1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Select mit ACL

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Punktesammler, 10. März 2014.

  1. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Schönen Montag!

    Wie ich einem anderen Bereich schon angefragt habe, und hierher verwiesen wurde, nochmal die Frage, wie es sein kann, dass Sky Selcet Sendungen nicht aufgezeichnet werden können, obwohl nicht zertifizierte Hardware benutzt wird.

    Gibts da jetzt auch schon Unterschiede? Ich dachte eigentlich dass das mit einem ACL und 1.16er SW zusammen mit einer D02 ohne Probleme möglich sein sollte. Als Receiver wird ein Homecast HC 5101 CI benutzt.

    Kann jemand helfen oder hat eine Idee, wieso das über Scart nicht funktioniert?
     
  2. Proho

    Proho Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sky Select mit ACL

    Liegt nicht am Alphacrypt sondern am jeweiligen Receiver und seiner Software. Wenn der Receiver Makrovision unterstützt kann auch bei einen unverschlüsselten Sender das Aufzeichnen über Scart verhindert werden. Passiert öfters mal bei RTL und Co, ist aber auch bei der ARD schon aufgetreten.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sky Select mit ACL

    RICHTIG, solche Restriktionen werden meist von Herstellern umgesetzt,
    die auch für RTL/HD+ produzieren oder CI+ Receiver im Portfolio haben. :mad:
    Restriktionen auch für unverschlüsseltes RTL-SD / ohne CI-Modul :( > Der EPG - das unbekannte Wesen
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat/332138-technisat-digit-hd8-c-ci-dann-ci.html (mit dem ACL auch keine SKY-Select Aufzeichnungen möglich) :(

    Homecast fertigt leider auch einen für HD Plus zertifizierten Receiver,
    den pure HD+ :eek: > Homecast Produktdetail

    Es gibt noch kundenorientierte Receiver-Hersteller > CI+ Receiver, Filme zum PC kopieren ?
    Zum Beispiel mit einem XPeed LX2 / Clarke-Tech 4100 Plus / ... können mit einem AlphaCrypt-Modul und / oder Patch-Firmware auch SKY-Select Beiträge aufgezeichnet werden, incl. Media-Transfer auf einen PC. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  4. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky Select mit ACL

    Der Homecast HC5101 CI hat eben keinen CI+ sondern Ci Steckplatz! Aha, und ich dachte, dass generell jede nicht zertifizierte Hardware in dem Bereich sicher wäre! Schade, jetz müsste man da auch schon aufpassen ...
     
  5. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Sky Select mit ACL

    Das wundert mich jetzt auch ein wenig. ACL und D02 ist noch restriktionsfrei, zumindest digital. Nutze ich hier auch auf zwei Technisats und zeichne alles auf, was ich möchte. Der Knackpunkt scheint tatsächlich Scart zu sein und dieses Relikt aus der VHS Steinzeit namens Makrovison. Das die das heute noch in die Software einbauen, ist ja erstaunlich. Ist noch eine Röhre in Betrieb, oder wieseo wird Scart noch genutzt? Ich kann mich schwach erinnern, dass ich damals ne kleine Box an meinem VHS Rekorder hatte, die Makrovision entfernte. Das klappte auch zuverlässig bei Kopien von VHS zu VHS.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.244
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sky Select mit ACL

    Macrovision wird nicht verwendet sondern CGMS ,)
     
  7. Punktesammler

    Punktesammler Silber Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sky Select mit ACL

    Ja, es wird noch eine Röhre verwendet und zum Aufzeichnen ein Pana DVD- Recorder. Denn über HDMI läßt sich nichts aufnehmen (kenne zumindest keinen Recorder der einen entsprechenden Eingang hätte)!
    Ich glaube inzwischen, dass es eher an der Elektronic des Receivers liegt, dass das Kopierschutzsignal angewendet wird.
    @Gorcon: Was ist CGMS? Ich kenne nur HDCP fürs Digitale!?
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163