Alt 08.08.2012, 07:22   #1 (permalink)
Junior Member

Eurosport und katastrophaler Ton

Der Sprecherton bei Eurosport ist von so kläglicher Qualität , dass ich mir das nicht mehr antue.
Scheinbar beschäftigen die keinen kompetenten Sendetechniker der den Kommentatoren mal erklärt wie man Nahbesprechungseffekte
wie Pop- Zisch-und Plopgeräusche durch ordentliche Positionierung der Mikros vermeidet . Dazu addiert sich noch die miese Audioenkodierung.
Das zieht sich schon das ganze Jahr hindurch von den Tour de Franceübertragungen bis Olympia.
Wenn dieser Sender von seinem Image eines Unterschichtsportsenders wegkommen will , dann ist da nach meiner Meinung Handlungsbedarf.

Oder sind wir jetzt schon soweit , dass das keiner mehr hört ?

Geändert von asvid (08.08.2012 um 07:47 Uhr)
asvid ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 08.08.2012, 09:27   #2 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

AW: Eurosport und katastrophaler Ton

Zitat:
Zitat von asvid Beitrag anzeigen
Wenn dieser Sender von seinem Image eines Unterschichtsportsenders wegkommen will , dann ist da nach meiner Meinung Handlungsbedarf.
Dieses Image hatte der Sender noch nie! Da verwechselst Du wohl eher Sport1 mit Eurosport!
Zur Audio Qualität, das ist alles eine Frage des Geldes! Bedenke Auch Eurosport hat nicht nur eine Sprache.
Alt 08.08.2012, 09:41   #3 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von LHB Beitrag anzeigen
die kommentatoren bei eurosport kommentieren per TELEFON! ja, das ist wirklich wahr! das war schon immer so! der ton ist, dank verbesserter telefontechnik, sogar schon besser geworden gegenüber früher.
Falls das zutrifft ist mir alles klar :-) und eine Zumutung...
Vll sollten sie aber dann trotzdem zur Vermeidung der katastrophalen Nahbesprechungpopps und Plopps das Handy aus dem Mund nehmen und etwas Abstand halten.

Kurzer Rede langer Sinn : Ich jedenfalls werde mir das in Zukunft nicht mehr antun.

Nette Grüsse
a

Geändert von asvid (08.08.2012 um 09:45 Uhr)
Alt 08.08.2012, 10:27   #4 (permalink)
Board Ikone

Also so schlimm ist die Tonqualität echt nicht.
Slayer20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 10:29   #5 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Spece

Zitat:

Oder sind wir jetzt schon soweit , dass das keiner mehr hört ?
Wie du auf diese lächerliche These kommst würde mich mal interessieren - beim Ton hast du recht da ist sicher Handlungsbedarf !

Fortuna Düsseldorf 1895

Unitymedia-Allstars
Spece ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 10:51   #6 (permalink)
Junior Member

Ich hab hier 2 Möglichkeiten den Ton von Eurosport abzuhören

a. über 2 seperate 2-Weg Lautsprecher , die an meinem Plasma hängen .
Sie sind ungefähr in die untere Mittelklasse einzuordnen und entprechen etwa in der Qualität guten eingebauten Lautprechern von Plasmas oder LCD TVs der gehobenen Klasse.
b. über ADAM 8x Studioabhörmonitore mit Tannoy Subwoofer die über SPDIF direkt an einem HTPC hängen.

Über beide Anordnungen ist der Ton von Eurosport der absolut schlechteste aller von mir zu empfangenden DVB/s Kanäle und einfach nicht mehr zu ertragen.

Ich bin mir relativ sicher , dass wenn ein verantwortungsbewusster Sendetechniker den Herren Kommentatoren mal erklären würde , dass man
ein Mikro oder (von mir aus Handy (!) nicht verschluckt ,sondern einen gewissen Abstand einhält ,um Nahbesprechungseffekte zu vermeiden ,
wäre das um einiges besser.
Sie wären dann allerdings nicht mehr so laut , aber damit könnte ich leben,
sogar dann auch noch notfalls mit der Qualität der Kommentatoren.
Alt 08.08.2012, 12:20   #7 (permalink)
Silber Member

War ja nur eine Frage der Zeit bis man nun auch auf Eurosport rumhackt und damit neben ARD und ZDF auch diesen Sender jetzt kaputt macht. Dann schauts halt BBC, und wer das nicht schauen kann, tja der hat Pech gehabt...
MaxiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 13:04   #8 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Sie wären dann allerdings nicht mehr so laut , aber damit könnte ich leben,
sogar dann auch noch notfalls mit der Qualität der Kommentatoren.
Was sich jedoch leicht mit dem üblichen Postprocessing (Kompressor, Exciter, Limiter, Deesser, etc.) lösen lässt.

Wobei ich persönlich den Ton auch nicht so schlimm finde. Da wird bestimmt nicht über Handy kommentiert. Das wäre äußerst unprofessionell und würde noch viel schlimmer klingen. Ich denke man nutzt eher eine übliche Kommentatorenheadset und dann gehts per Anschaltgerät über POTS/ISDN nach Paris, wo die Kommentatoren mit dem Weltsignal gemischt werden.

Im Vergleich zu früher, wo es bei Snooker noch das übliche Rauschen gab, wenn der Kommentator nicht gesprochen hat, klingt das doch heute schon richtig gut. In meinem Bekanntenkreis wurde da immer noch gescherzt, dass da bei Eurosport jemand mit einem Blasebalg in den Sprechpausen ins Mikro pustet. Der Kollege mit dem Blasebalg wurde aber inzwischen wohl Gott sei Dank entlassen

Geändert von polskafan (08.08.2012 um 13:07 Uhr)
polskafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 13:09   #9 (permalink)
Junior Member

Der Ton bei Eurosport ärgert mich auch schon seit Jahren. Beim ZDF hat man den Eindruck, dass Poschi neben einem auf dem Sofa sitzt, was v.a. die Leichtathletikübertragungen um einiges angenehmer macht.
Siebenstein83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 14:53   #10 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von polskafan Beitrag anzeigen
Was sich jedoch leicht mit dem üblichen Postprocessing (Kompressor, Exciter, Limiter, Deesser, etc.) lösen lässt.

Der Kollege mit dem Blasebalg wurde aber inzwischen wohl Gott sei Dank entlassen
Der "Blasebalg" war eine schlechte Kompressor-Einstellung...

NOCH haben ARD und ZDF genug Geld, um gute Tontechniker zu bezahlen - und das hört man!
Klaus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche