Zurück   Startseite > Foren > TV & Radio > ARD, ZDF, RTL, Sat.1 & Co. - alles im und über das Free-TV

Like Tree705x Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2012, 10:31   #1 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von arte
 
Registriert seit: 12.2002
Beiträge: 14.428
Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Nicht mehr lang, dann senden einige Dritte und weitere Spartenkanäle der ÖR in HD. Doch was genau in HD gesendet werden wird, muss noch erörtert, spekuliert und am Ende noch bestätigt werden.

Diesen Thread gibt es, damit der ARD/ZDF HD-Thread nicht überfüllt wird.

Das ZDF gibt Daten "für das Volk" mit entsprechender HD-Markierung meistens ca. 3 Wochen im Voraus heraus. Auf programm.ard.de sieht es ähnlich aus.

Aufzeichnungsformat bei der ARD ist weiterhin 1080i, Sendeformat 720p. Beim ZDF ist das Aufzeichnungsformat soweit bekannt nicht einheitlich, Sendeformat natürlich auch 720p.

Hier schon einmal der Sender- und Frequenzüberblick:


(zum Vergrößern klicken)

Voarb: viel wird man nicht erwarten dürfen, denn z.B. ist beim NDR nur eine von drei Regien HD-fähig, d.h., dass selbst in HD aufgezeichnetes Programm nicht immer in HD gesendet werden kann. Zudem gibt es eine Reihe an Archivmaterial bei den Sendern.

Hoffen wir aber, dass wir von einer Enttäuschung wie gerade bei arte HD verschont bleiben, und alle Sender technisch in der Lage sein werden, HD zu senden.
__________________
Panasonic TX-55STW60
VU+ Duo2
Sky Komplett
Kabel Premium HD + Extra
arte ist gerade online   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 06.03.2012, 10:32   #2 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von arte
 
Registriert seit: 12.2002
Beiträge: 14.428
AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

HD-Prognose

zdf_neo HD
Dirty Sexy Money
Hustle
Spooks
The Middle
Inspector Barnaby
30 Rock
Six Feet Under
Terra X

zdf.kultur HD
Later... with Jools
Live from Abbey Road
div. Konzerte

zdfinfo HD

nichts?!

Eigenproduzierte Formate, insbesondere im Studio werden wohl kaum in HD sein, dies schafft nicht einmal das Hauptprogramm.
__________________
Panasonic TX-55STW60
VU+ Duo2
Sky Komplett
Kabel Premium HD + Extra

Geändert von arte (06.03.2012 um 11:30 Uhr)
arte ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 17:38   #3 (permalink)
Junior Member
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 136
AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

HD-Prognose WDR:

Daheim & Unterwegs (bekommen gerade ein neues Studio)
Zimmer frei (haben jetzt auch ein neues Studio)
WDR Aktuell, Aktuelle Stunde, Lokalzeit, Servicezeit etc. - die Studios sehen zumindest HD-fähig aus.
Anthology ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 18:56   #4 (permalink)
Board Ikone
 
Benutzerbild von globalsky
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: 83075, Bad Feilnbach (47° 47' N, 12° 1' O)
Beiträge: 3.795
AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Die Pressedienste der jeweiligen Sender gehen im Moment bis 20. April 2012. Die ersten Programminhalte ab Mai dürften dann wohl gegen Mitte nächster Woche verfügbar sein. Ich kann da ja dann ein wenig berichten, wenn die jeweiligen Programminhalte verfügbar sind und eine HD-Kennzeichnung erfolgt. Zumindest das 'Bayerische Fernsehen' hat einen Kennzeichnung definitiv zugesagt; ich gehe davon aus, dass das auch bei den anderen Sendern der Fall sein wird.
__________________
Sendungen in Dolby Digital 5.1: http://dolby-digital.the-media-channel.com
Sendungen in nativem HDTV: http://hdtv.the-media-channel.com
globalsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 19:03   #5 (permalink)
Wasserfall
 
Benutzerbild von Thaddäus
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 8.955
AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Beim ZDF ist auf jeden Fall davon auszugehen, die kennzeichnen ja auch ihr Hauptprogramm selber. Bei den Dritten rechne ich eigentlich auch fest damit. Wenn nicht über deren eigene Homepages, dann aber sicher in der Programmvorschau auf DasErste.de

Soll das hier eigentlich nur ein Diskussionsthread oder eine Auflistung der nativen Inhalte werden? Bei letzterem würde ich der Übersicht halber so ein Google-Spreadsheet, wie bei der HD+ Liste vorschlagen.
__________________
Astra 19.2° | Hotbird 13° | Astra 2 28.2°
Dreambox DM800 HD se | Samsung UE46ES8090
ORF, SRG, Sky, HD+
Thaddäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 22:21   #6 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von arte
 
Registriert seit: 12.2002
Beiträge: 14.428
Schon mal danke für eure Infos.

Beim NDR ist das Mein Nachmittag-Studio und DAS! HD-fähig.

Beim SWR nutzt man für Kaffee oder Tee das Studio vom ARD Büffet, auch die Sendung wird man wohl in HD sehen können.

Thaddäus, soll hier sowohl der Diskussion als auch dem Auflisten dienen. Ein google spreadsheet könnte ich in den nächsten Tagen einrichten. Allein wird mir das sicher auch zu viel, obwohl ich nicht so viel wie bei HD+ erwarte!

Sollten die Sender eine Kennzeichnung wie die Hauptprogramme von Anfang an vornehmen, kann man sich das ganze hier natürlich ab dann sparen, aber noch drüber diskutieren.

Globalsky, wir freuen und schon auf deine Infos!
__________________
Panasonic TX-55STW60
VU+ Duo2
Sky Komplett
Kabel Premium HD + Extra
arte ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:51   #7 (permalink)
Junior Member
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 136
AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Nachtrag zum WDR: Da 1LIVE in den nächsten Tagen umzieht, wird höchstwahrscheinlich "Domian" auch ein HD-fähiges Studio bekommen.
Anthology ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:54   #8 (permalink)
Wasserfall
 
Benutzerbild von liebe_jung
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 7.307
AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Zitat:
Zitat von Anthology Beitrag anzeigen
...WDR Aktuell, Aktuelle Stunde, Lokalzeit, Servicezeit etc. - die Studios sehen zumindest HD-fähig aus.
Sehen HD fähig aus?

Was bedeutet das bzw. woran erkennt man das?
liebe_jung ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 15:16   #9 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 08.2010
Beiträge: 184
AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

"Neue Materialien seien deshalb nötig, weil Falten oder Nähte, die mit herkömmlichen Kameras nicht im TV zu sehen waren, plötzlich bei HD-Produktionen ins Auge fallen."
DWDL.de - Neue Optik: MDR macht "Brisant" fit für HD
Schon witzig, dass das Brisant-Studio im vor knapp zwei Jahren extra für HD umgebaut wurde und bis heute keine Sekunde in HD aus dem Studio kam.
LuWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 15:21   #10 (permalink)
Foren-Gott
 
Benutzerbild von Thunderball
 
Registriert seit: 04.2009
Beiträge: 14.100
AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Zitat:
Zitat von LuWe Beitrag anzeigen
Schon witzig, dass das Brisant-Studio im vor knapp zwei Jahren extra für HD umgebaut wurde und bis heute keine Sekunde in HD aus dem Studio kam.
Natürlich ist Brisant in HD?
__________________
MfG Thunderball

Medienboard Online - Garantiert werbefrei!

inoffizieller DF-Chat bzw: #tv @ meinIRC.DE
Thunderball ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hd versager

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter