Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Heimkino und Technik > Computer & Co.

Like Tree347x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.09.2011, 20:56   #1 (permalink)
Board Ikone

Windows 8

Hat jemand die MS-Entwicklerkonferenz heute verfolgt? Bzw. läuft die noch?

Wenn ich hier die Screenshots von Windows 8 bei heise.de sehe, dann weiss ich jetzt schon, dass mich auch dieses Windows nicht interessiert.
heise online - Build: Erste Details zu Windows 8

Mir reicht das 10 Jahre alte Windows XP vollkommen aus, Hauptsache das was man braucht funktioniert, wie Office u. andere Anwendungsprogamme, der Drucker u. Internetbrowser. Auf den ganzen Schnickschnack kann ich verzichten.
Ausser vllt. in Unternehmen interessant, aber ich find das Windows7 viel zu unübersichtlich u. es nervt mich nur wenn ich mal damit zu tun hab. Windows Vista hab ich auch übersprungen.

Am besten war Windows 3.1, Windows 98 u. dann noch Windows XP.
Und dann kommen sie in Windows 8 jetzt mit so einer XBOX-Oberfläche u. überall Apps... also ich glaub nicht, dass Microsoft es noch bis Windows 10 schafft.

Tip von User SONIC_Hedgehog:

Die Windows 8 (32 Bit und 64 Bit) Developer Preview kann man hier (bei Microsoft.com) downloaden:
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/apps/br229516

Geändert von Satsehen (10.10.2011 um 18:29 Uhr)
Satsehen ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 13.09.2011, 21:00   #2 (permalink)
Wasserfall

AW: Windows 8

Zitat:
Zitat von Satsehen
Hat jemand die MS-Entwicklerkonferenz heute verfolgt?
Also ich hab die nicht verfolgt.
Aber es sind ja nun alle wichtigen Infos online abrufbar.

Zitat:
Zitat von Satsehen
Mir reicht das 10 Jahre alte Windows XP vollkommen aus...
Naja, Sicherheitsupdates wird es für Windows XP (weiterhin) bis 2014 geben. Nur was kommt danach? Microsoft wird Win XP ab 2014 auf neuen Rechnern wohl nicht mehr aktivieren...

Zitat:
Zitat von Satsehen
...also ich glaub nicht, dass Microsoft es noch bis Windows 10 schafft..
Laut MS sollen neue Windows Versionen nur noch Namen und lediglich intern Versionsnummern haben.
Satsehen hat sich bedankt.

Geändert von TV_WW (13.09.2011 um 21:52 Uhr)
TV_WW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 21:32   #3 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von hopper

Hier bei uns ist die Stimmung eher auf dem Tiefpunkt. Eine unendliche Enttäuschung, bis jetzt hat jeder von uns hier nur eine Antwort: Unzumutbar. Mit dieser neuen Art Oberfläche lassen sich keine Anwendungen bedienen.
horud, Satsehen and colipena haben sich bedankt.
Alt 13.09.2011, 21:33   #4 (permalink)
Board Ikone

Ja ich hoffe Win XP läuft noch weiter.

Hab zwar schon etliche Male Linux installiert, aber immer bald wieder gelöscht.
Apple kenn ich erst seit kurzem mit iPad u.gefällt mit von der Bedienung her sehr gut. Man sieht als Anwender eigentlich nur das Wesentliche, es wirkt alles nicht so überladen.

Einen Apple Desktop/Laptop hab ich noch nie benutzt, aber sind mir zu teuer u. kann man eben nicht selber zusammenstellen wie einen PC usw.. und die Software kostet auch noch.
Satsehen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 21:35   #5 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von brixmaster

Die Beta kann ja ab bald geladen werden.

Ob die Revolution die Kacheloberfläche oder der angeblich schnelle Boot darstellen wird sich noch herausstellen.
Echte Revolutionen sehe ich leider nicht.

XP war eine echte Veränderung weil erstmals ohne Dos Untersatz.
Dadurch ab dieser Version sehr stabil.
Vista hatte eine neue Oberfläche (mehr Schick) aber war relativ behäbig.
Windows 7 gab sich vor allem performanter bzw tat so performanter zu sein.

Geändert von brixmaster (13.09.2011 um 23:54 Uhr)
brixmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 22:15   #6 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von hopper
Mit dieser neuen Art Oberfläche lassen sich keine Anwendungen bedienen.
Ich gehe stark davon aus dass MS auf seine Firmenkunden hören wird und eine Version für Unternehmen veröffentlichen welche direkt mit dem klassischen Desktop startet oder evt. sogar eine Version komplett ohne Metrooberfläche.

Die Version für Privatkunden wird wohl mit Metro-Oberfläche kommen. Hier würde ich mir allerdings auch wünschen dass man als Nutzer die Wahl hat mit welcher Oberfläche Windows startet.

Wenn Metro auch bei Desktop-PCs u. Notebooks zur Pflicht wird dann werde ich mir sehr überlegen ob ich überhaupt zu Win 8 wechseln werde.

O.T. P.S.: Was ist eigentlich mit dem Foren-Server los?
Alt 13.09.2011, 23:10   #7 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von Creep

Hmm, hab mir gerade mal ein paar Beiträge über Windws 8, Metrooberfläche und das neue Prinzip der Anwendungen durchgelesen. Kein Drag+Drop, kein explizites Speichern von Daten? Nur Fullscreen-Applikationen? Hallo? Wie soll man damit bitteschön vernünftig arbeiten? Bild- und Videobearbeitung mit mehreren Fenstern/Bildschirmen? Entwicklungsumgebungen mit Editor/Compiler/Debugger?
Also, wenn das wirklich so kommen sollte, wie es angekündigt ist, werde ich mich wohl doch wieder mal ernsthaft mit Linux beschäftigen müssen. Windows taugt dann bloß noch für ein paar Spiele...
Creep ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 23:16   #8 (permalink)
Gold Member

Ich würde erstmal abwarten... bei golem.de gibts ein Video, wo der ganz normale Desktop zu sehen ist, die sache mit den Apps ist neu, daher wird darauf besonders und am meisten hingewiesen. Man wird sich Windows8 in der praxis ansehen müssen, noch ist da ja auch nix fertig
powerplay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 23:19   #9 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von hopper

Microsoft will, dass User in Zukunft all ihre Daten auf Serverfarmen speichern. Keine persönlichen, privaten Daten mehr. Darauf baut Windows 8 auf.
Alt 13.09.2011, 23:36   #10 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hopper Beitrag anzeigen
Microsoft will, dass User in Zukunft all ihre Daten auf Serverfarmen speichern. Keine persönlichen, privaten Daten mehr. Darauf baut Windows 8 auf.
Für mich ein guter Grund, die Finger davon zu lassen (solange es möglich ist).
Eisenbahnfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 23:36   #11 (permalink)
Wasserfall

MS kann doch Unternehmen nicht dazu verdonnern dass Kunden/Mitarbeiter Firmendaten irgendwo in eine Redmonder Wolke abspeichern.
Firmen haben doch fast immer ihre eigenen Server, alleine schon wegen der Sicherheit der Daten.
Die Idee mit der Datenwolke finde ich im Prinzip gar nicht so schlecht, allerdings sollten die Anwender auch mehr Einfluss darauf haben in welcher Art und Weise die Daten gespeichert werden.
Wenn ich z.B. möchte dass meine Daten nur verschlüsselt in der Wolke landen und nur ich den Schlüssel dazu habe dann sollte das auch möglich sein.
Dann wird aber sicherlich wieder irgendjemand aus regierungsnahen Kreisen "Informationen von Terroristen" schreien und die Verschlüsselung von Daten auf Serverfarmen verbieten wollen...
Alt 13.09.2011, 23:42   #12 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von Holladriho

Zitat:
Zitat von Satsehen Beitrag anzeigen
Ja ich hoffe Win XP läuft noch weiter.

Hab zwar schon etliche Male Linux installiert, aber immer bald wieder gelöscht.
Apple kenn ich erst seit kurzem mit iPad u.gefällt mit von der Bedienung her sehr gut. Man sieht als Anwender eigentlich nur das Wesentliche, es wirkt alles nicht so überladen.

Einen Apple Desktop/Laptop hab ich noch nie benutzt, aber sind mir zu teuer u. kann man eben nicht selber zusammenstellen wie einen PC usw.. und die Software kostet auch noch.
Ja wie hier auch beschrieben, endet der Support für XP 2014.
Was Windows 8 angeht, irre ich mich da, aber mir war so als hätte ich gelesen, dass dessen Oberfläche auch umschaltbar (also wie gewohnt) sein soll?
Windows und Linux sind nun mal zwei verschiedene "Welten", vom Sicherheitskonzept her, von der Bedienung, von den Befehlen, Format, Softwareaufspielung usw. Zumal unterscheiden sich die verschiedenen Distris ziemlich deutlich. Kannst ja mal bei Distrowatch vorbei schauen.

Da ich mit Linux Mint ziemlich zufrieden bin, denke ich Windows werde ich kaum noch nutzen, außer für diverse Soft für Satreceiver und Stickdeblocker. Einige dieser Progs können selbst mittels Wine nicht emuliert werden.
Holladriho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 23:45   #13 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von Holladriho
Was Windows 8 angeht, irre ich mich da, aber mir war so als hätte ich gelesen, dass dessen Oberfläche auch umschaltbar (also wie gewohnt) sein soll?
Umschaltbar ja, allerdings soll Win 8 generell mit der Metro-Oberfläche (also den Kacheln) starten. So jedenfalls die bisherige Aussage von den Entwicklern bei MS.
Alt 13.09.2011, 23:50   #14 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von hopper

Zitat:
Zitat von TV_WW Beitrag anzeigen
MS kann doch Unternehmen nicht dazu verdonnern dass Kunden/Mitarbeiter Firmendaten irgendwo in eine Redmonder Wolke abspeichern.
Firmen haben doch fast immer ihre eigenen Server, alleine schon wegen der Sicherheit der Daten.
Die Idee mit der Datenwolke finde ich im Prinzip gar nicht so schlecht, allerdings sollten die Anwender auch mehr Einfluss darauf haben in welcher Art und Weise die Daten gespeichert werden.
Wenn ich z.B. möchte dass meine Daten nur verschlüsselt in der Wolke landen und nur ich den Schlüssel dazu habe dann sollte das auch möglich sein.
Dann wird aber sicherlich wieder irgendjemand aus regierungsnahen Kreisen "Informationen von Terroristen" schreien und die Verschlüsselung von Daten auf Serverfarmen verbieten wollen...

Firmen können auch die Business-Edition bekommen, Privatpersonen aber nicht. Business-Editionen gibt's seit XP, und es funktioniert auch seit XP, dass Privatpersonen an diese nicht kommen.
Alt 13.09.2011, 23:50   #15 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von Holladriho

Zitat:
Zitat von TV_WW Beitrag anzeigen
Umschaltbar ja, allerdings soll Win 8 generell mit der Metro-Oberfläche (also den Kacheln) starten. So jedenfalls die bisherige Aussage von den Entwicklern bei MS.
Also das hieße erst nach Start umschaltbar, hmm was für sinnloser Aufwand, wenn ich es so nicht will. Sollten die das doch so ähnlich wie bei Linux machen, wo du bei der Installation wählen kannst und gut ist.
Aber danke für die Info.
Holladriho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche