1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box problem (Anfänger)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von D-Man, 3. August 2006.

  1. D-Man

    D-Man Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem Nokia Sat receiver DBox.
    ich schalte ihn ein, und auf dem display erscheint nach ein paar sekunden nur "dvb2000.." danach tut sich nichts mehr, kein bild auf dem Fernsehgerät.
    jetzt hat mir jemand gesagt ich solle mal die software neu aufspielen
    jetzt meine frage:
    ich möchte das mit dem seriellen kabel mit dem pc machen
    WAS brauch ich jetz dafür?
    welches programm zum aufspielen und welche software?
    könnt ihr mir einen link oder so geben?
    ich möchte nicht irgendwas illegales sondern einfach nur das der receiver wieder hochfährt und ich fernseh schauen kann :)
    also jetzt schonmal vielen dank für eure hilfe
    mfg!
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-Box problem (Anfänger)

    Erst einmal ein blöde Frage - aber man weiß halt nie, wei erfahren die Hilfesuchenden sind...

    Du hast die DBox1 schon per Scart mit dem Fernseher verbunden und am Fernseher auf AV (Scartbuchsenplatz) geschaltet ? Über Antennenkabel kommt nämlich nichts.

    Ich würde als erstes mal versuchen einen General Settings Reset durchzuführen. Wenn das nichts bringt, können wir mal weiter sehen.


    EDIT:
    Wenn schon DVB2000 auf der Box drauf ist, ist höchstwahrscheinlich auch der Bootloader B2.00UNS aufgespielt. Damit ist ein serielles erneutes Aufspielen über ein serielles Nullmodemkabel möglich. Dazu reicht die unregistrierte bzw. Demoversion von Transbox. Um mit der Demo Software aufzuspielen, musst Du allerdings "MM9200 (B2.00Uns)"/"Mediamaster" (je nach Version) für Mediamaster 9500/9200 und nicht etwa DBox einstellen (Mediamaster 9500/9200 sind baugleich der DBox1 - bei Mediamaster 9200 fehlt nur das Modem).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2006
  3. D-Man

    D-Man Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-Box problem (Anfänger)

    hi,

    ja habe per scart angeschlossen, es tut sich ja auch was, der fersneher wird von blaubild av nach schwarbild av, aber eben nur schwarzes bild.

    ja ok dann proiber ich erstmal den reset !!

    also meine d-box hat hinten nichts drin, da wo "telefon" steht, also keinen anschluss
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-Box problem (Anfänger)

    Das kann auch nur bedeuten, dass jemand einfach das Modem ausgebaut hat. Das stört die Box nicht und es hatte eh' keine Funktion...
     
  5. D-Man

    D-Man Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-Box problem (Anfänger)

    hi,

    habe jetzt reset durchgeführt (2 pfeiltasten gedrückt, stecker rein)
    jetzt steht nicht mehr dvb2000 da, sondern es kommt dann noch "clk sucks"
    und das wars, aber leider immer noch kein bild am TV gerät
    jetzt wollt ich das mal mit der softwar probieren.
    also ich brauch das transbox prgoramm zu aufspielen
    und welche software muss ich nun aufspielen?
    danke
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-Box problem (Anfänger)

    http://www.dxandy.de/digital.htm

    Die "DVB2000 v 2.00.0 beta 8"...


    Aber das wird vermutlich das "CL sucks" Problem nicht lösen, wenn es weiterhin kommt, nachdem man die Box mal von Strom genommen hat.


    "CL sucks" bedeutet in der Regel, dass entweder jemand, der versucht hat, einen AC3 Eingang nachzurüsten einen Kurzschluss am IC2 Bus gebaut hat (mit Lötzinn gekleckert) oder jemand versucht in den Modulschacht ein CI-Modul einzustecken, obwohl die DBox1 nur spezielle CA-Module nimmt....
    Versuch doch mal das CA-Modul - auch wenn es ein richtiges ist - rauzuziehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2006
  7. D-Man

    D-Man Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-Box problem (Anfänger)

    hi,

    also habe heute software neu aufgespielt ging einwandfrei,
    aber immer noch kein bild und das eingesteckte modul hab ich auch rausgenommen :confused:
    also du sagst es könne ein kurzschluss am ic2 bus sein?
    kannst du mir ungefähr sagen wo ich da schauen muss, also löten usw. kann ich.
    oder könnte es noch etwas anders sein?
    mfg und danke
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box problem (Anfänger)

    Dann sollte man mal die "Vorgeschichte" der Box kennen.
    Hast Du die Box so gekauft, oder ist der Fehler auf einmal aufgetreten?

    Gruß Gorcon
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-Box problem (Anfänger)

    Immer noch "CL sucks" ?

    Guck mal hier:
    http://www.dvb2000.org/dvb2000/digout.htm
    Hier kannst Du sehen, wo für einen Digital Out gelötet werden muss und evtl. Lötzinn wo hingelangt ist, wo es nicht hin soll...
     
  10. D-Man

    D-Man Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-Box problem (Anfänger)

    die box hab ich geschenkt bekommen
    bzw ich hab sie von jemand bekommen und der hat gesagt er hat aber nochnichts dran gemacht, er sagte nur "die geht nicht mehr"
    naja dann hab ich das halt mal getestet

    ja es erscheint jetzt immernoch cl sucks
    aber die software hat er einwandfrei genommen, aber auch ohne bild am tv
    er schaltet zwar den TV auf AV aber es bleibt schwarz
    ich hab den scartstecker hinten bei "TV" rein, gibt ja noch 2 andre buchsen, aber denke TV is schon richtig