1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung -- Karte falsch eingesteckt --

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von schnuppel, 16. Februar 2006.

  1. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe für die D-Box 1 eine Funktionskarte.
    Wenn ich diese reinstecke kommt die Meldung
    -- Karte falsch reingesteckt --
    Was bedeutet diese Meldung?
    Ich habe sie mit dem Goldship nach vorne unten reingesteckt.
    Wenn ich sie irgendwie anders reinstecke, denkt er er hat keine Karte und sagt -- D-Box Karte reinstecken --

    Ob es an der Karte liegt?

    Danke für Eure Hilfe

    Schnuppel :cool:
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlermeldung -- Karte falsch eingesteckt --

    Meldung heißt soviel wie "ich merke Du hast was eingesteckt, aber damit kann ich nix anfangen".

    Was ist das denn für eine Smartcard ?
    Wie sieht sie aus und was für ein Typ ist es ?
    C ***********, D ***********, C *********** Z, D *********** Z
    (Aufbau der Seriennr. über dem Strichcode)

    Was für ein Modul steckt in der DBox1 ?
    - Netzstecker DBox1 ziehen
    - DBox1-Frontklappe auf
    - Karte ziehen
    - transparente Blende mit Hilfe der oberen Einkerbungen für die Fingernägel vorsichtig entfernen
    Links neben dem Karteneinschub sitzt das besagte Modul. Es ist etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel und entweder so ca. 0,5 cm oder ca. 1,5 cm groß. Es kann einen grünen oder blauen oder keinen Aufkleber haben.
    -ziehe das Modul heraus (evtl. sitzt es sehr straff und ist nur mir viel ruckeln oder mit vorsichtiger Hilfe einer kleinen flachen Zange rausziehbar)
    - poste, was auf dem Modul nach SW aufgedruckt ist und welche Farbe der Aufkleber hat (Grün/Blau)


    EDIT:
    Wo ich grad gesehen habe, dass Du in einem anderen Thread nach einer K02 Karte gefragt hast. Hast Du die K02 mal eingesteckt ?
    Die anderen Fragen bitte trotzdem beantworten !
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2006
  3. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehlermeldung -- Karte falsch eingesteckt --

    Auf der Smartcart steht: C 1000 2075 173T

    Das Modul hat einen blauen Aufkleber! Das heist auf der linken Seite ist ein blauer Strich und auf der rechten Seite ist eine Weltkugel zu sehen.
    Es steht auf der langen Seite Conditional access
    auf der kurzen Seite : Betaresearch

    Auf den Strichcodeaufkleber stehen folgende Nummern:

    SCM 9850 HW2.0 SW2.01D Diese Nummer steht über den Strichcode

    F00148233 diese Numme steht unter den Strichcode.

    Gruß Schnuppel :mad:
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlermeldung -- Karte falsch eingesteckt --

    Wenn Du Deine K02 Karte in dieser DBox1 eingesteckt hattest, wurde das BlueCAM mit dem Kartentyp K02 verheiratet. *01 Karten laufen darin jetzt nicht mehr. Nur noch K02 und evtl. I02 Karten.

    Die C *********** T Karte entspricht einer P01 (vermutlich) oder S01 (unwahrscheinlicher) Karte (Karten aus der Betacrypt Zeit) und wird deshalb nicht akzeptiert.

    Ich hoffe es ist keine Satbox...

    Wenn die K02 Karte eine Abokarte von Dir ist und die DBox1 eine für Kabel, dann sollte die K02 in der DBox1 laufen...
     
  5. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehlermeldung -- Karte falsch eingesteckt --

    ich habe in die D-Box 1 noch keine andere Karte reingesteckt. Nur diese Funktionskarte in verschiedene Richtungen.

    Gruß Schnuppel

    Wie geht es mit dem Edit!
     
  6. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehlermeldung -- Karte falsch eingesteckt --

    Also,
    ich habe noch eine K02 Karte für eine D-Box 2. Glaubst Du das diese in der D-Box 1 läuft?
    Woran erkenne ich ob es eine D-Box für Kabel oder Satelit ist?
    Ich habe einen Kabelanschluß. Die D-Box 1 soll eine für Kabelempfang sein.

    Gruß Schnuppel
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlermeldung -- Karte falsch eingesteckt --

    Also das BlueCAM mit SW2.01D läßt sich halt grundsätzlich mit Karten des Typs K02 (ggf. I02) verheiraten und akzeptiert dann keine *01 Karten mehr. Die Fehlermeldung, wenn dies passiert ist und man eine *01 Karte einsteckt ist genau die, die Du bekommst.

    Es gibt natürlich alternativ noch die Möglichkeit, dass die Funktionskarte oder das CAM defekt ist.
    Oder das es eine Sat-DBox1 ist und die Funktionskarte für Kabel (Vorgängerkarte einer P01) ist. Oder das es eine Kabel-DBox1 ist und die Funktionskarte für Sat (Vorgängerkarte einer S01) ist.


    Also geht es um eine Sat-DBox1 oder Kabel-DBox1 ?
    Naja - eine Sat-DBox1 hat einen Schraubanschluss für das Antennenkabel, eine Kabel-DBox zwei Steckanschlüsse für Antennenkabel...

    Edit geht über den Ändern-Button, denn man bei eigenen Posts angezeigt bekommt...
     
  8. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehlermeldung -- Karte falsch eingesteckt --

    Es ist eindeutig eine Kabelbox D-Box 1.
    Soll ich meine K02 Karte da mal reinstecken?
    Kann es sein das die Box dann gar nicht mehr geht?
    Die Techniker von Premiere haben gesagt das bei der Funktionskarte egal ist ob es eine SAT oder Kabelbox ist.

    Gruß Schnuppel
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fehlermeldung -- Karte falsch eingesteckt --

    Ob die K02 läuft kommt darauf an. Also mit den Eckdaten DBox1 Kabel, BlueCAM mit SW2.01D müßte es funktionieren, wenn keine Defekte vorliegen und auf der DBox1 Kabel eine Original-Kabelsoftware oder DVB2000 drauf ist.

    Aber man sollte die Konsequenzen bedenken. Steckt man in ein BlueCAM mit SW2.01D eine K02 ein, verliert man die Möglichkeit *01 Karten zu nutzen und ist auf den Kartentyp K02 (ggf. I02) festgelegt (verheiratet). Ändert sich also der Kabelnetzbetreiber oder man zieht um in ein Gebiet mit anderem Kabelnetzbetreiber, kann es passieren, dass der neue Kabelnetzbetreiber so einspeist, dass Premiere nur mit einer P0* (für Privatkabelnetze) entschlüsselt werden kann. Ein unverheiratetes BlueCAM -egal mit welcher SW- nimmt sowohl K01 als auch P01.

    Es kommt jetzt also darauf an, wo das Problem liegt. Ist das BlueCAM bereits vom Vorbesitzer verheiratet worden, dann funktionieren eh nur noch K02 (ggf. I02).

    Ist die C *********** T Karte vom Typ S01 wird sie evtl. nicht erkannt, weil auf der DBox1 die Original-Kabelsoftware ist. Dann ist das BlueCAM ggf. unverheiratet und die Karte wird nur von der Original-Kabelsoftware der DBox1 abgelehnt. Steckt man jetzt die K02 ein, verheiratet man das BlueCAM, obwohl ein K01 durchaus gelaufen wäre.

    Ist die C *********** T Karte defekt, dann ist das BlueCAM ggf. unverheiratet. Steckt man jetzt die K02 ein, verheiratet man das BlueCAM, obwohl ein K01 durchaus gelaufen wäre.

    Ist das BlueCAM oder der Kartenleser defekt, ist's relativ egal.

    Ist die C *********** T Karte vom Typ P01 wird sie evtl. nicht erkannt, weil auf der Kabel-DBox1 irrtümlich die Original-Satsoftware aufgespielt wurde. Dann ist das BlueCAM ggf. unverheiratet und die Karte wird nur von der Original-Satsoftware der DBox1 abgelehnt. Steckt man jetzt die K02 ein, verheiratet man das BlueCAM und die Karte läuft wegen der falschen Originalsoftware trotzdem nicht.


    Diese Fälle sind alle möglich. Am Wahrscheinlichsten würde ich das bereits verheiratete BlueCAM einschätzen. Aber das ist nur ein Bauch-Gefühl. Entscheiden mußt Du...



    Die Aussage vom Premiere-Techniker ist so nicht komplett richtig. Bei einigen Betacrypt-Karten/Modulkombinationen macht es tatsächlich nichts. Man kommt trotz der Meldung "Karte falsch eingesteckt" durch die Codeabfragen. Aber bei anderen Kombinationen geht es eben nicht. Das kommt dabei eben auf die Module, die SW der Module und neben den grundsätzlichen alten Kartentypen noch auf die Hard-/Softwareversionen der Kartentypen (ACS-Versionen) an. Darüber gibt es glaube ich keine Liste und ich weiß auch nicht, welche Kombi geht und welche nicht. Zu komplex für zu wenig Nutzen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2006
  10. schnuppel

    schnuppel Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fehlermeldung -- Karte falsch eingesteckt --

    das sind ja viele Möglichkeiten.
    Kann es den eine "falsche Orginalsoftware" geben.
    Ich neheme an das dort dort immer ein und die selbe Software BR 1.3 draufgewesen ist.
    Der Vorbesitzer sagte das er die Box mit mehreren Karten betrieben hat.
    Woran erkanne ich was ich für eine Funktionskarte habe? Die müssten doch alle gleich sein oder?
    Wenn die Box mit einer K02 funktioniert dann kann mir doch alles egal sein. Dann betreibe ich sie halt mit der K02. Theoretischer weise kann mir ja einer anderer Kabelnetzbetreiber auch eine K02 geben und alles ist ok. Oder habe ich dabei etwas nicht bedacht?

    Gruß Schnupppel

    Ich habe bei Premiere angefufen und die wollen prüfen ob sie mir noch eine Funktionskarte zusenden können.
    Ich habe denen gesagt das ich eine D-Box 1 für Kabel habe und habe auch die Nummer der Funktionskarte durchgegeben.

    Schnuppel
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2006