1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie jetzt? Kein Ton bei RGB an TV-SCART

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von jueho, 19. Mai 2002.

  1. jueho

    jueho Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe ich da jetzt was verpasst, oder warum habe ich keinen Ton am TV-SCART wenn ich den Ausgang auf RGB stelle? (dbox II, 2.01)?
    FBAS geht auch mit Ton. Defekt oder gibt es bez RGB üder SCART grundsätzlich keinen Ton?
    jueho
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Das Höre ich auch zum ersten mal.
    Normalerweise ist RGB die Standard einstellung und selbstverständlich mit Ton oder hast Du an Deinem Scartkabel "rumgefummelt"?
    Gruß Gorcon
     
  3. jueho

    jueho Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nee....mit der Einstellung FBAS gehts ja über das selbe SCART-Kabel auch mit Ton. Das sollte also OK sein.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hat aber nichts zusagen denn bei RGB sind auch andere Kabel zuständig.
    Gruß Gorcon
     
  5. jueho

    jueho Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aber ich denke, dass der Ton sowohl bei RGB wie auch bei FBAS über die gleichen PINs übertragen wird.
    Es hat sich aber auch geklärt - manchmal ist man einfach zu doooof. Ich hatte den TV-Ausgang
    über einen Adapter an S-Video angeschlossen und den Ton digital über den A/V-Receiver laufen.
    Den VCR-Ausgang hatte ich zusätzlich am TV. Jetzt hatte ich den TV-Ausgang über RGB direkt
    angeschlossen - und dort kommt natürlich kein Ton, wenn man so dämlich ist, die Lautstärke an
    der dbox auf 0 zu stellen (anders als beim VCR-Ausgang). Arghlmnnmnpf!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    breites_ breites_ breites_
    Das kann der Besten Hausfrau passieren winken
    Gruß Gorcon
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ Gorcon:
    Ton wird über die selben Pins übertragen.

    Blockmaster
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.596
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @-Blockmaster-
    Das ja aber es gibt leute die kneifen z.B. den Pin8 ab (warum auch immer) und dann kann sowas auch passieren denn es gibt TV´s bei den wird der Scart nur über Schaltspannung richtig umgeschaltet.
    Gruß Gorcon
     
  9. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Pin 8 überträgt die Schaltspannung, es gibt einige Fernsehgeräte die sich, wenn an Pin 8 Spannung anliegt nicht mehr auf normale Programmplätze umschalten lassen, dh. will man kurz was auf den Terrestrischen sehen, muß man die Box abschalten. Da daß eher lästig ist, Pin 8
    cutten und Problem erledigt.

    mfg. Bawi
     
  10. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...dumm nur, daß Pin 8 zusätzlich auch noch die 16:9-Umschaltung erledigt... manche Fernseher-Software ist wirklich unglaublich besch***en, die älteren Grundig sind solche dümmlichen Exemplare!