1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PC Game im Fenster laufen lassen ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von fibres73, 27. April 2006.

  1. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hi zusammen

    Habe beim aufräumen mein altes "X-Wing vs. Tie Fighter" Game gefunden und gleich wieder instelliert :D
    Tja,leider hat das Spiel nur ne Auflösung von 640x480 und auf nen 17" TFT Monitor ist das nicht nicht wirklich schön anzusehn.

    Gibt es eine Möglichkeit das Spiel im Fenster laufen zu lassen?
    So 800x600 würden schon reichen damit die Pixel kleiner werden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  2. Sonicboom_steve

    Sonicboom_steve Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PC Game im Fenster laufen lassen ?

    Hi,
    welches Betriebssystem hast du denn drauf ?
    Denn unter XP kannst du sagen, das eine Anwendung mig mit 640 x 480 Pixeln ausgeführt werden soll.

    Das könnte dein Problem lösen, alternativ habe ich noch einen 12" Zoll Röhren Monitor im tausch gegen deinen TFT.:D:D:D:D
    Aber natürlich nur wenn du Geld drauf legst !:D:D:D:D
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC Game im Fenster laufen lassen ?

    Häufig geht das. Wenn Die Tastatureingaben nicht eingefangen werden, lässt sich das zur Laufzeit mit Alt-Enter umschalten, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten sollte sich in den Eigenschaften der Exe-Datei auch einstellen lassen.

    Aber nicht jedes DOS-Programm macht das mit.
    Manche TFTs lassen sich umstellen, so dass die kleineren Auflösungen nicht hochskaliert werden, sondern eben nur kleiner sind.

    Gag
     
  4. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC Game im Fenster laufen lassen ?

    Hab XP drauf.
    Es wird doch mit 640x480 ausgeführt,das ist ja das Problem ;)
    Im Vollbildmodus kannst dann die Pixel zählen :D
    Lass mich mal kurz nachdenken - ähh nein :D


    Nee,da tut sich leider nix ... :eek:
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC Game im Fenster laufen lassen ?

    das sind aber wirklich nur wenige, die eine solche funktion haben. meiner kann das z.b. nicht. jedenfalls nicht, daß ich wüsste. ;)
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC Game im Fenster laufen lassen ?

    Wenn der TFT selber keine Skalierungsfunktion hat, mal in ein Einstellungen des Grafiktreibers nachschauen. Bei meinem alten 15" TFT hat das so funktioniert (mein jetziger 20" hat selber eine Funktion, da brauch ich den Grafiktreiber nicht mehr dafür).

    The Geek
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PC Game im Fenster laufen lassen ?

    meiner skaliert ja von selbst. immer ! ich meinte ja, er hat keine ABSCHALT-funktion der skalierung !
     
  8. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC Game im Fenster laufen lassen ?

    Also mein Monitor schaltet sich automatisch in die jeweilige Auflösung.
    Im Falle des Spieles sind das dann 640x480 (Vollbild).

    Ich habe mir das jedenfalls so vorgestellt:
    Ich bleibe in meiner Desktopauflösung von 1280x1024 und das Spiel läuft in einem Fenster von 800x600 oder 1024x768...

    Das muß doch irgentwie gehen :eek:
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: PC Game im Fenster laufen lassen ?

    Vielleicht geht das mit einem DOS-EMU. Für meine paar ollen Spiele steht "Dosbox" auch auf 1024*768. Ob das Dingen aber mit XWing funzelt weis ich nicht.

    Ich glaube das wird dann ziemlich lahm.
     
  10. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PC Game im Fenster laufen lassen ?

    DosBox kenn ich,benutze ich auch ab und zu - verrat mir doch bitte wie ich dort die Fenstergröße ändern kann ???

    X-Wing braucht Windoof...