Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Heimkino und Technik > Computer & Co.

Like Tree5x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.01.2013, 20:38   #1 (permalink)
Silber Member

Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

Selbst bekannte und populäre Apps wie Barcoo oder Öffi spionieren m.E. deutlich zu viel. Ich sehe keinen Grund dafür, dass Sie bspw Zugriff auf meine Telefonkontakte, SMS o.ä. haben müssen. Kann jmd. Apps empfehlen, die nicht spionieren?
r123 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 04.01.2013, 21:50   #2 (permalink)
Silber Member

AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

Zitat:
Zitat von fager Beitrag anzeigen
ich dachte man sucht zuerst apps um einen bedarf zu befriedigen. findet man mehrere, probiert man sie aus und dann können die zugriffsrechte ein entscheidungskriterium sein.

für welche bedürfnisse suchst du denn eine app?
z.B. einen Barcode-Scanner, um Preisvergleiche vorzunehmen. Alle Barcode-Scanner Apps, die ich mir angesehen habe, wollen sich aber m.E. zu viele (Spionage-)Rechte einräumen lassen, weshalb ich keins installiert habe.

Deine Reihenfolge wäre übrigens ziemlich unsinnig ("...probiert man sie aus und dann können die zugriffsrechte ein entscheidungskriterium sein."). Schließlich konnten die Apps dann schließlich bereits alle Kontaktdaten aus Deinem Telefon, alle SMS etc. auslesen.
Alt 05.01.2013, 11:11   #3 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Naja eine App für einen Barcodescanner muss zwingend auch Internetdaten abrufen.
Das SMS oder Kontaktdaten dabei ausgelesen werden ist nicht über so eine einfache App möglich! (Solche Rechte werden auch garnicht erlaubt)
Alt 05.01.2013, 11:42   #4 (permalink)
Silber Member

Dafür gibt es doch auch apps die das Schnüffeln blockieren, sperren zB WhisperCore, McAfee App Alert usw, damit kann gezielt Zugriffsrechte vergeben.

WhisperCore, Download bei heise

"Neu ist darin auch die Komponente McAfee App Alert, die den Anwender informiert, ob Anwendungen auf seine persönlichen Informationen zugreifen und was sie damit tun."

Mobile Security 2.0 von McAfee blockt auch Anrufe und SMS
praktiker06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 12:50   #5 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von suniboy

Es gibt auch eine App, die es nicht mehr im Store gibt. Macht sie etwa das Geschäft anderer kaputt?

appguard-mobile.apk
suniboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 17:10   #6 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Naja eine App für einen Barcodescanner muss zwingend auch Internetdaten abrufen.
Das SMS oder Kontaktdaten dabei ausgelesen werden ist nicht über so eine einfache App möglich! (Solche Rechte werden auch garnicht erlaubt)
Okay, dann erkläre mir bitte mal (einzeln pro Recht), weshalb man Barcoo folgende Rechte einräumen muss:
Zitat:
  • Bilder und Videos aufnehmen
    Ermöglicht der App, Bilder und Videos mit der Kamera aufzunehmen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Kamera jederzeit und ohne Ihre Bestätigung zu nutzen.
  • StandortGenauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
    Ermöglicht der App, Ihre genaue Position anhand von GPS-Daten oder über Netzwerkstandortquellen wie Sendemasten oder WLAN zu ermitteln. Diese Standortdienste müssen auf Ihrem Gerät verfügbar und aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Apps können Ihren Standort anhand dieser Daten ermitteln und verbrauchen eventuell zusätzliche Akkuleistung.
    Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
    Ermöglicht der App, Ihren ungefähren Standort zu ermitteln. Diese Standortangabe stammt von Standortdiensten, die Netzwerkstandortquellen wie etwa Sendemasten oder WLAN verwenden. Diese Standortdienste müssen auf Ihrem Gerät verfügbar und aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Apps können Ihren ungefähren Standort anhand dieser Daten ermitteln.
  • NetzkommunikationVoller Netzwerkzugriff
    Ermöglicht der App die Erstellung von Netzwerk-Sockets und die Verwendung benutzerdefinierter Netzwerkprotokolle. Der Browser und andere Apps bieten die Möglichkeit, Daten über das Internet zu versenden. Daher ist diese Berechtigung nicht erforderlich, um Daten über das Internet versenden zu können.
  • TelefonanrufeTelefonstatus und Identität abrufen
    Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.
  • SpeicherInhalt Ihres USB Speichers ändern oder löschen Inhalt Ihrer SD-Karte ändern oder löschen
    Ermöglicht der App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte [Wenn es nur die Verzeichnisses des Programmes wären, okay; aber man räumt dem Programm ein, beliebig alles zu ändern und zu löschen!]
  • Hardware-SteuerelementeVibrationsalarm steuern
    Ermöglicht der App, den Vibrationsalarm zu steuern
    Lichtanzeige steuern
    Ermöglicht der App, die Lichtanzeige zu steuern
  • NetzkommunikationNetzwerkverbindungen anzeigen
    Ermöglicht der App, Informationen zu Netzwerkverbindungen abzurufen, etwa welche Netzwerke existieren und verbunden sind
  • StandardZugriff auf geschützten Speicher testen
    Ermöglicht der App das Testen einer Berechtigung für USB-Speicher, der auf zukünftigen Geräten vorhanden sein wird. Ermöglicht der App das Testen einer Berechtigung für die SD-Karte, die auf zukünftigen Geräten vorhanden sein wird
Quelle: https://play.google.com/store/apps/d...barcoo.android

Und zu Deiner Ausssage:
Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
...Barcodescanner ...Das SMS oder Kontaktdaten dabei ausgelesen werden ist nicht über so eine einfache App möglich! (Solche Rechte werden auch garnicht erlaubt)
lies Dir einfach folgendes durch https://play.google.com/store/apps/d...LmFuZHJvaWQiXQ.. :
Zitat:
...
Ihre personenbezogenen DatenKontakte lesen
Ermöglicht der App, auf Ihrem Tablet gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu lesen, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Speichern Ihrer Kontaktdaten und schädliche Apps können Kontaktdaten ohne Ihr Wissen weitergeben. Ermöglicht der App, auf Ihrem Telefon gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu lesen, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Speichern Ihrer Kontaktdaten und schädliche Apps können Kontaktdaten ohne Ihr Wissen weitergeben.
Meine Kontakte ändern
Ermöglicht der App, auf Ihrem Tablet gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu ändern, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Löschen von Kontaktdaten. Ermöglicht der App, auf Ihrem Telefon gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu ändern, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Löschen von Kontaktdaten.

Geändert von r123 (05.01.2013 um 17:15 Uhr)
Alt 05.01.2013, 17:27   #7 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Sheldon Cooper

Mit LBE Privacy Guard kannst du alle geforderten Rechte entziehen, sofern du "Root-Rechte" hast!
Alt 05.01.2013, 19:33   #8 (permalink)
foo
Wasserfall

Benutzerbild von foo

Zitat:
Zitat von r123 Beitrag anzeigen
Selbst bekannte und populäre Apps wie Barcoo oder Öffi spionieren m.E. deutlich zu viel. Ich sehe keinen Grund dafür, dass Sie bspw Zugriff auf meine Telefonkontakte, SMS o.ä. haben müssen. Kann jmd. Apps empfehlen, die nicht spionieren?
Gelegentlich gibt es für die benötigten Rechte ja auch eine Erklärung vom Entwickler:

"Angeforderte Berechtigungen:

• 'Ihr Standort', damit Öffi nahegelegene Haltestellen anzeigen kann und Dich von Deinem aktuellen Standort aus wegnavigieren kann
• 'Netzwerkkommunikation', weil Öffi Informationsdienste nach Haltestellen, Abfahrten und Verspätungen fragen muß
• 'Ihre persönlichen Informationen', damit Öffi Dich direkt zu Deinen Kontakten oder einem im Kalender hinterlegten Veranstaltungsort bringen kann, eine Verbindung in Deinem Kalender anlegen kann oder sie an Deine Freunde mailen kann

Öffi nutzt Deine privaten Daten nicht für andere Zwecke als hier angegeben."

Klar, dass dies ein gewisses Vertrauen voraussetzt, dass auch wirklich nur die angegeben Aktionen mit den Daten ausgeführt werden. Kann man dieses Vertrauen nicht aufbringen, wirst Du nicht viel Spaß mit Android haben.

Geändert von foo (05.01.2013 um 19:36 Uhr)
foo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 20:02   #9 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von foo Beitrag anzeigen
...Klar, dass dies ein gewisses Vertrauen voraussetzt, dass auch wirklich nur die angegeben Aktionen mit den Daten ausgeführt werden. Kann man dieses Vertrauen nicht aufbringen, wirst Du nicht viel Spaß mit Android haben.
Bereits die genannten Gründe sind für mich völlig inakzeptabel:
Zitat:
...• 'Ihre persönlichen Informationen', damit Öffi Dich direkt zu Deinen Kontakten oder einem im Kalender hinterlegten Veranstaltungsort bringen kann, eine Verbindung in Deinem Kalender anlegen kann oder sie an Deine Freunde mailen kann.
Alt 05.01.2013, 20:57   #10 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Thunderball

Naja, das sind aber Sachen die manche Nutzer haben wollten...

Wer bestimmte Sachen nicht haben will, dem bleibt nur die obigen Apps, um andere Apps einzuschränken.
Anders geht das nicht. Sonst müsste Öffis z.B. ja für jeden Anwender eine eigene App in den Market stellen .

Und naja, wenn man sich barcoo mal anguckt. Sind deine erwähnten Berechtigungen auch schlüssig.
Barcoo kann nunmal mehr als scannen und die daten davon liefern .
Auch hier bliebe dann nur 500 verschiedene Varianten online zustellen...

Um mal die fetten Punkte zu erklären:
Zitat:
die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.
Das ist doch normal. Die App fährt in den "standbY" wenn jemand anruft. Die anderen Sachen sind wohl nötige anhängsel. Entweder alles oder gar nichts.Die Geräte ID wird übrigens meistens für die Zugriffsstatistik genutzt. Also wieviele die App nun wirklich nutzen.
Zitat:
SpeicherInhalt Ihres USB Speichers ändern oder löschen Inhalt Ihrer SD-Karte ändern oder löschen
Ermöglicht der App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte [Wenn es nur die Verzeichnisses des Programmes wären, okay; aber man räumt dem Programm ein, beliebig alles zu ändern und zu löschen!]
Es gibt nunmal nur "SD Karte speichern" oder "eben nicht".

Ein "nur eigene ordner" ist nicht möglich.
Zitat:
Ermöglicht der App, den Vibrationsalarm zu steuern
Lichtanzeige steuern
Ermöglicht der App, die Lichtanzeige zu steuern
Da die App ein Feedback gibt ala Vibration, ist auch das nötig.
Zitat:
[B][U]Ermöglicht der App, Informationen zu Netzwerkverbindungen abzurufen, etwa welche Netzwerke existieren und verbunden sind
Da die App online Funktionen bietet und auch nur dann wirklich funktioniert. Muss diese natürlich auch wissen ob eine Netzwerkverbindung besteht oder nicht.

Name und co sind dann wieder die anhängsel der Berechtigung ala "alles oder nichts".

Nicht immer steckt in solchen Berechtigungen die große Spionage. Es ist meistens einfach nicht anders möglich.

Es wird somit schwierig Apps zu finden, die in den Punkten wirklich anders sind.
Jede die etwas mehr bietet, wird immer irgendwelche Berechtigungen haben wollen, die einen eben nicht zusagen.

Da bleibt nur rooten und "Einschränkapps" nutzen.

Medienboard Online - Garantiert werbefrei!

inoffizieller DF-Chat bzw: #tv @ irc.slimeirc.net

Geändert von Thunderball (05.01.2013 um 21:03 Uhr)
Thunderball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 21:05   #11 (permalink)
foo
Wasserfall

Benutzerbild von foo

Zitat:
Bereits die genannten Gründe sind für mich völlig inakzeptabel:
Warum?
Alt 06.01.2013, 11:08   #12 (permalink)
iSelger
Gast

Weil er sich Gedanken macht
Alt 06.01.2013, 13:00   #13 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Thunderball Beitrag anzeigen
...Die App fährt in den "standbY" wenn jemand anruft. Die anderen Sachen sind wohl nötige anhängsel....
....Name und co sind dann wieder die anhängsel der Berechtigung ala "alles oder nichts"....
Wieso sollten das alles nötige Anhängsel sein? Es reicht, wenn das Programm erkennt, dass jmd. anruft oder dass eine Internetverbindung besteht. Es ist nicht nötig zu wissen, wer mit welcher Tel.Nr. anruft, wie die bestehende WLAN Verbindung heißt und welche anderen WLAN Netze in der Nähe sind.
Ein PC Programm, dass einen Interzugang benötigt, prüfz ja auch nur, ob ein Internetzugang besteht und nicht welcher, welche WLAN Netze in der Nähe sind etc..
Alt 06.01.2013, 13:02   #14 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Warum?
Weil ich nicht möchte, dass eine App einfach Termine von mir an meine Freunde/gespeicherten Kontakte verschickt. Wenn ich mit Freunde wo hingehen will, bespreche ich das persönlich mit ihnen.
Alt 06.01.2013, 13:05   #15 (permalink)
foo
Wasserfall

Benutzerbild von foo

Zitat:
Weil ich nicht möchte, dass eine App einfach Termine von mir an meine Freunde/gespeicherten Kontakte verschickt. Wenn ich mit Freunde wo hingehen will, bespreche ich das persönlich mit ihnen.
Ach so, und du denkst, dass Öffi ungefragt einfach irgendwelche Termine an deine Kontakte verschickt?
Klingt plausibel...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche