Alt 13.04.2011, 00:14   #1 (permalink)
Senior Member

Österreichische Tonspur?

Hai,

ich habe schon, wenn auch nicht sehr oft, gesehen das es ab und zu mal eine österreichische Tonspur gibt (z.B. bei Shrek, ich glaube Teil zwei, da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Nur wenn ich diese anwähle erhalte ich, meiner Meinung nach, immer die deutsche Tonspur. Das heißt; Die gleichen Sprecher, keinerlei österreichischen Akzent. Was soll das? Ist das nicht eine ziemliche Platzverschwendung? Den Platz könnte man doch sicher besser "verbrauchen".
Könnte man mich mal über Sinn oder Unsinn dieser Tonspur aufklären.

Ciao
Oetzi_01
Oetzi_01 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 13.04.2011, 06:18   #2 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von kinofreak

AW: Österreichische Tonspur?

manchmal ist nur ein Sprecher anders. zb. bei Oben! alle anderen sprecher sind da gleich...
kinofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:57   #3 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von teucom

Was würde das überhaupt für einen Sinn machen? Kann man das aus Österreichischer Sicht mal erläutern für einen unwissenden NRWler?
Liegts an der Sprecherbeliebtheit oder gibt es aus irgendeinem Grund tatsächlich andere Dialoge?

Und vor allem: Bei Filmen wie Shrek? Ich könnts verstehen bei Filmen mit Lokalkolorit, die in authentischem Dialekt gedreht werden, und für die es dann zur besseren Verständlichkeit für den Rest der deutschsprechenden eine Hochdeutsche Nachsynchronisation gibt (zB wie bei diversen Niederbairischen oder Friesischen Produktionen). Untertitel würd' ich da allerdings bevorzugen, denn Sprache = Atmosphäre...
teucom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 13:14   #4 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Eifelquelle

Zitat:
Zitat von teucom Beitrag anzeigen
Was würde das überhaupt für einen Sinn machen? Kann man das aus Österreichischer Sicht mal erläutern für einen unwissenden NRWler?
Liegts an der Sprecherbeliebtheit oder gibt es aus irgendeinem Grund tatsächlich andere Dialoge?
Bin zwar auch NRWler, aber in der Beziehung nicht unwissend. Diese östereichischen Synchros in der Regel nicht mehr als ein Marketinggag und kommen in der Regel dann zum Einsatz, wenn einzelne Charaktere von hier in Deutschland bekannten Schauspielern, Comidians oder ähnlichem gesprochen werden. Für Östereich tauscht man dann ganz gerne eine Sprecherrolle aus und ersetzt diese durch eine in Östereich bekanntere lokale Persönlichkeit aus.

Die Übersetzung ist aber in der Regel die selbe und die Spuren bis auf den eien Sprecher meist auch identisch!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche