| | #196 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 09.2005 Ort: Kerkrade/Herzogenrath
| AW: Was ist los mit Viva? Bei Nickelodeon und Comedy Central wird das besser gelöst, die senden Material, dass nur in 4:3 vorliegt, dann auch in 4:3 und nicht in 16:9(Pillarbox), so wie es Viva handhabt. Mag sein, dass einige Leute das bevorzugen, ich gehöre aber nicht dazu.
__________________ 53°Ost-43°West /120cm Sat-Schüssel TerraTec Cinergy S2 PCI HD Sky Welt/Extra+Film+Buli+HD Ziggo NL BMG Geändert von ickis (21.04.2011 um 13:57 Uhr) |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #197 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 08.2005 Ort: Dreamland 7020 S2
| AW: Was ist los mit Viva? Zitat:
Was sollen denn die Besitzer von 4:3 Fernsehern sagen? Die sehen seit Jahren die Sendungen im Letterboxformat, also mit Balken oben und unten. Für 16:9 Zuschauer gibt es ohnehin keinen Trauerrand sondern nur Balken rechts und links (Pillarbox). Sofern Du beim 4:3 Fernseher den Trauerrand hast, einfach beim Sat-Receiver von 4:3 Letterbox auf 16:9 umschalten und die Sendung wird wie gewohnt ausgestrahlt. Netter Nebeneffekt: Oftmals verschwinden dabei sogar die Senderlogos (wie z.B. bei FOX).
__________________ DELUXE MUSIC - 100% pures Musikfernsehen mit EPG, 16:9, SD + HD, FTA, ohne Laufbänder, ohne Teenie- oder SMS-Grüße und ohne Call In - eben DELUXE! | |
| | |
| | #198 (permalink) | |
| AW: Was ist los mit Viva?
Ja, hatte mich verschrieben, meinte Pillarbox. Hab ja selbst nen LCD. Zitat:
__________________ 53°Ost-43°West /120cm Sat-Schüssel TerraTec Cinergy S2 PCI HD Sky Welt/Extra+Film+Buli+HD Ziggo NL BMG | |
| | |
| | #199 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 08.2005 Ort: Dreamland 7020 S2
Du kannst aber bei deinem LCD (ich denke 16:9-Gerät) gerne das Bild strecken, falls dich die Balken rechts und links stören. Aber nicht wundern, wenn die Leute dicker werden .Kaum einen 4:3 Zuschauer haben jemals die Balken oben und unten in den Spielfilmen gestört, daher sehe ich hier auch nicht das Problem. Für mich ist es wichtiger, dass ein Sender das Filmmaterial im richtigen Format ohne Beschneidung ausstrahlt.
__________________ DELUXE MUSIC - 100% pures Musikfernsehen mit EPG, 16:9, SD + HD, FTA, ohne Laufbänder, ohne Teenie- oder SMS-Grüße und ohne Call In - eben DELUXE! | |
| | |
| | #200 (permalink) |
Ja, ich verstehe schon die Thematik, die du da ansprichst. Aber mir ist es schon wichtig, dass das Material was die Sender ausstrahlen, auch im ursprünglichen Format ausgestrahlt wird, da ich auch ziemlich viel archivieren tue und auf solche Sachen, lege ich halt großen Wert.
__________________ 53°Ost-43°West /120cm Sat-Schüssel TerraTec Cinergy S2 PCI HD Sky Welt/Extra+Film+Buli+HD Ziggo NL BMG |
| | |
| | #201 (permalink) | |
| Foren-Gott Registriert seit: 04.2002 Ort: Poteidaia
Bei DVB gibt es aber seit Anfang an die Übertragungsformate 4:3 und 16:9, daher sollte man das auch je nach Sendung ausnutzen. Bei HDTV gibt es wohl leider nur 16:9, aber das Übertragungsformat ist für SD-Inhalte eh nur bedingt geeignet. Darum bin ich auch dafür, zumindest ein paar Archivkanäle in echtem SD zu behalten. | |
| | |
| | #203 (permalink) | |
| Senior Member Registriert seit: 03.2008
Viva stirbt...sicher nicht. Wenn man der aktuellen Pressemitteilung glauben darf, ist Viacom extrem zufrieden mit Viva: Zitat:
Also bleiben noch die Chartshows, NightSounds, Wecker, Woldstage ![]() @FilmFan: Vivas Kompromiss mit 4:3-Sendungen geht ja noch, Anixe schneidet grundsätzlich oben und unten was weg und streckt das Bild dazu noch, nur damit es auf 16:9 passt. Geändert von dancle (22.04.2011 um 15:57 Uhr) | |
| | |
| | #205 (permalink) |
| Gast
Also ich schaue Viva (Österreich) definitiv mehr als früher. Bis ca. 14 Uhr gibt es jeden Tag Musik. Dann noch abends um 20:15 Uhr (Retro-Charts, TOP 100 etc.) und gelegentlich MTV Unplugged bzw. MTV WorldStage. Auch die 16:9-Umstellung ist relativ gut gelaufen. Zumindest besser als bei MTV. Am Anfang gab es öfters ein gestrecke und gezerre, aber nun laufen alle 16:9-Videos, auch die etwas älteren, in 16:9. Mag sein, dass bei einigen ursprünglich Letterboxed-Videos senderseitig gezoomt wird, die Bildqualität ist trotzdem besser als früher. Dass die 4:3-Videos als 14:9-Pillarbox laufen, ist eine andere Sache. |
|
| | #206 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 02.2002 Ort: Bingen
__________________ Grüße aus Bingen | |
| | |
| | #207 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 06.2007
VIVA Schweiz ist allerdings fast tot. Die teilen sich seit einiger Zeit mit Nick den Sendeplatz im Kabel. Viva sendet nur noch von 20.15-22.20 Uhr Clips und dann wieder von 02.20-05.00 Uhr. Moderatoren gibt's glaube ich keine mehr. Dazwischen flimmern noch Astro TV und Standbilder mit SMS Spielen über den Schirm. Die Clips laufen alle noch in 4:3, nur die Werbung ist 16:9. Doch der potenzielle Nachfolger Joiz (als HD und SD Variante!) ist vor einem Monat gestartet und sendet täglich von 17.00 - 20.30 Uhr live moderierte Sendungen mit Gästen und Clips (alle in 16:9). Danach werden die Sendungen wiederholt. Das erinnert ein wenig an das Viva der 90er Jahre. |
| | |
| | #208 (permalink) | |
| Gold Member Registriert seit: 04.2004 Ort: @home
__________________ Fernsehlounge.de | |
| | |
| | #209 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 03.2008
Am Sonntag bei den Retro-Charts, blenden wir einfach mal Werbung über die Moderatorin. ![]() Bei Hells Kitchen wird so doof in die Werbung geschnitten, das die Leute mittem im Satz unterbrochen werden, teilweise sogar mittem im Wort. Das ist wahrlich nicht mehr schön, auch diese neuerdings nervigen V-Einblendungen gehen meiner Meinung echt nen bissl zu weit. Comedy Central ahmt dieses Verhalten nat. gleich nach. Gerade Sendungen wie South Park oder American Dad, die so gute vorgefertigte Stellen (American Dad die Flagge, SouthPark die winkenden Kinder etc...) für Werbung haben, werden neuerdings an den unmöglichsten Stellen unterbrochen. Irgendwie will Viacom seine Zuschauer nen bissl vergraulen. Geändert von dancle (12.05.2011 um 10:59 Uhr) |
| | |
| | #210 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 02.2002 Ort: Bingen
Grauenhaft. Ich habe so etwas auch gesehen. Das fällt dem Moderator ja geradewegs ins Wort, und man versteht das Gesagte nicht. Ich bin dafür, Splitscreen-Werbung wieder zu verbieten. Meinetwegen kann man den Sendern dafür noch eine Werbepause mehr einräumen.
__________________ Grüße aus Bingen |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ard-zdf-rtl-sat-1-co-alles-im-und-ueber-das-free-tv/266262-ist-los-mit-viva.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Kritik an Programmplanung von ARD und ZDF - DIGITALFERNSEHEN.de | This thread | Refback | 09.01.2011 19:18 | |