Zurück   Startseite > Foren > Set-Top-Boxen für Digital TV > d-box 1

Like Tree22x Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.06.2012, 14:21   #106 (permalink)
Wasserfall
 
Benutzerbild von Holladriho
 
Registriert seit: 06.2011
Beiträge: 9.170
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Zum besseren Verständnis, die Zeiten die ich mich mit der d-box1 intensiv beschäftige, sind definitiv vorbei. Sie dient mir in der Zweitwohnung nur als "Notersatz" für ganz schlimme Fälle, die nicht eintreten mögen (dortiges Hauptgerät defekt).
Und speziell wegen der ab und an auftetenden Ruckelfehler beim ZDF (nicht wegen des Videotextes), schaue ich es über Hotbird. Den Gedanken des änderns der Pid's für den VT werde ich aber in der Praxis durchführen, danke dafür, hätte ich auch selbst darauf kommen müssen.
So lange die Box geht, soll sie zumindest gebrauchsfertig gehalten werden, auch wegens der Sache des Findens des Pin-Codes für Sky S02 Karten.

Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass der wer es kann, beim ZDF eben den Hotbird nehmen sollte wegen der Ruckelfehler, so lange die halt da (noch?) senden, weil dort es problemlos funktioniert (auch mit VT)......
Holladriho ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 25.06.2012, 22:33   #107 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: 12105 Berlin
Beiträge: 274
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Zitat:
Zitat von mittelhessen Beitrag anzeigen
Das dürfte vom Trafo kommen und trat bei einer meiner alten 1er DBOXen schon direkt nach dem (Gebraucht)kauf auf. Das gleichmäßige großzügige Einsprühen der Wicklungen mit Isolierlack hat das hochfrequente Pfeifen bis heute zuverlässig beseitigt.
Das war echt ein guter Tip, meine dbox1, die ziemlich laut pfiff, habe ich mit dem Isolierspray wieder "beruhigen" können (>> keine Nebengeräusche mehr) sie liefert wieder bestes Bild und Ton und dreht weiterhin meinen STAB Rotor.
__________________
Grüße
Zentrifuge
Zentrifuge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 02:11   #108 (permalink)
Silber Member
 
Benutzerbild von Basic.Master
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 834
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Im Kabelnetz in Hessen bei Unitymedia ist das neue Encoding nun übrigens auch aktiv.

Habe jetzt nochmal zwei Aufnahme von vor und nach der Umstellung genommen, und die Header des Videostream untersucht:

Die mitgesendete Non-Intra-Quantizer-Matrix hat sich verändert; durch die niedrigeren Faktoren wird eine bessere Bildqualität ermöglicht (es wird keine Intra-Quantizer-Matrix mitgesendet).

Code:
vorher:
10 11 11 13 12 13 14 14 14 14 16 15 16 15 16 17 17 18 17 18 17 19 19 1A 19 1A 18 19 1A 1A 1B 1B 1C 1B 1B 1A 1C 1D 1D 1E 1D 1D 1C 1F 1F 20 1F 20 1E 21 22 21 22 21 24 23 24 23 26 27 26 29 28 2B

nachher:
10 11 11 12 12 12 13 13 13 13 14 14 14 14 14 15 15 15 15 15 15 16 16 16 16 16 16 16 17 17 17 17 17 17 17 17 18 18 18 19 18 18 18 19 1A 1A 1A 1A 19 1B 1B 1B 1B 1B 1C 1C 1C 1C 1E 1E 1E 1F 1F 21
Was sich noch verändert hat, ist das Alternate Scan-Flag - vorher 1, jetzt 0. Somit werden die DCT-Koeffizienten in einer anderen Reihenfolge verarbeitet.

Beides ist in der ITU-Rec. H.262 von 1995 spezifiziert; das Ruckeln liegt daher nicht an diesen beiden Änderungen.
mediastar hat sich bedankt.
__________________
mpeg2cleaner v1.3 | Slideshow-Galerie DAB Süd-Dtl.
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UM Hessen | DVB-T Rhein-Main +RP +BY | DAB(+) Rhein-Main +RP +BY
Basic.Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 18:50   #109 (permalink)
Silber Member
 
Benutzerbild von Basic.Master
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 834
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Zitat:
Zitat von Basic.Master Beitrag anzeigen
In irgendeiner alten DVB2000-Version gab es imho eine Option, um ein ziemlich reduziertes OSD anzuzeigen (Videotext und detailliertes EPG sollten dann glaub ich nicht mehr verfügbar sein) - im Gegenzug wäre mehr Speicher verfügbar; könnte fürs Dekodieren gewesen sein. Vielleicht erinnert sich ja jemand daran...müsste noch bei irgendeiner 1er-Version gewesen sein.
So, hab jetzt die Einstellung gefunden: kleine aussetzer

Leider ist das Ruckeln nach dem Ändern weiterhin da; ein Downgrade zum Test auf die Version 1.84.7 mit dem alten OSD hat leider auch nichts gebracht.
__________________
mpeg2cleaner v1.3 | Slideshow-Galerie DAB Süd-Dtl.
DVB-S(2) Astra 19,2° Ost | DVB-C UM Hessen | DVB-T Rhein-Main +RP +BY | DAB(+) Rhein-Main +RP +BY
Basic.Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 18:56   #110 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Gorcon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Schwerin
Beiträge: 89.952
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Zitat:
Zitat von Basic.Master Beitrag anzeigen
So, hab jetzt die Einstellung gefunden: kleine aussetzer

Leider ist das Ruckeln nach dem Ändern weiterhin da; ein Downgrade zum Test auf die Version 1.84.7 mit dem alten OSD hat leider auch nichts gebracht.
Die Einstellungen haben aber mit dem Problem überhaupt nichts zu tun.
Der Chipsatz hat so eine Art Watchdog der einen Reset auslöst wenn sich am Bildinhalt nach so und soviel Bildern nichts ändert. diesen kann man mit den Einstellungen verändern.
__________________
Coolstream HD1, Coolstream NEO
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 22:01   #111 (permalink)
Platin Member
 
Benutzerbild von besserwisser
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Bratwurstzone
Beiträge: 2.054
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Was bringt es dem ZDF eigentlich,
mit einer abweichenden Norm zu senden, als andere SD-Anbieter?

besserwisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 09:36   #112 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Gorcon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Schwerin
Beiträge: 89.952
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Die senden nicht mit einer abweichenden Norm.
__________________
Coolstream HD1, Coolstream NEO
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 10:48   #113 (permalink)
Platin Member
 
Benutzerbild von besserwisser
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Bratwurstzone
Beiträge: 2.054
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Die senden nicht mit einer abweichenden Norm.
Ich versuch es nochmal anders:

Warum sendet das ZDF anders als die restlichen SD-Sender?
Welche Vorteile bringt das dem ZDF?

besserwisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 10:57   #114 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Gorcon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Schwerin
Beiträge: 89.952
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Kann ich Dir nicht sagen warum man das so macht. Ich denke aber es wird an den verwendeten Encodern liegen.
__________________
Coolstream HD1, Coolstream NEO
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 20:40   #115 (permalink)
Silber Member
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 851
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Auch nach 5 (!) Monaten scheinen sie das Problem nicht in den Griff zu kriegen bzw. es nicht lösen zu wollen...
grizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 09:33   #116 (permalink)
Board Ikone
 
Registriert seit: 07.2005
Beiträge: 4.891
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Leider! :-( Da liegt die Befürchtung nahe, dass sich da auch nichts mehr tun wird.
mittelhessen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 12:45   #117 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Gorcon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Schwerin
Beiträge: 89.952
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Zitat:
Zitat von grizzy Beitrag anzeigen
Auch nach 5 (!) Monaten scheinen sie das Problem nicht in den Griff zu kriegen bzw. es nicht lösen zu wollen...
Da wird man auch nichts mehr machen, die D-Box1 hat sowieso ausgedient.
__________________
Coolstream HD1, Coolstream NEO
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 12:50   #118 (permalink)
Talk-König
 
Benutzerbild von liebe_jung
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 6.982
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Das es wirklich Leute gibt, die nach 5 Monaten noch daran glauben, dass das ZDF am System rumschraubt um die dBox1 Probleme zu lösen finde ich schon erschreckend!
liebe_jung ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 13:04   #119 (permalink)
Board Ikone
 
Registriert seit: 07.2005
Beiträge: 4.891
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
... die D-Box1 hat sowieso ausgedient.
Als Zweit- bzw. Drittreceiver für eine alte Röhre, läuft die DBox1 bei mir (bis auf das hier diskutierte Problem) immer noch einwandfrei. Ausgedient hat sie deshalb bei mir alleine durch die Tatsache des Problems mit dem Ruckeln!

Zitat:
Zitat von liebe_jung Beitrag anzeigen
Das es wirklich Leute gibt, die nach 5 Monaten noch daran glauben, dass das ZDF am System rumschraubt um die dBox1 Probleme zu lösen finde ich schon erschreckend!
Das hast du vielleicht falsch interpretiert! Ich vermute eher, dass die Anmerkung seitens grizzys eher als bloße Feststellung gemeint war. In der Phase unmittelbar nach der Umstellung Ende April/Anfang Mai wurden aber offenbar tatsächlich noch an diversen Parametern Änderungen getroffen. Diese Änderungen dienten aber vermutlich nicht der Lösung des hier diskutierten Problems, hätten aber durchaus Auswirkungen darauf haben können.
besserwisser hat sich bedankt.

Geändert von mittelhessen (25.09.2012 um 13:07 Uhr)
mittelhessen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 19:11   #120 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Gorcon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Schwerin
Beiträge: 89.952
AW: SD Varianten vom ZDF Transponder ruckeln mit der DBox

Gerade für Röhren Geräte ist die D-Box1 aber heute nur noch bedingt brauchbar da sie mit der Darstellung von 16:9 massive (Hardware) probleme hat wenn der TV kein 16:9 unterstützt.

Mit einigen anderen Sendern hat sie ja auch Darstellungsprobleme wenn diese eine für die Box ungebräuchliche Auflösung besitzen. Dann kommt es vor das man nur ein halb ausgefülltes, verzerrtes Bild auf dem TV hat.
__________________
Coolstream HD1, Coolstream NEO

Geändert von Gorcon (25.09.2012 um 19:14 Uhr)
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ruckeln, sd-variante, zdf transponder

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter