Alt 05.08.2010, 21:49   #1 (permalink)
Soe
Junior Member
 
Registriert seit: 12.2004
Ort: Lüneburg
Beiträge: 23
Audio analog out nach HDMI in

Hallo,

ich habe folgende Herausforderung:
Vorhandenes Equipment:
- DVB-S Receiver mit einem analogen Audio-Out (2x Cinch)
- Samsung Heimkino-Anlage mit 2xHDMI-In

Ich möchte gerne, da ich den analogen Aux-Eingang des Heimkinosystems bereits anderweitig verwende, aus dem DVB-S Receiver das analoge Audio-Signal in den digitalen HDMI-In beim Heimkino-Verstärker bringen. Nochmal: Ich benötige NUR Audio, KEIN Video!

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Gibt es Kabel/Adapter dazu?

Danke im Voraus.

Gruß,
Lars
__________________
Gruß, Lars


"It's not a bug, it's a feature."
Soe ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 05.08.2010, 22:05   #2 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von Lechuk
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: bln
Beiträge: 14.698
AW: Audio analog out nach HDMI in

Zitat:
analoge Audio-Signal in den digitalen HDMI-In

Da ist nichts was analog geht.

Du kannst bei Deinem analogen Eingang der Anlage einen Adapter legen, um diesen Eingang noch reinzukriegen, oder einen Umschalter, wo man Bild und Ton mit wechseln kann.
Aber das oben gefragte geht nicht.
__________________
Atemio 510 TitanNit
Kathie 910 333 MHz
Samsung PS59D550 + BD-D6500
TEAC AG-D500
Fritz 7270
Lechuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 22:21   #3 (permalink)
Foren-Gott
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 10.117
AW: Audio analog out nach HDMI in

Zitat:
Zitat von Soe
Ich möchte gerne, da ich den analogen Aux-Eingang des Heimkinosystems bereits anderweitig verwende, aus dem DVB-S Receiver das analoge Audio-Signal in den digitalen HDMI-In beim Heimkino-Verstärker bringen. Nochmal: Ich benötige NUR Audio, KEIN Video!
Die einfachste und preiswerteste Lösung dürfte ein DVB-Receiver mit HDMI-Ausgang sein, falls der Ton unbedingt über HDMI übertragen werden muss. Mir ist jedenfalls sonst keine preisgünstigere Lösung bekannt. Hat die Samsung Heimkino-Anlage keine analogen Audioeingänge?
HDMI nur mit Audio gibt es nicht.

Zitat:
Zitat von Soe
Gibt es Kabel/Adapter dazu?
Nein. Das ist technisch nicht möglich.
HDMI überträgt nur digitale Signale. Video- und Audiosignale werden dabei immer zusammen übertragen.

Geändert von TV_WW (05.08.2010 um 22:29 Uhr)
TV_WW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 07:42   #4 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Gorcon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Schwerin
Beiträge: 89.917
AW: Audio analog out nach HDMI in

Zitat:
Zitat von TV_WW Beitrag anzeigen
Hat die Samsung Heimkino-Anlage keine analogen Audioeingänge?
Hat er doch geschrieben:
Zitat:
da ich den analogen Aux-Eingang des Heimkinosystems bereits anderweitig verwende
Wie siehts denn mit dem SPDIF Anschluss aus? Ist der Eingang auch belegt?
__________________
Coolstream HD1, Coolstream NEO
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 09:12   #5 (permalink)
Soe
Junior Member
 
Registriert seit: 12.2004
Ort: Lüneburg
Beiträge: 23
AW: Audio analog out nach HDMI in

Zitat:
Zitat von Gorcon:
Wie siehts denn mit dem SPDIF Anschluss aus? Ist der Eingang auch belegt?
Danke! Das ist die Lösung! Mein DVB-S Receiver hat tatsächlich einen SPDIF-Ausgang und die Heimkino-Anlage einen SPDIF-Eingang. Ausprobiert und klappt!
__________________
Gruß, Lars


"It's not a bug, it's a feature."
Soe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 09:21   #6 (permalink)
Board Ikone
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: München
Beiträge: 3.434
AW: Audio analog out nach HDMI in

Zitat:
Zitat von Soe Beitrag anzeigen
Danke! Das ist die Lösung! Mein DVB-S Receiver hat tatsächlich einen SPDIF-Ausgang und die Heimkino-Anlage einen SPDIF-Eingang. Ausprobiert und klappt!
na was auch sonst
__________________
ich brauch ne neue Signatur ;-)
axeldigitv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter