Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > TV & Radio > ARD, ZDF, RTL, Sat.1 & Co. - alles im und über das Free-TV

Like Tree9x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.03.2012, 21:14   #1 (permalink)
Board Ikone

Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

Hallo,

In letzter Zeit schalte ich durch die Harald Schmidt Show wieder oft SAT.1 ein.

Da "ran" wieder reaktiviert wurde kam mir der Gedanke dass man die "SAT.1 Nachrichten" wieder in "SAT.1 Blick" umbenennen könnte. Oder gab es hier früher rechtliche Probleme mit der gleichnamigen Schweizer Zeitschrift "Blick" ?

Einfach nur "SAT.1 Nachrichten" klingt ziemlich ideenlos, bei den anderen aus der Senderfamilie heißen die Nachrichten "Newstime" (Pro Sieben) bzw. "news" ( kabel eins).

Bei SAT.1 wurde in den 90ern aus "SAT.1 Blick" ja "SAT.1 News", die Hauptnachrichtensendung hieß mal "Guten Abend Deutschland", dann "Newsmagazin", dann mal einfach nur "18:30".

Insgesamt wurde so viel an den Nachrichten herumgedoktert, schließlich hat man es wohl aufgegeben u. weil man als Vollprogramm Nachrichten senden muss gibt es um 20 Uhr eine lieblose Ausgabe auch noch zeitgleich zur Tagesschau, damit man sich die sowieso schlechten Quoten vielleicht schön reden kann.

bei RTL heißt es dagegen seit über 20 Jahren erfolgreich "RTL aktuell" um 18:45 Uhr.
Satikus und Winterkönig haben sich bedankt.
Satsehen ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 02.03.2012, 22:04   #2 (permalink)
Gold Member

AW: Vorschlag: Rückkehr von "SAT.1 BLICK"

Ja. Zurück zu den Wurzeln. SAT1 heißt ab sofort wieder PKS. Chemnitz nennen wir wieder in Karl-Marx-Stadt um, außerdem holen wir doch die Rentenmark zurück.

Ach was, schwingen wir doch gleich wieder mit der Keule...
kabelanschluss hat sich bedankt.
Alt 02.03.2012, 22:12   #3 (permalink)
Institution

Ein sachlich ablehnender Beitrag hätte da auch gereicht.

Den Vorschlag finde ich gar nicht mal so schlecht. SAT.1 hatte ja in den 90ern bei mir eine wichtige Rolle, ein Wiedererkennungswert mit der "SAT.1 Blick" wäre schon da.
Satikus und Winterkönig haben sich bedankt.
Alt 03.03.2012, 19:21   #4 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Thaddäus

Zitat:
Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
Den Vorschlag finde ich gar nicht mal so schlecht. SAT.1 hatte ja in den 90ern bei mir eine wichtige Rolle, ein Wiedererkennungswert mit der "SAT.1 Blick" wäre schon da.
Ob es so hilfreich wäre diesen alten Namen wieder zurückzuholen? Ich hab mal gerade bei Wikipedia nachgeschaut: Dieser Name war bis 1991 gültig, das ist 21 Jahre her. Die Frage ist: Wer erinnert sich noch an diesen Namen als dass er für dieses "Back to the roots"-Gefühl noch zu gebrauchen wäre? Ich glaube das wäre ein gewaltiger Schuss in den Ofen, zumal der Titel "SAT.1 Blick" sich für mich irgendwie antik und nicht wirklich nach Nachrichten, sondern eher nach irgendeinem Boulevard-Magazin ala "Brisant" anhört.
Thaddäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 22:14   #5 (permalink)
Silber Member

Ich würde bei Sat1 gerne die Bälle als Werbetrenner wieder haben.
Lion_60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 22:34   #6 (permalink)
Institution

Zitat:
Zitat von Thaddäus Beitrag anzeigen
zumal der Titel "SAT.1 Blick" sich für mich irgendwie antik und nicht wirklich nach Nachrichten, sondern eher nach irgendeinem Boulevard-Magazin ala "Brisant" anhört.
Die "Tagesschau" klingt für mich dann aber auch antik. Die Frage ist: Ist antik schlimm?

Ich finde es kommt auf jeden Fall mehr Seriösität rein. Eben gerade deswegen, weil es in der Schweiz ebenfalls die "Blick" gibt.

Berechtigte Frage ist aber: Wer erinnert sich noch daran. Antwort: Wenige bis gar keiner. Nachteil? Denke eher nicht.
Alt 03.03.2012, 22:53   #7 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Thaddäus

Zitat:
Die "Tagesschau" klingt für mich dann aber auch antik. Die Frage ist: Ist antik schlimm?

Ich finde es kommt auf jeden Fall mehr Seriösität rein. Eben gerade deswegen, weil es in der Schweiz ebenfalls die "Blick" gibt.

Berechtigte Frage ist aber: Wer erinnert sich noch daran. Antwort: Wenige bis gar keiner. Nachteil? Denke eher nicht.
Die "Tagesschau" hat aber schon ewig diesen Namen während SAT.1 die Nachrichten schon mehrfach umbenannt hat. Bei der Forderung von Satsehen geht es ja sowie ich das verstehe um die Erinnerung an die alten Zeiten, nur bringt das nicht viel, wenn sich keiner dran erinnert.
Thaddäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 22:57   #8 (permalink)
Institution

Zitat:
Zitat von Thaddäus Beitrag anzeigen
Die "Tagesschau" hat aber schon ewig diesen Namen während SAT.1 die Nachrichten schon mehrfach umbenannt hat. Bei der Forderung von Satsehen geht es ja sowie ich das verstehe um die Erinnerung an die alten Zeiten, nur bringt das nicht viel, wenn sich keiner dran erinnert.
Nicht ausschließlich, wenn ich das richtig interpretiere.

