1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dbox2 fernsteuern per Windows/DOS-Kommandozeile (Batch-Datei) ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von quarkmark, 8. Februar 2006.

  1. quarkmark

    quarkmark Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Ich möchte meine dbox per Batch-Datei von Windows aus bedienen, d.h. ein- und ausschalten (in den Standby) und Kanäle wechseln.
    Ist das möglich? Mit welchem Programm?
    Oder kann man aus einer Batch-Datei per Telnet (?) automatisiert Linux-Befehle an die dbox schicken?? (Und welche Befehle wären das, kenne mich da nicht aus...)
    Habe schon die Suchfunktion benutzt und das Programm "dboxremote" gefunden, aber das funktioniert nur per Mausgeschubse, oder geht das auch per Kommandozeile?
    Ich habe einigermaßen Ahnung von Windows/DOS, aber leider nicht so von dbox2 / Linux.
    Daher bin ich dankbar für jede Hilfe!
    Gruß,
    qm
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: dbox2 fernsteuern per Windows/DOS-Kommandozeile (Batch-Datei) ?

    Die DBox hat ein Webinterface!
    Die IP deiner Box in den Browser eingeben und fertig.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: dbox2 fernsteuern per Windows/DOS-Kommandozeile (Batch-Datei) ?

    Wenn Du es von der Windows-Commandline haben willst, schau die das Webinterface an und schreib' dir die URLs für die gewünschten Funktionen auf.
    Dann besorgst Du Dir "wget", emuliert quasi einen Webbrowser und schickst die URLS aus dem Dos ab.
    Ausser die Oberfläche verwendet HTTP-POST Requests, das weiss ich nicht, dann wirds schwierig. HTTP-GET" ist kein Problem.
    Gruß
    Thomas

    EDIT: Einschalten ev. über "WakeOnLan"?
     
  4. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: dbox2 fernsteuern per Windows/DOS-Kommandozeile (Batch-Datei) ?

    Hallo

    HTTP-Post ist auch kein Problem, wenn man curl nimmt.

    Oder du machst es über telnet zum Beispiel mit plink - das ist genau für so was. Einschalten ist etwas problematisch, da die dBox vermutlich kein Wake on LAN kann - aber da dürfte ander Experten hier im Forum mehr Ahnung haben.

    Jens