1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KiKa HD ab 30. April 2012!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bequem-tv, 22. April 2012.

  1. bequem-tv

    bequem-tv Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digital-Receiver
    Anzeige
    Der Countdown läuft: Am 30. April 2012 wird nicht nur der Analoge Astra-Empfang abgeschaltet sondern es starten auch neue HD-TV-Kanäle wie KiKA HD!:D
    Die obergute Qualität kann ich bei einem Kinderkanal nur begrüßen! Was wird sich denn bei KiKA HD denn nun ändern? Gibts schon Pläne?:confused:
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Falls die Sendeabwicklung überhaupt nHD senden dann denke ich erstmals die importieren Auslandsserien und OnAir Design. Viel wirste ned nHD sehen :)
     
  3. bequem-tv

    bequem-tv Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digital-Receiver
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    @Blue7 Schade!
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Ich schaue keinen KIKA von daher weiß ich auch ned was da läuft, aber glaube nicht das da mehr natives HD Zeugs läuft als auf einem HD+ Sender wie nickelodeon HD ;-)
     
  5. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Man darf ja schon froh sein wenn eine nHD Folge Pro Tag laufen wird, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Das große Erwachen wird eh noch kommen wenn man feststellt, dass die 10 neue ÖR HD Sender weniger, wenn überhaupt was in nativen HD ausstrahlen im Gegensatz zu den HD+ Sendern.
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Die Aufschaltung eines HDTV-Signals ist ja nun mal unvermeidbare Voraussetzung, dass man anschließend als Zuschauer auch ein natives Signal empfangen kann.

    Dagegen sollte man nun wirklich nichts einwenden, höchstens noch mal das elende Herauszögern bis Mai 2012 bzw. Anfang 2014 (Eins Festival HD, Eins Plus HD, Tagesschau24 HD, mdr HD, hr HD und rbb HD) oder sogar 2019 (!!! BR Alpha, Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk) ankreiden.

    Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben den Zug unverständlich lange aufgehalten und noch mit absurden Alleingängen wie dem 720p/1080i-Chaos beladen.

    Ich bin froh, dass jetzt ein gewisser Zwang dadurch entsteht, die Blamage nicht noch zu vergrößern, da die Sender nun prinzipiell HDTV-Inhalte ausliefern können. Nachdem externe Produktionen bereits seit einiger Zeit bei den Anstalten in HDTV anliefern müssen kommt jetzt endlich auch sichtbare Bewegung in die Umrüstung des Equipments in den eigenen Einrichtungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.470
    Zustimmungen:
    8.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Naja 3Sat kann ja vor Januar 2013 immer noch technisch nicht in nHD senden :, wenn man Aussagen in diversen Topics glauben darf. Wenn die ZDF Sender an selber Sendeabwicklung hängen, dann sieht es für zdf_neo, zdf_kultur und zdf_info nicht besser aus
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Dann lernt das ZDF-Verwaltungskörper jetzt mal, was improvisieren bedeutet.

    Offensichtlich sollen ausgewählte Inhalte bei allen vier Sendern nativ kommen, aber man muss wohl mal ein paar Strippen über Putz ohne Zustimmung der Sicherheitsabteilung zusammenlöten.

    Beim allfälligen Modernisieren darf man den Hauptverantwortlchen für Stillstand und Chaos, den technischen ZDF-Produktionsdirektor, mal gleich bezüglich seines Amtes mit abwracken.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Was das native HD betrifft sollte man denke ich noch bis nächsten Montag warten. Wenn 3sat wirklich kein HD senden könnte wäre das schon ziemlich erbärmlich, wenn auch noch die ZDF-Digitalsender und KiKA darunter leiden wäre es noch erbärmlicher. Und ob die sich wirklich die Blöße geben?! Ich denke da sollte man erst mal abwarten und später meckern, wenns wirklich so weit ist.

    Beim KiKA erwarte ich auch erst mal ein paar Einkäufe und Sonntagsmärchen in HD, dazu noch ein paar Eigenproduktionen, die auch schon im Ersten oder dem ZDF in HD laufen (z.B. "Sendung mit der Maus" usw.). Aber man sollte jetzt keinen massiven Sprung bei den HD-Produktionen erwarten. Wer das tut wird sich in dem Fall wahrscheinlich am Ende nur ärgern.