Ich bin z.B. ebenfalls der Meinung, dass diese Sendung "SAT.1 Nachrichten" recht ideenlos, lieblos, etc. klingt. Eben genauso wie dieses neue "trendige" Denglisch mit Pro 7 News.

Dagegen ist SAT.1 Blick seriöser (klar, Ansichtssache), einfallsreicher und etwas klassischer als die typischen Nachrichten. Ein gewisser Erkennungswert ist da schon gegeben. Rein ausschließlich an alte Zeiten anzuschließen halte ich ebenfalls für falsch.
Alt 03.03.2012, 23:33   #9 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Bastiii

"Sat.1 Blick" lingt für mich aber auch nie wie eine Nachrichtensendung. Zumal man die Nachrichten im Sender eh nur lieblos runterleiert. Neue Zuschauer wird man da eh kaum gewinnen, da täglich eh nur die gewohnten Stammzuschauer dabei sind. Die restlichen Nachrichtenzuschauer, werden um 20:00 Uhr wohl die Tagesschau sehen und werden meiner Einschätzung nach ihre Sendung auch nicht wechseln, nur weil die Nachrichten bei Sat1 einen anderen Namen haben.

SVB 1904 LEV
Bastiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 23:37   #10 (permalink)
Institution

Die Programmierung von 20 Uhr müsste dann entsprechend geändert werden. Das aber so eine "SAT.1 Nachrichten" Sendung um 20 Uhr keinen Erfolg haben kann, das ist wenig verwunderlich und hier die einhellige Meinung, so denke ich.

Will man daran etwas ändern, sollte man neuere Ideen entwerfen.
Alt 04.03.2012, 18:11   #11 (permalink)
NFS
Wasserfall

Benutzerbild von NFS

Zitat:
Die Programmierung von 20 Uhr müsste dann entsprechend geändert werden. Das aber so eine "SAT.1 Nachrichten" Sendung um 20 Uhr keinen Erfolg haben kann, das ist wenig verwunderlich und hier die einhellige Meinung, so denke ich.

Will man daran etwas ändern, sollte man neuere Ideen entwerfen.
Gerade in der Konkurrenzsituation dürfte doch ebenso entscheidend sein, was für ein Angebot danach läuft.
Wer will schon umschalten müssen?
NFS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 22:05   #12 (permalink)
Board Ikone

Ja Danke fuer Eure Antworten, hauptsächlich steht bei mir vermutlich die Nostalgie im Vordergrund. ich war damals über die Abschaffung u. diesen englischen Namen "SAT.1 News" sehr enttäuscht. In den Jahren 1991- ca. 1993 aenderte sich ja fast alles bei SAT.1. am Ende war nichts mehr so wie man SAT.1 aus den späten 80ern kannte.

"SAT.1 BLICK" war einfach eine "griffige" neue Marke, vergleichbar mit dem ebenso einfachen "heute" u. auch die Sendung selbst war nicht so altmodisch wie die Tagesschau u. noch juenger als "heute". Zu der Zeit kannte ich aber auch nichts anderes, außer noch die Aktuelle Kamera. Vorher hiessen die Nachrichten aber auch schon APF Blick, wie ich damals nur Programmzeitschriften wusste.

Ich denke der Name würde auch heute wieder funktionieren, dazu muesste es SAT.1 BLICK aber mindestens 3mal im Abendprogramm geben.

Wie wäre es mit einer ersten kurzen Ausgabe um ca. 17:40 oder 17:50 oder als Ersatz, dort wo es kein SAT.1 Regional gibt.
2. Ausgabe um 19:50-20:15 und 3. Ausgabe um 22:50 vor der Harald Schmidt Show. In der Sendung könnte es von mir aus auch 2 Werbeblöcke geben, die Sport u. Buntes von den Nachrichten trennen.

Geändert von Satsehen (06.03.2012 um 22:18 Uhr)
Alt 08.03.2012, 19:58   #13 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Didaktus

Hier habt ihr euer SAT.1 BLICK...

VTS 02 1 - YouTube
Satsehen hat sich bedankt.
Didaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 07:15   #14 (permalink)
Board Ikone

Ja genau so könnte es heute wieder aussehen, in HD.
Das Design u. Studio, der Tisch/Pult mit dem "eingravierten" Schriftzug "SAT.1 BLICK" war zu der Zeit (ab 1987/88) ziemlich modern, wie das ganze On Air Design von SAT.1 damals.

Wobei es mir vorher noch etwas besser gefallen hat, als es nicht ganz so bunt wie hier in dem Video war. (roter Punkt/Kreis statt Ball im Vorspann u. auch auf den Texttafeln)
Aber wahrscheinlich gefällt einem immer das Design der Sender, so wie man sie zuerst kennengelernt hat am besten.

Geändert von Satsehen (09.03.2012 um 08:53 Uhr)
Alt 09.03.2012, 10:44   #15 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von money91 Beitrag anzeigen
Hier habt ihr euer SAT.1 BLICK...

VTS 02 1 - YouTube
wie schön. Das waren noch Nachrichten in SAT1...
derRonny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche