1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

d-box2 und Palplus

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von martin16, 8. Mai 2001.

  1. martin16

    martin16 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2xGibertini 125cm mit Motor
    1x Reel Netceiver mit 3x DUAL-S2 Tuner
    1x Octagon SF 4008
    Hisense 42 " UHD TV
    2xAlphacrypt Light für Sky und HDplus im Netceiver
    In Planung Laminas 2700
    Anzeige
    Hallo Ihr lieben! Habe eine Frage! Kann mir jemand sagen wie ich aus der d-box2 Palplus-Sendungen bekomme (die ja von einigen Stationen wie ARD, ZDF usw.) ausgestrahlt werden, meines Wissens auch digital. Welches Ausgangsformat für meinen Tv muß ich einstellen bzw. funktioniert es überhaupt.
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Pal Plus funktioniert digital generell nicht. Besser ist die anamorphe Ausstrahlung wie bei SW z.B.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. Terry

    Terry Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDS-55A2000
    Ferguson HF-9800-HD
    Also wenn eine PalPlus Sendung läuft,z.b. bei 3Sat,schaltet mein TV automatisch auf das Format um.Egal ob es Analog oder Digital gesendet wird.
     
  4. martin16

    martin16 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2xGibertini 125cm mit Motor
    1x Reel Netceiver mit 3x DUAL-S2 Tuner
    1x Octagon SF 4008
    Hisense 42 " UHD TV
    2xAlphacrypt Light für Sky und HDplus im Netceiver
    In Planung Laminas 2700
    hallo patrick s. warum soll palplus digital nicht funktionieren? kann ich mir eigentlich nict vorstellen. ob ich nur schwarze balken digitalisiere oder schwarze balken mit palplus informationen drin ist doch eigentlich egal. klar ist eine rein anamorphe ausstrahlung besser nur welches ausgangsformat der d-box muss ich hierzu einstellen?
     
  5. Dexter

    Dexter Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    es funktioniert nicht. Diese Tricks mit Informationen in den schwarzen Balken sind digital ja auch nicht nötig wegen der Möglichkeit, anamorph zu senden.

    @Terry:
    Die automatische Umschaltung (digital) wird durch eine Schaltspannung in Pin 6 der Scartbuchse ausgelöst.

    MfG
    Dexter
     
  6. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hi,

    palplus wurde fürs analoge tv entwickelt und nicht fürs digitale. ein digitales tv signal ist von der quallitat besser als ein analoges palplus signal (voraussetzung das nicht zu stark komprimiert wird)...
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Hallo Moewe,

    soviel ich gehört habe, schaltet der Fernseher schon auf 16:9 um, hat aber nicht die volle Palplus-Qualität. diese kommt nur anamorph rüber... übrigens, Bayern 3 und BR-alpha senden neuerdings auch zeitweise anamorph...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Nachtrag: weil genau die Digitalisierung der Palplus-Infos ( Helperzeilen) in den schwarzen Balken nicht richtig funktioniert...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Dexter :
    Es is übrigens nicht Pin6 sondern Pin8. Absenkung der Spannung von 12V auf 6V. Ansonsten wird die 16:9 Kennung auch über die Austastlücke gesendet.

    Blockmaster
     
  10. Rainer P

    Rainer P Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Mal eine Erklärung, warum PalPlus digital nicht funktionieren kann:
    Digital wird MPEG2 codiertes Bildmaterial geliefert. MPEG2 Codierung funktioniert alledings natürlich nur mit sichtbaren Bildinformationen. Die bei PlaPlus in den schwarzen Streifen enthaltenen Zusatzinformationen haben allerdings mit sichtbaren Bildinformationen wenig zu tuen (ist ja auch klar, sonst würde man sie in den schwarzen Streifen ja sehen ;-)), sondern es sind eben PalPLus codierte Informationen, erst der PlaPlus Decoder macht daraus zusätzliche Bildinformationen.

    Gruß
    Rainer

    [ 10. Mai 2001: Beitrag editiert von: Rainer P ]