Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Heimkino und Technik > Computer & Co.

Like Tree13x Danke

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.03.2012, 14:09   #1 (permalink)
Gesperrt

Warnung

Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, aber ich möchte euch vor einem Virus warnen. Was ist passiert? Gestern abend wollte ich meinen Computer anmachen. Als sich plötzlich ein Fenster öffnete, da stand folgendes: Mein Computer sei gesperrt, weil ich irgendein kriminelles Zeug heruntergeladen hätte(was natürlich nicht stimmt). Ich sollte über UCash 100 Euro zahlen. Das Fenster war so aufgemacht, das man meinte es käme von der Bundespolizei. Ich habe dann sofort die Polizei angerufen. Da wurde mir gesagt, das dieser Virus/Trojaner, was auch immer, von Russland aus geschickt worden wäre. Und das obwohl ich ja ein Antivirusprogramm habe. Ich habe heute morgen, mein Computer zur Reparatur geben müssen. Ich überlege Anzeige zu erstatten, bezweifle aber, das das was bringt.
Sky-Kunde2 ist offline  

Anzeige

News
Alt 17.03.2012, 14:14   #2 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von liebe_jung

AW: Warnung

Gibt doch zig Anleitungen im Internet wie man den Quatsch los wird!

Habe ich bei Bekannten auch schon mehrfach durchführen muessen! Meist waren die auf dubiosen Seiten unterwegs um sich amerikanische Serien anzuschauen!

Und wenn man Polizei liest werden die meisten schon nervös!
liebe_jung ist offline  
Alt 17.03.2012, 14:19   #3 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von liebe_jung Beitrag anzeigen
Gibt doch zig Anleitungen im Internet wie man den Quatsch los wird!

Habe ich bei Bekannten auch schon mehrfach durchführen muessen! Meist waren die auf dubiosen Seiten unterwegs um sich amerikanische Serien anzuschauen!

Und wenn man Polizei liest werden die meisten schon nervös!
Ich bin kein Computerfachman. Mir wurde von der Polizei gesagt, das da ein Fachmann ran muß. Ich wurde stutzig, das ich für die angeblichen Straftaten, mit ner Strafe von 100 Euro davon kommen soll. Außerdem wurde bei dem Fenster noch Werbung für Tankstellen und Pay-Cash gemacht hat. Und damit hat die Bundespolizei bestimmt nix zu tun.

Ich war auf keiner dieser dubiosen Seiten. Ich war eigentlich noch gar nicht richtig im Internet drinn, da hat sich das Fenster schon geöffnet. Gestern morgen war noch alles in Ordnung.
Sky-Kunde2 ist offline  
Alt 17.03.2012, 14:42   #4 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von Sky-Kunde2 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es schon bekannt ist, aber ich möchte euch vor einem Virus warnen...
Zitat:
Ich bin kein Computerfachman. Mir wurde von der Polizei gesagt, das da ein Fachmann ran muß...

BKA Trojaner entfernen | Anleitung mit 12 einfachen Schritten
Tranquilizer ist offline  
Alt 17.03.2012, 15:32   #5 (permalink)
Registrierter Benutzer

nur keine Panik, mit solchen Attacken wird man wohl künftig häufiger rechnen müssen. Also, immer schon beizeiten ein Sicherungsimage des ganzen Systems erstellen und in den Schrank packen. Wie man sieht, bräuchte man es doch mal hin und wieder, dann ganz einfach die Maschine mit der Nothilfe CD starten und das gut versteckte Sicherungsimage zurückspielen ;-)

Gruß Proon

Wie man sich eine solche CD anfertigt erklärt Win einem sehr gut, außerdem haben unsere hauptamtlichen Virenbekämpfer so etwas auch meist inpetto.
Unsere vielen netten und hilfsbereiten Computerkrauter verdienen aber ihr Geld mit der Hilfslosigkeit (Dummheit) der User, das sollte man immer bedenken, sonst verhungern die ;-)

Geändert von Proon (17.03.2012 um 15:40 Uhr)
Proon ist offline  
Alt 17.03.2012, 15:45   #6 (permalink)
Platin Member

wäre interessant zu wissen, welches antivirenprogramm am laufen war.
tippe auf antivir.
Alt 17.03.2012, 15:48   #7 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
tippe auf antivir.
antivir ist ja bekanntlich auch kein Antivirenprogramm. antivir ist lediglich ein Witz.
Gorcon und rolaf haben sich bedankt.
Theo.Lingen ist offline  
Alt 17.03.2012, 15:53   #8 (permalink)
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
tippe auf antivir.
eigentlich nebensächlich, denn hier handelt es sich ja nicht um einen Schadcode (Virus) im eigentlichen Sinne. Dafür gibt es ohnehin keine Definition und kann damit auch nicht erkannt werden. Eine Option wäre allerdings die Anti-Spam Filter zu schärfen ;-)

Gruß Proon
Proon ist offline  
Alt 17.03.2012, 18:32   #9 (permalink)
NFS
Wasserfall

Benutzerbild von NFS

YouTube-Tutorials
sempervideo bundespolizei virus - YouTube
NFS ist offline  
Alt 17.03.2012, 18:35   #10 (permalink)
Moderator

Zitat:
Zitat von Proon Beitrag anzeigen
eigentlich nebensächlich, denn hier handelt es sich ja nicht um einen Schadcode (Virus) im eigentlichen Sinne. Dafür gibt es ohnehin keine Definition und kann damit auch nicht erkannt werden.
Doch, sowas wird von guten Anti-Viren-Programmen auch erkannt.

Von daher interessiert es mich auch mal, was Sky-Kunde2 für eine Software verwendet hat.
Alt 17.03.2012, 18:59   #11 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Gag Halfrunt Beitrag anzeigen
Doch, sowas wird von guten Anti-Viren-Programmen auch erkannt.

Von daher interessiert es mich auch mal, was Sky-Kunde2 für eine Software verwendet hat.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 und ich hatte das Kostenlose Anti-Virus als Virenschutz. Und bis jetzt hat das auch wunderbar geklappt. Das Programm hat mir mehr als einmal Viren angezeigt, die ich dann entfernt habe.
Sky-Kunde2 ist offline  
Alt 17.03.2012, 19:03   #12 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Mein Betriebssystem ist Windows 7 und ich hatte das Kostenlose Anti-Virus als Virenschutz. Und bis jetzt hat das auch wunderbar geklappt. Das Programm hat mir mehr als einmal Viren angezeigt, die ich dann entfernt habe.
Wenn Antivir einen Virus erkennt, heißt das noch lange nicht, dass vorher nicht hundert unerkannt geblieben sind.

Antivir ist der letzte Müll.
Gorcon hat sich bedankt.
Theo.Lingen ist offline  
Alt 17.03.2012, 19:10   #13 (permalink)
Moderator

Zitat:
und ich hatte das Kostenlose Anti-Virus als Virenschutz.
Welches meinst du? Avira Antivir? Oder das Anti-Virus-Programm von Microsoft?
Alt 17.03.2012, 19:14   #14 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Richtig, ich hatte mal 10 Rechner "entwanzen müssen wo man nichtmal mehr den Arbeitsplatz öffnen konnte (nur per Windows+ E kam man dort noch rein.
Auf allen Rechnern war Antivir drauf das meinte alles wäre in Ordnung. Mit MS Essential wurden dann pro Rechner über 2000 infizierte Dateien und deabei über 30 verschiedene Schädlinge gefunden. Nach der desinfektion musste Windows dann neu installiert werden weil es nicht mehr starten konnte. (weil es keine Backup Festplatten gab gabs auch keine Möglichkeit nur einfach die Daten zu sichern und dann den Rechner platt zu machen. Die Treiber wurden zum Teil auch noch benötigt).
Alt 17.03.2012, 19:15   #15 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Ich bin kein Computerfachman. Mir wurde von der Polizei gesagt, das da ein Fachmann ran muß. Ich wurde stutzig, das ich für die angeblichen Straftaten, mit ner Strafe von 100 Euro davon kommen soll. Außerdem wurde bei dem Fenster noch Werbung für Tankstellen und Pay-Cash gemacht hat. Und damit hat die Bundespolizei bestimmt nix zu tun.

Ich war auf keiner dieser dubiosen Seiten. Ich war eigentlich noch gar nicht richtig im Internet drinn, da hat sich das Fenster schon geöffnet. Gestern morgen war noch alles in Ordnung.
Da reicht auch schon manchmal eine Email oder eine Signatur aus einem Forum z.b um sich sowas einzufangen.
Mad9000 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche