Alt 12.03.2013, 19:42   #1 (permalink)
Neuling

Unglücklich ORF HD Karte PVR Wiedergabe blockiert?

Guten Tag allerseits, ich bin neu im Forum und bitte um Aufklärung:
Ich bin vor kurzem mit einer neue ORF SAT Karte "zwangsbeglückt" worden und habe vergangene Woche "Österreich I" mit der PVR Funktion auf USB Stick aufgezeichnet. Damit hatte ich bisher keine Probleme (SAT Receiver Micro M150+HD).
Die böse Überraschung war, dass heute 4 Tage später beim abspielen trotz einwandfreier Funktion der Geräte der BS schwarz blieb!
Die aufgezeichnete Datei im PVR Format ließ sich auch am PC nicht auslesen bzw. editieren, das hat bisher auch immer geklappt.
Ein MA des ORF erklärte mir dazu, dass hier eine zeitlich begrenzte Möglichkeit zum anschauen besteht, dann ist die Aufzeichnung verschlüsselt!? Er behauptet, es gibt Receiver wo man diese Verschlüsselung ausschalten kann, und ich sollte in meinem Manual nachschauen. (Hab natürlich nichts dazu gefunden!)
Meine Frage: Kennt jemand das Problem bzw. gibt es eine Abhilfe - sonst kann ich die ORF PVR Aufzeichnung vergessen, wenn ich ein paar Tage nicht zu Hause bin!
Danke füt Tipps und Grüße aus Österreich!
Lorenz
Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 12.03.2013, 19:57   #2 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von globalsky

AW: ORF HD Karte PVR Wiedergabe blockiert?

Scheint ein Comag-Clon zu sein und leider gibt es bei der Marke immer wieder merkwürdige Phänomene in Bezug auf die Auswertung von Kopierschutz- oder sonstigen Restriktionssignalen.

Meine ICE-Karte läuft in einem Alphacrypt-Modul in einem Kathrein UFS 922 und ich habe keine Probleme mit dem Entschlüsseln von ORF-Aufzeichnungen, die schon einige Tage oder Wochen zurückliegen.

Geändert von globalsky (12.03.2013 um 20:47 Uhr)
globalsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 19:59   #3 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von kingastra

Ort: Deutschland, Berlin Dreambox 8000 S/S/C/T HD / Dreambox 800 s HD/ Dreambox 7000s

Hol dir am besten ein Linux-Receiver, da kannst du alle Sendungen aufnehmen und dir so oft ansehen wie du willst, auch noch Jahre später .

Denke mal dein Receiver ist so eine "Gängelkiste" Das + in der Bezeichnung (SAT Receiver Micro M150+HD)ist schon verdächtig, erinnert mich an HD+
Alt 12.03.2013, 20:22   #4 (permalink)
Silber Member

Vom Haus aus ist es keine HD+ Kiste, sie kann aber dafür durch ein Downgrade missbraucht werden

Geeignet für HD+*
*Voraussetzung: Erwerb einer HD+ Karte mit entsprechendem CI-Legacymodul (nicht CI+) sowie Durchführung eines Software-Updates. Weitere Informationen: HD+ | Die HD Plus GmbH informiert über HD+ und HDTV oder Microelectronic: Willkommen
Alt 13.03.2013, 09:36   #5 (permalink)
Neuling

Danke für eure Tipps!
> Die Bezeichnung hab ich nicht korrekt geschrieben, es heißt richtig "Micro M50plus HD" und hat wahrscheinlich mit HD+ nichts zu tun.
> Comac Klon dürfte stimmen!
> Nachdem meine "Gängelkiste" noch andere Macken wie z.B. Abstürze beim hochfahren hat werd ich mich wohl von ihr verabschieden!
Die ORF Auskunft werde ich noch genauer hinterfragen, das Prolem hängt bei mir ja trotzdem mit dem Kartentausch zusammen.
Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 13:54   #6 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von globalsky

Zitat:
Zitat von Lorenz Beitrag anzeigen
...
Die ORF Auskunft werde ich noch genauer hinterfragen, das Prolem hängt bei mir ja trotzdem mit dem Kartentausch zusammen.
Was auch logisch ist, denn die neue Karte hat im Zusammenspiel mit einem 'CI+'-Modul deutlich "mehr" Funktionen in Bezug auf Restriktionen bei der Aufnahme, der Archivierung und des Vorspulens bei Werbung. Da die ICE-Karte auch die Aufschaltung von "HD Austria" ermöglicht, ist auch hier die gesamte Bandbreite an Restriktionen vorhanden. Letztendlich ist aber auch Dein Receiver an der Situation nicht ganz unschuldig; Comag-Receiver werten gerne das ein oder andere DRM-Signal aus obwohl sie das gar nicht sollen.

Ich habe auch eine ICE-Karte; die läuft aber dank Tunnelung von Cryptoworks auch in den alten Modulen und meine Receiver werten garantiert kein DRM-Signal aus, weshalb ich hier wohl keine Probleme habe.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche