Zurück   Startseite > Foren > TV & Radio > ARD, ZDF, RTL, Sat.1 & Co. - alles im und über das Free-TV

Like Tree1052x Danke

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.10.2010, 17:50   #2771 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Ostzone
Beiträge: 37.225
AW: ARD HD und ZDF HD

Dann ist bei der Umwandlung wieder mal was in die Hose gegangen. Hatten wir tageweise auch in Vancouver bei den Alpinen.
Berliner ist offline  
 
Anzeige
 
News
Alt 23.10.2010, 18:27   #2772 (permalink)
Spm
Senior Member
 
Registriert seit: 09.2007
Beiträge: 402
AW: ARD HD und ZDF HD

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Sölden is man dürftig. ZDF Kamera im Interview Bereich HD, klar. Aber die Übertragung schaut schlecht aus. Starke Unschärfen bei Bewegung, als ob da was falsch gewandelt wird. Erinnert an gruselige NTSC->PAL Wandelungen.
Ich habe die Übertragung des 1. Laufs bei EUROSPORT HD mit 1080i gesehen und mir dabei gedacht "Tolles Bild, keinerlei Unschärfen der Skiläuferinnen trotz der schnellen Bewegungen."

Dann habe ich die Übertragung des 2. Laufs bei ZDF HD in 720p gesehen.
...und: Die Skiläuferinnen total verwaschen.

Also ZDF, das war wohl der endgültige Beweis:
720p ist die falsche Entscheidung - bitte sofort auf 1080i umstellen!
__________________
Geräte: Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte) / Homecast HS 8100 CIPVR 250 GB / Toshiba 37X3000P
trotz Unitymedia SAT da in unausgebautem Gebiet
Spm ist offline  
Alt 23.10.2010, 18:51   #2773 (permalink)
Wasserfall
 
Benutzerbild von Major König
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 7.637
AW: ARD HD und ZDF HD

Ist es eigentlich ein erheblicher Konstenfaktor wenn der ÖR auf 1080i umstellen würde oder warum weigern die sich konsequent umzusteigen?

Das HD Bild des ÖRR ist ja nicht schlecht aber wenn ich mir dagegen die HD Sendungen von Servus TV HD ansehe, dann weiß man was HD ist.
__________________
TV: Toshiba 39L2333DG
DVB-S: TechniSat TechniStar S1 (1 TB)
Blu-Ray: LG BP620
Sky Welt + Extra + Film
Major König ist offline  
Alt 23.10.2010, 18:57   #2774 (permalink)
Wasserfall
 
Benutzerbild von Thaddäus
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 9.159
AW: ARD HD und ZDF HD

Zitat:
Zitat von Major König Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich ein erheblicher Konstenfaktor wenn der ÖR auf 1080i umstellen würde oder warum weigern die sich konsequent umzusteigen?

Das HD Bild des ÖRR ist ja nicht schlecht aber wenn ich mir dagegen die HD Sendungen von Servus TV HD ansehe, dann weiß man was HD ist.
Bei der ARD wärs wahrscheinlich nur ein Knopfdruck, weil da die Produktionsstrecke bereits in 1080i läuft.
Das ZDF hat auch die Produktion noch in 720p laufen, wenn ich mich richtig erinnere haben die sogar extra Kameras gekauft, die 720p filmen können, was im Profibereich scheinbar nicht so einfach ist. Das auf 1080i umzustellen wäre wahrscheinlich auch kein allzu großes Problem, weil die Kameras sicher auch 1080i aufnehmen können. Nur stellen die beiden sich aus irgendeinem Grund noch quer, obwohl zumindest die ARD schon selber eingeräumt, dass die Entscheidung schlecht war.

Aber das schlechte Bild kann nicht allein auf die 720p Konvertierung zurückzuführen sein. Der ORF und die SRG bekommen es doch auch auf die Reihe, ein ordentliches 720p Bild zu senden, nur ARD und ZDF kriegen das oft einfach nicht gebacken. Fragt sich ob das besser wird, nur wenn sie auf 1080i umstellen.
__________________
Astra 19.2° | Hotbird 13° | Astra 2 28.2°
Dreambox DM800 HD se | Samsung UE46ES8090
ORF, SRG, Sky, HD+
Thaddäus ist offline  
Alt 23.10.2010, 18:59   #2775 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 297
AW: ARD HD und ZDF HD

Für die ARD würde es kostenneutral gehen (weil ja eh intern schon mit 1080i gearbeitet wird), einfach Wandler 1080i to 720p abschalten und schon ginge (vereinfacht) ein 1080i-Signal in die Luft.

Das ZDF tut sich schwerer, da intern mit 720p gearbeitet und auch die Kameras für 720p ausgelegt sind.

Wäre schon wenn die ARD mal nur zum Vergleich ein 1080i-Signal versenden würde. Leider kann das glaub ich die nächsten Jahre vorläufig vergessen (alte Sturböcke).
Ralfi_Hoehn ist offline  
Alt 23.10.2010, 19:02   #2776 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Ostzone
Beiträge: 37.225
AW: ARD HD und ZDF HD

Zitat:
Zitat von LHB Beitrag anzeigen
720p ist nicht grundsätzlich schlecht! schlecht ist, daß in 1080i angeliefert wird und dann umgewandelt werden muss! nur durch die umwandlung wird das bild schlecht, weils ja in quasi echtzeit passieren muss!
Das lag nicht grundsätzlich daran, dass von 1080i zu 720p gewandelt werden muss. Dass es live geht hat Vancouver, Peking, Fußball WM oder LA WM in Berlin gezeigt. Aber in Vancouver gab es dieses Problem mit den übelsten Unschärfen + Ruckler bei den alpinen Wettbewerben auch 3-4 Tage. Viele wollten oder konnten es bei den ÖR nicht sehen. Ich habs gesehen und mich beschwert und später vom ZDF ne Entschuldigungsmail bekommen, weil die gepfuscht haben. Das Problem war ja dann auch wieder weg und das Bild top. Also kein 1080i->720p Problem, sondern die hatten ein technisches Problem. Ohne das wäre das Bild sehr gut.
Berliner ist offline  
Alt 23.10.2010, 19:03   #2777 (permalink)
Wasserfall
 
Benutzerbild von Major König
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 7.637
AW: ARD HD und ZDF HD

Danke für eure Antworten.

Da bleibt nur zu hoffen das die Verantwortlichen sich mal des öfteren 1080i Sendungen anschauen um zu wissen wie der Hase läuft.
__________________
TV: Toshiba 39L2333DG
DVB-S: TechniSat TechniStar S1 (1 TB)
Blu-Ray: LG BP620
Sky Welt + Extra + Film
Major König ist offline  
Alt 23.10.2010, 19:07   #2778 (permalink)
Wasserfall
 
Benutzerbild von Kabel Digifreak
 
Registriert seit: 05.2005
Ort: Hilden/NRW
Beiträge: 7.519
AW: ARD HD und ZDF HD

Zitat:
Zitat von Thaddäus Beitrag anzeigen
Bei der ARD wärs wahrscheinlich nur ein Knopfdruck, weil da die Produktionsstrecke bereits in 1080i läuft.
Das ZDF hat auch die Produktion noch in 720p laufen, wenn ich mich richtig erinnere haben die sogar extra Kameras gekauft, die 720p filmen können, was im Profibereich scheinbar nicht so einfach ist. Das auf 1080i umzustellen wäre wahrscheinlich auch kein allzu großes Problem, weil die Kameras sicher auch 1080i aufnehmen können. Nur stellen die beiden sich aus irgendeinem Grund noch quer, obwohl zumindest die ARD schon selber eingeräumt, dass die Entscheidung schlecht war.

Aber das schlechte Bild kann nicht allein auf die 720p Konvertierung zurückzuführen sein. Der ORF und die SRG bekommen es doch auch auf die Reihe, ein ordentliches 720p Bild zu senden, nur ARD und ZDF kriegen das oft einfach nicht gebacken. Fragt sich ob das besser wird, nur wenn sie auf 1080i umstellen.
Und wenn man bedenkt, dass hier sehr viele ich eingeschlossen der Meinung sind, dass ZDF das bessere HD-Bild hinbekommt, gegenüber der ARD seit dem HD-Start.
__________________
Gruß Kabel Digifreak
Samsung UE-B7090 40Zoll mit BD-F 7500+32 Zoll/ UE-ES7090 55 Zoll+ 1TB mit BD-C 6800/ AC Classic
UM Digital TV Allstars HD+Italien
Kabel Digifreak ist offline  
Alt 23.10.2010, 19:09   #2779 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Ostzone
Beiträge: 37.225
AW: ARD HD und ZDF HD

Morgen wieder ZDF in Sölden. Mal sehen ob sich was geändert hat.
Berliner ist offline  
Alt 24.10.2010, 10:58   #2780 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 297
AW: ARD HD und ZDF HD

Findet ihr das das ZDF ein besseres HD-Bild macht?

Die ARD macht auf jeden Fall bei Studio-Sendungen ein deutlich besseres Bild (z.B. Panorama). Wobei teilweise die Farben nicht passen (z.B. Anne Will), das Rot ist viel zu stark. Dadurch sehen Personen einfach nicht mehr natürlich aus.
Ralfi_Hoehn ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
ard hd, das erste hd, fec mytos zerstört, hdtv, zdf hd, zdf hd chaos

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ard-zdf-rtl-sat-1-co-alles-im-und-ueber-das-free-tv/238096-das-erste-hd-und-zdf-hd.html
Erstellt von For Type Datum
Bayern München live auf Sat 1 - Bremen und Schalke nur bei Sky - DIGITALFERNSEHEN.de This thread Refback 07.12.2010 13:30
[DT 5/2010] Hersteller schummeln beim Blickwinkel - fiese Tricks - DIGITALFERNSEHEN.de This thread Refback 04.10.2010 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter