Zurück   Startseite > Foren > Heimkino und Technik > Computer & Co.

Like Tree37x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.11.2011, 16:20   #1 (permalink)
Gesperrt

Linux...

openSUSE.org
Ich lass den Aldi PC Kunden ihr Windows das ja kostenlos dabei ist.
camaro ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 09.11.2011, 20:08   #2 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von brixmaster

AW: Windows 8

Linux ist trotz fast Bedienung wie Windows für den Endanwender ohne
Bastelambitionen weniger geeignet. Auch wenn sich bezüglich Installation und Interface vieles extrem gebessert hatte.
(Bei ersten Version da ging es bezüglich Installation noch über das cli und das war nur für den Crack zielführend.

Zu Windows 8 wäre zu sagen,wenn die eine Startmenü hinbekommen würden
das daß klassiche Startmenü mit integriert,wäre viel gewonnen.

Aber diese Radikale Variante mit dem Hin und Her ist regelrecht abstoßend.
Zumal diese Metro Buttons kaum konfigurierbar bezüglich Größe und Farbe sind.

->
WE
RTLOS<-
brixmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 08:28   #3 (permalink)
Moderator

Zitat:
Zitat von brixmaster Beitrag anzeigen
Linux ist trotz fast Bedienung wie Windows für den Endanwender ohne Bastelambitionen weniger geeignet. Auch wenn sich bezüglich Installation und Interface vieles extrem gebessert hatte.
Es gibt seit mehreren Jahren wirklich brauchbare Distributionen, die letztlich alles abdecken, was ein "Normaluser" so braucht. Vor dem Hintergrund muss man ehrlicherweise sagen, dass Linux auf dem Desktop gescheitert ist.
Die Probleme sind aber größtenteils ausgemacht. Ein Beispiel: Ich hab 'nen HTPC mit Ubuntu als Basis.
Vor ein paar Monaten kam ein großes Ubuntu-Update. Von Windows bin ich gewohnt, dass man sowas einfach installieren kann. Ja, denkste: Mit dem Update kam u.a. diese neue GUI. Und am Ende lief fast gar nichts mehr, die HTPC-Software XBMC war zerschossen und ich hatte aufgrund meiner begrenzten Linux-Kenntnisse eine Neuinstallation gewonnen. Seit dem lasse ich das mit den Updates. Dieser ganze Mist mit den Paketabhängigkeiten ist für einen Normaluser schlicht ein Albtraum.

Zitat:
Zitat von Musikfan Beitrag anzeigen
ich auch, und nicht zu vergessen, die vielen Bluescreens, die man hatte.
... die aber i.d.R. an schlechten Treibern hingen. Mit Abstürzen hatte ich damals eigentlich überhaupt keine Probleme. Nur meinen Scanner konnte ich auf den Müll werfen.
Zitat:
Zitat von Musikfan Beitrag anzeigen
Allerdings, mein DOS-Programm läuft heute noch sehr gut auf XP-Pro.
Und da hilft heute zur Not ja auch "DOS Box".
Alt 12.11.2011, 12:43   #4 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Gag Halfrunt Beitrag anzeigen
Es gibt seit mehreren Jahren wirklich brauchbare Distributionen, die letztlich alles abdecken, was ein "Normaluser" so braucht. Vor dem Hintergrund muss man ehrlicherweise sagen, dass Linux auf dem Desktop gescheitert ist.
Die Probleme sind aber größtenteils ausgemacht. Ein Beispiel: Ich hab 'nen HTPC mit Ubuntu als Basis.
Vor ein paar Monaten kam ein großes Ubuntu-Update. Von Windows bin ich gewohnt, dass man sowas einfach installieren kann. Ja, denkste: Mit dem Update kam u.a. diese neue GUI. Und am Ende lief fast gar nichts mehr, die HTPC-Software XBMC war zerschossen und ich hatte aufgrund meiner begrenzten Linux-Kenntnisse eine Neuinstallation gewonnen. Seit dem lasse ich das mit den Updates. Dieser ganze Mist mit den Paketabhängigkeiten ist für einen Normaluser schlicht ein Albtraum.
Dafür gibt es bei Suse seit Jahren die Repositorys wie Suse selbst und z.B. PackMan :: Startseite
Gibt es das unter Ubuntu nicht?
Alt 12.11.2011, 22:05   #5 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Holladriho

Zitat:
Zitat von camaro Beitrag anzeigen
Dafür gibt es bei Suse seit Jahren die Repositorys wie Suse selbst und z.B. PackMan :: Startseite
Kommt darauf an wie er updatet. In der Konsole nimmt man unter Ubuntu den apt-get Befehl und die Parameter update danach upgrade (sudo apt-get update danach sudo apt-get upgrade). Einiges läuft dann sehr schnell durch. Und wenn man upgradet werden einen die Pakete genannt, mehr nicht. Zumindest nicht vollkommen nachvollziehbar die Abhängigkeiten.

Unter Zuhilfenahme des Paketmangers Synaptic werden zu den ladenden Paketen die Änderungen durch ein Pop up angezeigt. Allerdings ist das nicht immer alles sofort nachvollziehbar. Diverse Pfade sollte man halt checken. Mit Rechtsklick und dann auf Eigenschaften bekommt man aber alle Infos (Allgemein, Abhängigkeiten, installierte Dateien, Version, Beschreibung)

Ich würde aber jemanden wenn er neu Ubuntu nutzt ein kleines Programm namens Ubuntu Tweak empfehlen. Das erleichtert einiges. Vor allem wenn man sich der Univers Pakete bedient, wegens der Eintragungen in den Paketquellen.
Ist aber auch sehr umfangreich, aber nicht all zu kompliziert.

Ach so sorry, hier ist ja Windows 8 dran. Bin schon weg.
Holladriho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 10:31   #6 (permalink)
Moderator

Zitat:
Zitat von camaro Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von LHB Beitrag anzeigen
das kapieren die windows-user einfach nicht und meckern deswegen über linux. dabei sind die paketmanager so schön praktisch. besser kann man garnicht installieren.
Ich muss da nichts "kapieren": Ich habe über die in Ubuntu integrierte Update-Funktion eine Aktualisierung vorgenommen. Danach funktionierte XBMC nicht mehr.

Natürlich bekommt man das irgendwie hin. Aber das hat eben nichts mehr mit einer benutzerfreundlichen GUI zu tun, wie ich und jeder andere Endanwender sie im Jahre 2011 erwarten. Auf den Linux-Desktop-Versionen wird man leider nach wie vor immer wieder in die computerhistorische Steinzeit katapultiert, sobald man ein bisserl mehr macht, als nur die vorinstallierten Sachen zu nutzen.
Alt 14.11.2011, 13:54   #7 (permalink)
Gesperrt

Also ich nutze schon mehr als das vorinstallierte.
Auch experimentiere ich und habe das System schon zerschossen weil ich irrtümlich was deinstalliert hatte was wohl zum System gehört hat.
Ich gehe auch ziemlich leichtsinnig vor weil ich weiß das es nur wenige Minuten dauert und alles ist wieder wie neu.
In deinem Fall hat wohl ein Paketbauer Mist gebaut?
Mir ist das jedenfalls bei einfachen Updates noch nie passiert.
Alt 14.11.2011, 14:03   #8 (permalink)
Moderator

Es ist letztlich egal, wer Mist gebaut hat. Es zeigt nur sehr deutlich, wie fragil das System aufgebaut ist. Das ist für den Consumer-Markt einfach unbrauchbar.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal unter Windows irgendwelche Probleme mit falschen Versionen von Programmbibliotheken hatte. In der Ära vor dem NT-Kern ist das schon mal passiert, dass man irgendwas installiert hat, was irgendwelche älteren Libraries drübergebügelt hat -- schon lief was anderes nicht mehr. Aber das ist lange, lange her.

Geändert von Gag Halfrunt (14.11.2011 um 14:14 Uhr)
Gag Halfrunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 14:43   #9 (permalink)
Moderator

Es macht einen Unterschied, ob man dem System unter den Rock gucken kann oder dazu unfreiwillig immer wieder gezwungen wird, weil bestimmte Aufgaben nicht anders zu realisieren sind.

Und genau das ist es eben, was Linux auf dem Desktop für den Massenmarkt unbrauchbar macht. Es enttäuscht mich, dass es nach so langer Zeit immer noch so ist. Es ist doch ein schlechter Scherz, dass man im Jahre 2011 noch den Texteditor bemühen und die hdparam per Hand anpassen muss, um die Zeit einstellen zu können, wann sich die Festplatten schlafen legen sollen.

Geändert von Gag Halfrunt (14.11.2011 um 14:46 Uhr)
Gag Halfrunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 14:47   #10 (permalink)
Gesperrt

@Gag.
Und bei mir lief Windows nie rund im Gegenteil zu Linux.
Und?
Bin ich jetzt ein Linux Experte?
Als einfacher Anwender verlasse ich mich auf Suse und Packman.
Was soll ich auch anderes machen?
Und da ist noch nie was schief gegangen bei mir.
Meinen Scanner musste ich auch noch nicht wegen einer neuen Version entsorgen.
Statt dessen habe ich vor Monaten XP entsorgt weil mich wegen eines angeblichen Hackerangriffs meinerseits Netcologne 2x gesperrt als in nur mal XP hochgefahren hatte.
Das war der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Halten wir fest: du kannst nicht mit Linux umgehen und ich nicht mit Windows.
Aber ich käme nie auf die Idee zu behaupten das deswegen Windows "für den Consumer-Markt einfach unbrauchbar" ist.
Was meinst du was ich schon für "Experten" vor ihren Windows PC hab sitzen sehen.
Sollte ich wegen denen auch auf Windows Rückschlüsse ziehen?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche