| | #1 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 01.2001 Ort: Schwerin
| HDD verschwindet aus dem Arbeitsplatz Ich habe eine MyBook HDD von WD mit eSATA am PC angeschlossen auf dem Vista läuft. Wenn sich die HDD, bei nicht Gebrauch, nach einiger Zeit schlafen legt, verschwindet diese jedoch aus dem Arbeitsplatz und lässt sich nicht wieder aufrufen. Auch im Gerätemanger taucht sich nicht mehr auf. Selbst wenn ich dort unter Laufwerke nach neuer Hardware suche, wird sie nicht mehr angezeigt. Es hilft nur Netzteil und ESATA Stecker ziehen und dann im Geräte manger nach geänderter Hardware suchen lassen. Das Koriose ist aber, mache ich eine Verknüpfung zB. zu einem Video aufs Desktop, dann kann ich dieses Video ganz normal abspielen nachdem die HDD sich wieder eingesachaltet hat. Aber ich kann keinerlei Daten mehr kopieren usw. da sie ja nicht mehr im Explorer erscheint. Per USB Anbindung habe ich das Problem nicht, aber ich wollte wegen der deutlich höheren Übertragungsrate schon gern SATA weiterverwenden. Die interne HDD ist übrigens genauso wie das DVD Laufwerk per S-ATA angeschlossen. Dort gibts keine Probleme. An was könnte das liegen?
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 10.2002 Ort: Kyffhäuserkreis
| AW: HDD verschwindet aus dem Arbeitsplatz
Ich habe mit meiner Platte bisher keine Probleme feststellen und können und habe daher mal das Internet befragt, an was es denn liegen könnte. Dabei ist folgendes herausgekommen, was man evtl. für die Fehlersuche verwenden könnte:
|
| | |
| | #3 (permalink) |
Hotswap ist in der Tat nicht aktiv (aber das wollte ich eigentlich auch garnicht). Muss ich mal schauen ob ich den AHCI Modus aktiviert bekomme. Danke.
| | |
| | #5 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 03.2003 Ort: NRW
Ist vielleicht in den Energieoptionen irgendwas eingestellt, dass sich die Platte nach x Minuten in den Tiefschlaf schaltet um Strom zu sparen?
__________________ Und alle so: Yeaahh |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 10.2006
Wüßte auch nicht wie man das in den Energieoptionen einstellen kann. Auf meiner Vistabüchse habe ich nichts dergleichen für meine externe USB Platte gefunden.
__________________ Es grüßt DerB@ndit Wer Sahne haben will muss Kühe schütteln (Gabi Köster) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| AW: HDD verschwindet aus dem Arbeitsplatz Zitat:
![]() Habe mal im BIOS den AHCI Modus aktiviert, aber das bringt mehr probleme mit sich als es löst. Mein Win XP startet dann nicht mehr, Vista läuft aber von der gleichen HDD noch (andere Partition). Es kommen auch Init Fehlermeldungen.
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
Evtl. reicht es aber auch, wenn man die neuesten Chipsatztreiber installiert. Wenn man den Modus zwischen IDE und AHCI wechselt, muss man vorher auch noch Treiber installieren. Sonst lauert der berühmte Bluescreen. Das funktioniert aber auch nicht immer. | |
| | |
| | #10 (permalink) |
Unter Vista braucht man nur den AHCI einschalten, das erklärt aber nicht die Init Fehlermelungen vor dem booten. Einen Blue Screen bekomme ich bei XP nicht, der Rechner bootet dann einfach neu. Wie gesagt ich will auch überhaupt kein Hotplug haben, die Platte soll ja wie die interne behandelt werden. Die interne geht ja auch komplett aus, wird aber wiedererkannt wenn sie startet, da habe ich auch kein Hotplug eingeschaltet.
| | |
| | #11 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 01.2001 Ort: MD
Wenn man von IDE nach AHCI oder RAID wechselt, wirs ein anderer Storage Treiber benötigt. Sonst bringt jedes installierte Windows einen Bluescreen "inaccessible boot device". Falls im Windows ein automatischer Neustart eingestellt ist, sieht man die Meldung nicht ![]() In Vista ist ein AHCI-Treiber für Intel-Chipsätze eingebaut, der aber bei Bedarf erst in der Registry aktiviert werden muß. Das Problem: Wie installiere ich den anderen Treiber, wenn die IDE-Modus aktiviert ist. Die Installer von Intel weigern sich in der Regel. Mit Sysprep gibt es einen weg, ist aber etwas umständlich: SYSPREP: Intel AHCI und RAID-Treiber nachträglich einbinden - MCSEboard.de MCSE Forum Habe ich 2007 mal geschrieben, ist viellicht nicht ganz aktuell. Hier noch weitere Möglichkeiten: c't - SATA-AHCI-Treiber nachrüsten Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx) | Jaqe's Blog -Zahni |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Senior Member Registriert seit: 11.2005
Bei mir ist der AHCI-Modus nicht aktiviert, trotzdem funktioniert der Hotswap hervorragend. Ich denke, das ist eher vom Chipsatz abhängig.
__________________ mfg Musikfan | |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
Zitat:
Ich frage mich auch warum du das nicht einschalten möchtest. Denn Nachteile entstehen dadruch jedenfalls nicht. Und wenn es das Problem mit der externen Festplatte behebt, ist doch alles Roger. Geändert von HarryPotter (05.10.2009 um 15:39 Uhr) | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |