| | #1 (permalink) |
| Institution Registriert seit: 11.2001 Ort: Geldspeicherstadt
| Kein DD/dts über HDMI? ich hab hier einen BluRay-Player Panasonic DMP-BDT111EG. Der ist an meinen Panasonic-Fernseher angeschlossen, der wiederum per optischem Digitalkabel an einen AV-Receiver angeschlossen ist. Statt des DD- oder dts-Tons kommt am AV-Receiver immer nur ein PCM-Downmix an. Und ich hab schon alles möglichen Einstellungen ausprobiert. Wenn ich über meinen externen Sat-Receiver schaue, der genauso nur per HDMI direkt am Fernseher angeschlossen ist, wird brav DD durchgeschleift. Irgendwelche Ideen? Gag
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #3 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 12.2001 Ort: im immer noch wilden Osten
| AW: Kein DD/dts über HDMI? Zitat:
__________________ Toshiba 40TL868G - Yamaha YAS-101 - Egreat R200s - LOVEFiLM Edision argus vip2 - Sky Welt (Extra) + Film + Sport + HD (S02) - kein HD+ | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 01.2001 Ort: Schwerin
| AW: Kein DD/dts über HDMI? Richtig, weil sie selbst oft kein DD (oder DTS) verarbeiten können weisen sie den BD Player an das Signal per PCM auszugeben selbst wenn dort Bitstream eingestellt ist.
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO |
| | |
| | #5 (permalink) |
| AW: Kein DD/dts über HDMI?
Der Fernseher gibt das DD-Signal vom Sat-Receiver, der ebenfalls "nur" per HDMI angeschlossen ist, tadellos an den AV-Receiver weiter. Auch die vom internen Tuner des Fernsehers empfangenen Sendungen werden als DD ausgegeben. Im Einstellungsmenü des BR-Players kann ich auch nur den digitalen Ausgang konfigurieren (PCM/Bitstream, usw.), nicht aber den HDMI-Ausgang. Den BR-Player über ein separates, digitales Kabel mit dem AV-Receiver zu verbinden, ist für mich keine Option, da ich dann wieder mit den Fernbedienungen jonglieren muss, um den richtigen Audio-Eingang zu wählen. Das nervt. Ich probiere noch ein bisschen herum. Wenn es partout nicht klappt, geht das Ding halt wieder zurück. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ein Panasonic-BR-Player mit einem Panasonic-Fernseher reibungslos funktionieren sollte.
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu |
| | |
| | #7 (permalink) |
| AW: Kein DD/dts über HDMI? ![]() Also irgendwie scheine ich halluziniert zu haben. Über den Receiver geht auch nur PCM. Nach einem intensiveren Blick in die Bedienungsanleitung steht auch irgendwo ganz hinten unter den technischen Informationen, dass die HDMI-Anschlüssenur PCM unterstützen. Grrmpf.
| | |
| | #8 (permalink) |
Vielleicht gibt es ein FW-Update für deinen Fernseher?
__________________ Toshiba 40TL868G - Yamaha YAS-101 - Egreat R200s - LOVEFiLM Edision argus vip2 - Sky Welt (Extra) + Film + Sport + HD (S02) - kein HD+ |
| | |
| | #9 (permalink) |
| AW: Kein DD/dts über HDMI? Das würde das Problem aber nicht lösen wenn der Player nur PCM ausgibt/ausgeben kann. Für den Player wirds dann dafür sicher keine Updates geben, dann wären sie sicher schon längst eingespielt. ![]() Ist aber garnicht so ungewöhnlich, weil eben die meisten TVs mit DD über HDMI auf Kriegsfuß stehen. Blöd wirds dann aber wenn man den Player über HDMI am Verstärker anschließen will...
| | |
| | #10 (permalink) | |
| AW: Kein DD/dts über HDMI? Zitat:
__________________ Toshiba 40TL868G - Yamaha YAS-101 - Egreat R200s - LOVEFiLM Edision argus vip2 - Sky Welt (Extra) + Film + Sport + HD (S02) - kein HD+ | |
| | |
| | #11 (permalink) |
Nicht der Fernseher ist schuld wenn beim BD Player das umstellen nicht möglich ist (zumal es sogar in der BDA drinn steht). Aber es stimmt schon, wenn der TV kein Bitstream könnte (was er aber tut, sonst würde es über den Satreceiver ja nicht funktionieren!) dann könnte man am BD Player auch nicht mehr auf Bitstream stellen weil der TV das per HDMI verbietet.
| | |
| | #12 (permalink) |
Hast recht. Ich hatte mehr gelesen ("Sat" vor Receiver), als geschrieben stand und dann entsprechend die falschen Schlüsse gezogen.
__________________ Toshiba 40TL868G - Yamaha YAS-101 - Egreat R200s - LOVEFiLM Edision argus vip2 - Sky Welt (Extra) + Film + Sport + HD (S02) - kein HD+ |
| | |
| | #13 (permalink) |
So richtig durchdacht ist das leider bei vielen Geräten nicht. Genauso "doof" ist man drann wenn man BDs in DTS HD hat aber der AV Verstärker damit nichts anfangen kann. Dann kommt da nur noch DS raus. Das kann man dann nur umgehen wenn der BD Player /Verstärker analoge 5.1 Ausgänge /Eingänge besitzt.
| | |
| | #14 (permalink) |
Oh, ich hab mich falsch ausgedrückt: Der Fernseher kann nur PCM über HDMI durchleiten. Das Signal vom Sat-Receiver kommt genauso nur als PCM an. Da hatte ich mich schlicht verguckt. Das ist echt blöd, da ich mir erhoffte, diese parallele Quellen-Umschaltorgie am AV-Receiver zu ersparen.
| | |
| | #15 (permalink) |
Achso, ja das ist wirklich blöd, dann ist der TV wirklich daran schuld. (wird aber ein Hardwareproblem sein) Wenn Du eine programmierbare FB benutzt dann kann man das Umschalten etwas vereinfachen indem man dann wenigstens auf die jeweilige Ebene zB. vom Sat-Receiver auch die Umschaltung für den AV Verstärker programmiert (dann muss man nicht ständig die ebenen Wechseln. Man kann auch ein Macro programmieren das dort der TV und der Receiver gleichzeitig mit einem Tastenbefehl umgeschaltet wird. Das mus man dann für jede Quelle machen.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |