Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Talk > Computer & Co.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.11.2005, 21:02   #46 (permalink)
foo
Wasserfall

Benutzerbild von foo

AW: Programmiersprache für Jedermann

Zitat:
Zitat von ackerboy
Für einen Neueinsteiger wüde ich Java auf keinen Fall empfehlen. Ich glaube zu wissen, wovon ich rede (ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in der EDV - sowohl in der alten Welt [Mainframe/Cobol,Siron,REXX] als auch in der neuen Welt [C/Java]). Der Einstieg in Java ohne Vorkenntnisse einer anderen Sprache ist sehr schwierig. Klassen, Interfaces, Vererbung, etc. sind keine Dinge, die zum Einstieg taugen. Wer einigermaßen "mathematisch" denkt, dem würde ich ANSI-C empfehlen (hilft auch für den späteren Umstieg auf C++ und/oder Java). Ansonsten halte ich auch Pascal/Delphi oder VBasic für geeignete Einsteigersprachen.
Naja, Java steht inzwischen bei den Erstsemestlern auf dem Vorlesungsplan. Aber Java muss es selbstverständlich nicht sein, jedoch ist ANSI-C viel zu langweilig.
Man sollte nicht zu viel Respekt vor der Objektorientierung haben - so schwer ist das nicht. Meistens kapieren es die Leute am schwersten, die vorher rein prozedural programmiert haben - je länger, desto schwieriger wird es.
Ich vertrete jedoch die Ansicht, dass eine Programmierung ohne Objektorientierung in die Steinzeit gehört, deshalb gleich richtig anfangen.
Den Führerschein macht man schließlich auch net im Plastikauto auf dem Sandkasten
Alt 12.11.2005, 21:10   #47 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von ackerboy

Jo, aber mit Delphi (z.B.) kannst Du auch wunderbar OO programmieren, musst Dich aber nicht gleich zu beginn mit den Java-Formalismen herumplagen. Außerdem ist natürlich die GUI-Programmierung in einer reinen Windows-Umgebung viel leichter als mit irgendwelchen Layout-Managern in Java.
ackerboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 21:26   #48 (permalink)
foo
Wasserfall

Benutzerbild von foo

Gegen Delphi ist auch erstmal nichts einzuwenden, ich kenne diese Sprache jedoch nicht. Wenn sie auch objektorientiert ist, muss sie per Definition aber auch ähnliche Formalismen wie Java unterstützen.
Was die Oberflächen betrifft, so können die in Java ganz einfach zusammengeklickt werden (ohne Layoutmanager), da ist kein großer Unterschied zu Visual Basic, Delphi, etc...
Die Sache mit den Layoutmanagern ist optional und kann später bei mehr Erfahrung verwendet werden.
Für den Anfänger empfehle ich hier den JBuilder Foundation. Der ist kostenlos und hat alles, was man für den Anfang braucht.
Alt 12.11.2005, 21:30   #49 (permalink)
Board Ikone

Ok. Du hast recht, wenn man die Sache aus der Sicht einer fertigen Entwicklungsumgebung anschaut. Ich bin halt ein "alter Purist", der sich am liebsten im nackigen Quellcode tummelt, ohne große IDEs drumrum. Nur ein guter Editor (in meinem Fall UltraEdit) und fertig :-)
Alt 12.11.2005, 21:39   #50 (permalink)
foo
Wasserfall

Benutzerbild von foo

Oh Du solltest dringend mal eine IDE probieren. Welche Sprache verwendest Du denn hauptsächlich?
Alt 12.11.2005, 21:46   #51 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von foo
Oh Du solltest dringend mal eine IDE probieren. Welche Sprache verwendest Du denn hauptsächlich?
Nee. Bei Delphi nutz ich natürlich auch die IDE. Für kleine Utilities (so in der Art: "Zieh mir alle zusammenhängeneden Spaces in einem Space zusammen", oder: "Zeig mir einen String in hex an", die ich mir manchmal schnell zusammen bastle) hab ich den C-Compiler von Borland. Den benutz ich in der Tat allerdings nur als Kommadozeilen-Compiler. Java habe ich hauptsächlich auf der Visual-Age-Plattform gelernt, aber die gibts ja inzwischen nicht mehr.

Und im Mainframe-Bereich gibts natürlich sowas wie IDEs gar nicht. Da hackt man lustig im XEdit oder ISPF herum, wie vor 30 Jahren (nur ohne Lochkarten ... )
Alt 13.11.2005, 15:01   #52 (permalink)
FM
Silber Member

Wie foo schon sagte, kaum jemand wird eine Sprache, die er eigentlich gar nicht braucht, vernünftig lernen. Hose, wie wär's mit VBA für den Anfang? Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber die MS Office-Programme braucht man eigentlich immer, egal ob beruflich oder privat. Mit VBA kann man sich die Arbeit erleichtern, bzw. viele Sachen gehen nur mit VBA. Erstelle eine kleine Datenbank in Access, lasse über eine Schaltfläche in einem Formular eine bestimmte Auswahl Datensätze an Excel exportieren, "zerteile" dort einen bestimmten string - und das in allen Dateien eines Verzeichnisses o.ä. Das sind doch Sachen, die man immer gebrauchen kann.

Ein paar Empfehlungen von mir, falls dich VBA interessiert:
- VBA-Programmierung mit Excel - Grundlagen (kostenloses eBook unter http://www.fernuni-hagen.de/urz/leseecke/B012.html)
- Access 2002 Programmierung in 21 Tagen (bzw. "Access 2000 ..." ist günstiger) von Said Baloui
- Bernd Held - Excel VBA (das kleinere Buch)
- René Martin - Workshop VBA
- Bernd Held - Excel VBA Programmierung Kompendium (Achtung, umfangreich!)

Visual Basic wäre auch eine Möglichkeit, schau dir das kostenlose Visual Basic Grundlagen von der Fernuni Hagen (finde gerade den Link nicht) oder Tiborius Thingamy - Der weiße Gürtel in Visual Basic an. Oder wie wär's mit Basic? (ja ja, lustig) Lade dir Free Basic und das kostenlose eBook "QBasic ist 12 Stunden" runter, zum Lernen ist es ganz gut.

Schau dir aber unbedingt zuerst einige Grundlagen an, Arithmetik, Logik, Zahlensysteme, Ablaufpläne, usw.
FM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 16:56   #53 (permalink)
LHB
Foren-Gott

kann man auf dem PC eigentlich BASIC-programme compilieren ? auf dem C64 ging das ja.
LHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 19:34   #54 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von BlackWolf
In der Uni mussten wir damals mit dem hochprofessionellen Quelltexteditor "KWrite" arbeiten. Daheim hab ichs mit eclipse gemacht..
Mein Prof hat damals jeden auf die Finger geklopft, der auch nur im entferntesten daran gedacht hat, etwas anderes als vi zu nutzen. Es gibt keine schnellere Möglichkeit ein Programm zu schreiben. (Wenn man programmieren kann.)

Zitat:
Bäh ne, nie wieder Java, wobei die Programmiersprache ansich recht komfortabel ist,
Mich stören daran nur die Tausende von Klassen, wo man am Anfang 90 Prozent der Zeit nur damit beschäftigt ist, irgendwelche Klassen zu suchen.

Am Boden zerstört ist man nur, wenn man sich mühevoll hinsetzt und ein Java-Programm mit GUI programmiert und die Leute neben einem sich in 5 Minuten ein Delphi-Programm zusammenklicken, welches dann auch noch schneller läuft.
nevers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 19:40   #55 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von nevers
vi
Wie war das noch: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Dazwischen gibts nichts.

:q!
Alt 13.11.2005, 19:45   #56 (permalink)
FM
Silber Member

Übrigens, man kann sich jetzt die Programme KOSTENLOS mit Visual Studio Express zusammenklicken. Die Web-Installation-Versionen gibt es sogar auf Deutsch.
FM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 15:56   #57 (permalink)
Senior Member

AW: Html und PHP erlernen? Eine Entscheidungshilfe für Unentschlossene

Zitat:
Zitat von dieweltist Beitrag anzeigen
Vielleicht wird es irgendwann mal so sein, dass jeder umfangreicheren Software eine ausführliche Anleitung beigefügt ist, die dem Anwender ermöglicht, am praktischen Beispiel dieser Software zumindest alle diejenigen Programmierbefehle zu verstehen, die in dieser Software verwendet wurden. Auf diese Weise erhielte jeder Nutzer einen praktischen Einstieg in bspw. Html und PHP.
Das ist nicht Sinn der Sache bei Programmiersprachen und würde den Rahmen sprengen, dann auch preislich.
Die Funktionen als solche sind ja dokumentiert, für's Erlernen gibt's abhängig von den Vorkenntnissen entsprechende Literatur, Kurse, Tutorials etc.
Wenn ich ein Auto kaufe, ist auch kein Gutschein für eine Fahrschule im Handschuhfach.
Alt 16.06.2007, 20:00   #58 (permalink)
foo
Wasserfall

Benutzerbild von foo

@dieWeltist
Es gibt Programme, die man durch eigene Programmierkenntnisse selbst erweitern kann und der Hersteller auch eine Anleitung hierzu liefert. Dazu gehört zum Beispiel "Microsoft Office".
Dann gibt es auch Programme, die von der Programmierung des Anwenders leben, dazu gehören z.B. Programme wie Matlab oder Simulink.

An bestehenden Konstrukten selbst herumzubasteln (im Sinne der Verbesserung/Weiterentwicklung) ist bei OpenSource Programmen möglich und auch erwünscht. Unter Linux ist dies besonders weit verbreitet.
Auch unser geliebtes Neutrino für die d-box II fällt darunter.

Du siehst, das was Du willst gibt es schon, jetzt liegt es an Dir, da etwas daraus zu machen.

Geändert von foo (16.06.2007 um 23:47 Uhr)
foo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 20:27   #59 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von dieweltist Beitrag anzeigen

Egal; jedenfalls, was ich eigentlich sagen wollte, ist doch, dass es zu jedem Gerät eine ausführliche und umfassende Bedienungsanleitung gibt. Und warum sollte die Bedienungsanleitung eines Programms nicht einfach auch so umfassend sein?
...
...
Auch wenn man bedenkt, wie umfangreich einerseits Programmiersprachen sind, und andererseits in Programmen oft nur ein kleiner Teil der Programmsprachenfeatures genutzt werden; würde es sich lohnen, ein Programm mit integrierter Programmiersprachenanleitung zu erwerben, um dem Nutzer das komplette Erlernen einer Programmiersprache zu ersparen.
Oh Meister der Meditation, großer Prediger des Irrsinns !
Du mußt zwischen der Erklärung der Bedienung des Programms und der Sprache unterscheiden, die sie compilieren.
Nehmen wir mal das kostenlos auch als ISO erhältliche Visual Studio 2005 Express als Beispiel, natürlich sind sämtliche Funktionen, Befehle usw. dokumentiert, es gibt Help-Dateien, die MSDN Library usw.
Wer schon mal mit VB 6 gearbeitet hat, wird sich schnell umstellen können,
abgesehen davon daß es sich hier um .NET handelt.
Aber es gibt keinen, wenn Du so willst "Einsteigerkurs", für Basic, C#, C++.
Programmiersprachen sind oft ziemlich komplex, das Erlernen umfaßt nicht
nur die Syntax, sondern auch spezielle Einsatzgebiete zB DirectX, .NET Forms etc.
C/C++ kannst Du etwa auch unter Linux verwenden, die Sprache ist die
Gleiche aber die Umgebung und OS-Spezifisches natürlich verschieden.
Wie auch bei anderen Themen muß man sich Literatur suchen, die einem
Grundlagen optimal beibringt. Die Autoren haben unterschiedliche didaktische Ansätze, es gibt Werke die Bibel-Umfang haben und solche wie VB 6.0 für Dummies, die erstmal das grundsätzliche abhandeln.

Also viel zu umfangreich um alles und jedes mitzuliefern.
Außerdem will M$ zB noch Geld verdienen mit seinen Werken aus
der Microsoft Press (die fand ich vom Aufbau meist furchtbar).

Ich war aber extra für Dich in den Katakomben, wo die Schätze lagern, wie
Turbo Pascal für Windows 1.5. Die Zeiten als es noch gedruckte Handbücher gab. Und siehe da, ein kleines Büchlein unter vielen für Anfänger.
So etwas war aber immer die Ausnahme. Besonders hilfreich kann's nicht gewesen sein, denn ich hab auch noch 2 richtige Bücher dazu gefunden.
Alt 17.06.2007, 11:03   #60 (permalink)
Moderator

Auch das gibt es bereits: Das ist das Programm selber. Es erlaubt dir, ohne Programmierkenntnisse komplexe Dinge nach deinen Vorstellungen zu tun.

Deine Wunschvorstellung, Software entwickeln zu können, ohne zu programmieren, wird auch auf weite Sicht hin nur auf einem sehr einfachen Niveau verbleiben können, denn für die Entwicklung von komplexen Abläufen ist eine gewisse Abstraktionsebene unabdingbar. Selbstverständlich gibt es hier noch einiges zu verbessern. Viele Programmiersprachen werden ja z.B. nicht benutzt, weil die Entwickler die Syntax so toll finden, sondern weil es dummerweise eine weit verbreitete Sprache ist und die dahinter liegenden Systeme die meisten Möglichkeiten bieten.
So würde kein normal denkender Mensch jemals auf die Idee kommen, sich mit C(++) zu beschäftigen. Syntaktisch ist diese Sprache eine einzige Katastrophe und wird eigentlich nur noch von Perl getoppt.
Aber man benutzt es halt, weil es alle benutzen. Gibt für viele Aufgaben keine echten Alternativen. Und wenn, dann verhindern -- wie so oft -- irrationale Ressentiments deren Verwendung.

Gag
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche