1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

K01 Karte von KD - kein Bild / kein Ton

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von andorra, 4. Januar 2007.

  1. andorra

    andorra Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich hatte mir vor einigen Wochen bei ebay eine Nokia d-dbox 1 mit DVB2000 gekauft und ein KD-Abo für 2,90€ bestellt. Gestern habe ich die K01-Karte von KD bekommen, eingesteckt, d-box gestartet, nach einer Weile hat alles funktioniert. Dann Gerät ausgemacht (auch vom Netz getrennt), abends wieder gestartet.
    Seitdem tritt folgendes Problem auf: Ist bereits ein verschlüsselter Sender eingestellt, ist mit diesem nach dem Start der Dbox alles i.O., sobald ich umschalte - egal, ob auf anderen Sender, Radio oder Analog-TV -, funktionieren die verschlüsselten Sender (einschließlich des nach dem Start funktionierenden) nicht mehr, kein Bild / kein Ton, aber Programminformationen und Sendername im Display.
    Ist beim Start ein freies Programm eingestellt, ist das Problem das gleiche, beim Umschalten auf verschlüsselten Sender kein Bild/Ton.
    Frei empfangbare Sender sind ok. Anruf bei KD brachte den Tip, d-box resetten und Sendersuchlauf durchführen -> kein Erfolg.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    Andreas

    System:
    Nokia d-box 1
    Original IRDETO Modul
    DVB2000 Version 2.00.0 beta 8

    CAM Info:
    Ser.: ..........5 (genau so)
    Nat.: TEL
     
  2. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: K01 Karte von KD - kein Bild / kein Ton

    Da benötigen wir schon noch ein paar mehr Infos.

    Beim Umschalten erscheint die Kanal Info (hier alles für Discovery):
    Discovery
    .....85 crd 4:3 Text............................. 19:21
    .........19:20 Groß, größer, am größten.... 53 min
    .........20:15 Alles über .... Vulkane........ 55 min

    crd muss dann auf dec wechseln wenn der Receiver das Programm entschlüsseln kann.
    Es steht auf FTA für nicht verschlüsselte Sender.
    crd steht für nicht entschlüsselbare Programme.

    Wie verhält sich da dein Receiver ?

    Es gibt Probleme, wenn du an den SCART Buchsen (Video / SAT) weitere Geräte angeschlossen hast, und im Menu 9-5 die 12V Signale nicht passend eingestellt sind. Solltest du dort etwas dran haben zieh die Stecker erstmal ab. Dies kann dazu führen, dass zwar die Programminformation angezeigt wird, aber kein Bild.

    Ich nehme an die üblichen Dinge hast du schon abgeprüft:
    Menu 8-3-1 CAM is ON
    8-3-2 CAM Reset und 8-3-3 CAM Init durchgeführt.

    Unter 8-3-4 sollte folgendes erscheinen:

    DVB2000

    ????? IRDETO
    (prot(CA)type(C


    50hhhhhhhhhh
    50hhhhhhhhhhhh
    50hhhhhhhh1702

    xx xx xx xx
    Ser: deine Kartennummer
    Nat: TEL
    EMM/ECM eeee eeee

    Mit eeee eeee unterschiedlich von 0, z.B. 1000 100E
    (bei SAT derzeit für Discovery)
    Mit xx xx xx xx nicht alle 00
    Mit hhhhh irgendwelche Hexazahlen, aber nicht 0000
    Beim Amon5.4 steht dies für die ?????? in der Zeile 3.

    Die Infos in diesem Menü sollten sich nur für xx und eeee ändern.
    Was steht da bei dir ?

    Von deiner Ser: nur die ersten zwei Zahlen bitte posten und dann als ddd die Anzahl der Stellen.

    Solltest du ein "echtes" IRDETO ALL-CAM haben muss ich passen. Kann es sein, dass das nur mit SAT Receivern sauber funktioniert ? (Der Pin ist 6962)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2007
  3. andorra

    andorra Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: K01 Karte von KD - kein Bild / kein Ton

    Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

    1. crd wechselt nicht auf dec, mit einer Ausnahme:
    beim Start ist bereits ein verschlüsselter Sender eingestellt und ich wechsle den Programmplatz und wieder zurück auf den voreingestellten Sender. Dann wechselt für diesen Sender crd nach dec und ich habe Bild und Ton. Wechsle ich dann z.B. auf Radio und wieder zurück, sind Bild und Ton wieder weg.

    2. es sind kein weiteren SCART Buchsen belegt.

    3. Menu 8-3-1 CAM is ON
    8-3-2 CAM Reset und 8-3-3 CAM Init habe ich gemacht.

    4. Unter 8-3-4 erscheint folgendes:

    DVB2000

    BV1.13eCBETATV
    (prot(CA)type(C


    508443282000
    5085A200000000
    50052383011722

    01 01 00 FF
    Ser: ..........5 (also tatsächlich 10 Punkte und die 5)
    Nat: TEL
    EMM/ECM 1500 1637
     
  4. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: K01 Karte von KD - kein Bild / kein Ton

    CAM und Key Infos sehen gut aus. Die Karte wird erkannt. ok.
    Da steht vermutlich 50052383011702
    und nicht 22 am Ende. Die CA-ID für Premiere ist 1702.
    Sollte da aber tatsächlich 1722 stehen ist das CAM Modul das Problem.
    Die Ser: ..........5 ist nicht okay. Da sollten 11 Zahlen stehen, d.h. die Seriennummer der Karte, diese Nummer ist auch auf der Karte selber aufgedruckt.
    Wenn du irgendjemanden kennst, der eine Premiere Karte hat, steck die Karte mal rein, da kann nix passieren, weder mit dem CAM Modul, noch mit der Karte. (Dieses CAM Modul "verheiratet" sich mit nix.)
    Wenn mit dieser anderen Karte die Seriennummer erscheint ist deine Karte defekt.
    Ein anderes Problem kann der Kartenleser selber sein, bzw. die Kontakte zur Karte, wobei ich da nicht so richtig dran glaube, da eine voreingestellte Sendung entschlüsselt wird.

    Der DVB2000 SW ist die Kartennummer ziemlich egal, ich würde sicherheitshalber mit TransBDM ein ALLMEM Abbild per Nullmodemkabel einspielen, da aber die SW läuft vermute ich auch da kein Problem

    Mein Tip, erstmal eine neue Karte von KD anfordern, dies würde zu deiner Beschreibung passen: Es lief alles und nach dem Ausschalten der dbox gingen die Probleme los. Evtl. hat es dabei die Karte erwischt - aus welchem Grund auch immer.
     
  5. andorra

    andorra Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: K01 Karte von KD - kein Bild / kein Ton

    Danke für die Infos.

    In einem Punkt gibt es wohl ein Missverständnis: es geht nicht um Premiere, sondern um die "normalen" Privatsender RTL, SAT1 etc.
    50052383011722 steht da tatsächlich, habe ich nochmals kontrolliert.
     
  6. andorra

    andorra Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: K01 Karte von KD - kein Bild / kein Ton

    Noch eine Frage:
    ich habe des öfteren gelesen, das bei falsch eingesteckter Karte zwingen ein Hinweis im Display und/oder am Bildschirm kommen muss. Das ist bei mir nicht der Fall. Könnte das etwas im Hinblick auf Leseeinheit / CAM-Modul zu bedeuten haben?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: K01 Karte von KD - kein Bild / kein Ton

    Warum sollte bei einer Kabelbox (ohne Direkt Sateinspeisung) die Sat CA_ID stehen? 1722 ist für eine K01 Karte schon richtig.;)

    Wenn aber die Ser nicht richtig erkannt wird (Ser: ..........5 (also tatsächlich 10 Punkte und die 5)), wird die Karte nicht richtig gelesen oder das CA Modul ist defekt.

    Gruß Gorcon
     
  8. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: K01 Karte von KD - kein Bild / kein Ton

    Danke, war etwas spät gestern abend ......
    Sehe ich auch so. Bleibt die Frage warum der erste Sender nach dem Einschalten richtig decodiert wird.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: K01 Karte von KD - kein Bild / kein Ton

    Das würde dann eigentlich meine vermutung das die Karte nicht richtig ausgelesen werden kann adabsurdum führen. Ich tendiere daher jetzt eher zu einem Defekt des Moduls.

    Ich würde mal das Modul herausziehen und wieder einstecken um Kontaktprobleme zu minimieren.

    Gruß Gorcon
     
  10. andorra

    andorra Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: K01 Karte von KD - kein Bild / kein Ton

    Habe ich bereits gemacht, kein Erfolg.
    Der Verkäufer schickt mir jetzt ein anderes Modul, hoffentlich liegt es daran.