Zurück   Startseite > Foren > TV & Radio > ARD, ZDF, RTL, Sat.1 & Co. - alles im und über das Free-TV

Like Tree14x Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.04.2012, 15:18   #1 (permalink)
Junior Member
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 55
Lächeln KiKa HD ab 30. April 2012!

Der Countdown läuft: Am 30. April 2012 wird nicht nur der Analoge Astra-Empfang abgeschaltet sondern es starten auch neue HD-TV-Kanäle wie KiKA HD!
Die obergute Qualität kann ich bei einem Kinderkanal nur begrüßen! Was wird sich denn bei KiKA HD denn nun ändern? Gibts schon Pläne?
bequem-tv ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 22.04.2012, 15:38   #2 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von Blue7
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 11.336
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Falls die Sendeabwicklung überhaupt nHD senden dann denke ich erstmals die importieren Auslandsserien und OnAir Design. Viel wirste ned nHD sehen
__________________
KabelBW: Ostwürttemberg
DVB-Receiver: Sat und Kabel

Dreambox Plugin Tipp: TV Charts Plugin
Blue7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 15:44   #3 (permalink)
Junior Member
 
Registriert seit: 12.2011
Beiträge: 55
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

@Blue7 Schade!
bequem-tv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 15:46   #4 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von Blue7
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 11.336
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Ich schaue keinen KIKA von daher weiß ich auch ned was da läuft, aber glaube nicht das da mehr natives HD Zeugs läuft als auf einem HD+ Sender wie nickelodeon HD ;-)
__________________
KabelBW: Ostwürttemberg
DVB-Receiver: Sat und Kabel

Dreambox Plugin Tipp: TV Charts Plugin
Blue7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 15:50   #5 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 08.2011
Beiträge: 339
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Man darf ja schon froh sein wenn eine nHD Folge Pro Tag laufen wird, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
Tidus2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 16:02   #6 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von Blue7
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 11.336
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Das große Erwachen wird eh noch kommen wenn man feststellt, dass die 10 neue ÖR HD Sender weniger, wenn überhaupt was in nativen HD ausstrahlen im Gegensatz zu den HD+ Sendern.
osgmario und Radioman2000 haben sich bedankt.
__________________
KabelBW: Ostwürttemberg
DVB-Receiver: Sat und Kabel

Dreambox Plugin Tipp: TV Charts Plugin
Blue7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 16:12   #7 (permalink)
Board Ikone
 
Benutzerbild von Datenwiesel
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 4.703
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Die Aufschaltung eines HDTV-Signals ist ja nun mal unvermeidbare Voraussetzung, dass man anschließend als Zuschauer auch ein natives Signal empfangen kann.

Dagegen sollte man nun wirklich nichts einwenden, höchstens noch mal das elende Herauszögern bis Mai 2012 bzw. Anfang 2014 (Eins Festival HD, Eins Plus HD, Tagesschau24 HD, mdr HD, hr HD und rbb HD) oder sogar 2019 (!!! BR Alpha, Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk) ankreiden.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben den Zug unverständlich lange aufgehalten und noch mit absurden Alleingängen wie dem 720p/1080i-Chaos beladen.

Ich bin froh, dass jetzt ein gewisser Zwang dadurch entsteht, die Blamage nicht noch zu vergrößern, da die Sender nun prinzipiell HDTV-Inhalte ausliefern können. Nachdem externe Produktionen bereits seit einiger Zeit bei den Anstalten in HDTV anliefern müssen kommt jetzt endlich auch sichtbare Bewegung in die Umrüstung des Equipments in den eigenen Einrichtungen.
-Loki- hat sich bedankt.
__________________
Schreibe/Ergänze Artikel im IPTV-Wiki.

Geändert von Datenwiesel (22.04.2012 um 16:19 Uhr)
Datenwiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 16:16   #8 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von Blue7
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Deutschland
Beiträge: 11.336
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Naja 3Sat kann ja vor Januar 2013 immer noch technisch nicht in nHD senden :, wenn man Aussagen in diversen Topics glauben darf. Wenn die ZDF Sender an selber Sendeabwicklung hängen, dann sieht es für zdf_neo, zdf_kultur und zdf_info nicht besser aus
__________________
KabelBW: Ostwürttemberg
DVB-Receiver: Sat und Kabel

Dreambox Plugin Tipp: TV Charts Plugin
Blue7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 16:23   #9 (permalink)
Board Ikone
 
Benutzerbild von Datenwiesel
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 4.703
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Dann lernt das ZDF-Verwaltungskörper jetzt mal, was improvisieren bedeutet.

Offensichtlich sollen ausgewählte Inhalte bei allen vier Sendern nativ kommen, aber man muss wohl mal ein paar Strippen über Putz ohne Zustimmung der Sicherheitsabteilung zusammenlöten.

Beim allfälligen Modernisieren darf man den Hauptverantwortlchen für Stillstand und Chaos, den technischen ZDF-Produktionsdirektor, mal gleich bezüglich seines Amtes mit abwracken.
__________________
Schreibe/Ergänze Artikel im IPTV-Wiki.
Datenwiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 16:52   #10 (permalink)
Wasserfall
 
Benutzerbild von Thaddäus
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 8.628
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Was das native HD betrifft sollte man denke ich noch bis nächsten Montag warten. Wenn 3sat wirklich kein HD senden könnte wäre das schon ziemlich erbärmlich, wenn auch noch die ZDF-Digitalsender und KiKA darunter leiden wäre es noch erbärmlicher. Und ob die sich wirklich die Blöße geben?! Ich denke da sollte man erst mal abwarten und später meckern, wenns wirklich so weit ist.

Beim KiKA erwarte ich auch erst mal ein paar Einkäufe und Sonntagsmärchen in HD, dazu noch ein paar Eigenproduktionen, die auch schon im Ersten oder dem ZDF in HD laufen (z.B. "Sendung mit der Maus" usw.). Aber man sollte jetzt keinen massiven Sprung bei den HD-Produktionen erwarten. Wer das tut wird sich in dem Fall wahrscheinlich am Ende nur ärgern.
__________________
Astra 19.2° | Hotbird 13° | Astra 2 28.2°
Dreambox DM800 HD se | Samsung UE46ES8090
ORF, SRG, Sky, HD+
Thaddäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 17:09   #11 (permalink)
Lexikon
 
Benutzerbild von Gorcon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Schwerin
Beiträge: 89.952
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Zitat:
Zitat von Blue7 Beitrag anzeigen
Das große Erwachen wird eh noch kommen wenn man feststellt, dass die 10 neue ÖR HD Sender weniger, wenn überhaupt was in nativen HD ausstrahlen im Gegensatz zu den HD+ Sendern.
Da wird schon einiges in nHD ausgestrahlt werden (vor allem die eigenprduktionen und Filme die auf den ZDF bzw. ARD Sender auch schon so liefen. Unterm Strich mit sicherheit mehr wie bei den HD+ Sendern, aber Live Aufnahmen aus den Studios sicher noch nicht.
__________________
Coolstream HD1, Coolstream NEO
Gorcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 17:15   #12 (permalink)
Talk-König
 
Benutzerbild von teucom
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
Beiträge: 6.670
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Ich gebe zu: Meine persönliche, diebische und gemeine Vorfreude bezieht sich eher auf die Vorstellung zehntausender quengelnder Kinder, die am 30.April vor leeren analogen Kika-Bildschirmen sitzen und den Schlafmützeneltern überall in Deutschland die Hölle heiß machen ...
-Loki-, Radioman2000 and luxel haben sich bedankt.
teucom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 18:06   #13 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: NRW
Beiträge: 348
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Die eigene Mystery Soap "Fluch des Falken" sollte zum Beispiel in HD laufen.
Bei Maxdome habe ich diese erst letzte Woche in HD durchgeschaut.
__________________
DVB-S :
VU+ Duo2
DAB(+) :
PhilipsDA9011, Alpine Ezi, DUAL DAB4, Roberts Solar2, Opel DAB+, Dension WebradioFM
robbe1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 18:15   #14 (permalink)
LHB
Institution
 
Registriert seit: 01.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 18.033
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Zitat:
Zitat von Blue7 Beitrag anzeigen
Das große Erwachen wird eh noch kommen wenn man feststellt, dass die 10 neue ÖR HD Sender weniger, wenn überhaupt was in nativen HD ausstrahlen im Gegensatz zu den HD+ Sendern.
wovon träumst du nachts?

Zitat:
Zitat von Datenwiesel Beitrag anzeigen
...dem 720p/1080i-Chaos beladen.
was für ein chaos? wo siehst du da ein problem? der reciever/fernseher schaltet automatisch das format um! da musst du ja nix selbst machen! ich weis echt nicht, wo das für dich chaos ist!?
__________________


Geändert von LHB (22.04.2012 um 18:17 Uhr)
LHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 18:20   #15 (permalink)
Board Ikone
 
Benutzerbild von Datenwiesel
 
Registriert seit: 07.2009
Beiträge: 4.703
AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

Intern 1080i produzieren und akquirieren.
Extern 720p ausstrahlen.

Hört sich für mich nach einer Kombination der Schwächen der jeweiligen Formate an.
Man strahlt faktisch 720i aus.

Findest Du so etwas schlau?
__________________
Schreibe/Ergänze Artikel im IPTV-Wiki.
Datenwiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter