
  6. BillyPilli

    BillyPilli Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dbox blockiert DVD-Player

    Habe mich heute noch ein klein wenig damit beschaeftigt und bin zu folgenden Schluss gekommen. Die DBox hat noch Spannung auf Pin16 des Scart-Steckers nach dem ausschalten. Es sind waehrend des Betriebes 3.66V drauf und nach dem runterfahren von Neutrino bleibt die Spannung erhalten. Der Pin dient eigentlich zur Umschaltung von CVBS und RGB (bei CVBS liegen nur 0.5V an).
    Nun ist meine Frage an die Neutrino Spezialisten ob es moeglich ist waehrend des Shutdowns eine Schaltung auf CVBS zu machen und beim hochfahren wieder auf RGB zu schalten? Wenn ja, wie koennte ich sowas machen?
    Eine andere Idee waere eine kleine Relais-Schaltung um den Pin 16 nach auschalten der Box auch abzuschalten...das waere aber wieder mit Loetarbeit verbunden welcher ich mit ein wnig Software-Tuefftelei lieber aus dem Weg gehen wuerde. Hat jemand ne Idee wie ich die Software-Variante umsetzen koennte?

    Danke
    Bill
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dbox blockiert DVD-Player

    Da muss was kaput sein denn normal ist das nicht das die Spannung noch da ist im ausgeschalteten Zustand.
    Wie ich schon schrieb wird sicher der dafür zuständige Transistor defekt sein.
    Leider gibts keine Schaltpläne für die Box und Du musst selbst suchen.
    Gruß Gorcon
     
  8. BillyPilli

    BillyPilli Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dbox blockiert DVD-Player

    Hi Gorcon..Du scheinst Recht zu haben mit Deiner Vermutung. Es muss ein Defekt vorliegen, da ich das gleiche gerade mal mit meiner Sagem Box (die oben beschriebene ist eine Phillips) nachgemessen habe und die schaltet die Spannung an Pin16 beim herunterfahren ab.
    Verdammt...jetzt ist nur die Frage wie ich herausfinde wo dieser defekte Transistor sitzt?! Weiss vielleicht jemand hier wo ich den finde (mit Bild ware wirklich klasse)

    danke fuer eure Hilfe
    Bill
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2004
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dbox blockiert DVD-Player

    Du kannst ja mal die Leitung von Pin 16 verfolgen. Dort sollte ein Transistor dranhängen.
    Ich habe mal den Schaltplan der Nokia Box hier ausschnittsweise reingestellt.
    [​IMG]
    Ich hoffe das ist ähnlich in der Philips Box.
    Gruß Gorcon