Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > TV & Radio > ARD, ZDF, RTL, Sat.1 & Co. - alles im und über das Free-TV

Like Tree592x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.06.2012, 18:31   #5896 (permalink)
Silber Member

Benutzerbild von Basic.Master

AW: ARD HD und ZDF HD

Zitat:
Zitat von Cro Cop Beitrag anzeigen
Gut, dass jetzt endlich scheinbar alle mitbekommen haben, dass das Bild sowohl auf ZDF SD als auch auf ZDF HD seit dem 30.04.2012 schlechter geworden ist. Ich habe das gleich am 01.05.2012 hier im DF-Forum bemängelt und wurde von einigen deswegen belächelt (von wegen durch neue Encoder beim ZDF wird noch bessere Bildqualität erreicht). Auch bei ARD sehe ich keine wirkliche Verbesserung.
Bei ZDF SD (und den übrigen ZDF-Programmen in SD) ist das Bild via Satellit seit der Umstellung tatsächlich sichtbar unschärfer geworden! Eine generelle Sache ist das nicht - im Kabelnetz ist das Bild weiterhin so scharf wie vorher. Bei ZDF SD selbst sieht das Bild jetzt grauenhaft aus, weil hier für Satellit anscheinend zweimal auf 720p hoch und auf 576i herunterskaliert wird. Einmal in der Sendeabwicklung, und dann nochmal vor dem Encoding.

Die Unschärfe von DVB-S im Vergleich zu DVB-C habe ich in den letzten Wochen via E-Mail ans ZDF gemeldet und auch einmal dort angerufen. Zurück kam dann, dass die Bildqualität von Empfangsgerät, Empfangsweg (ach?) und den Einstellungen am Fernseher abhängt. Dabei waren es Screenshots von verlustfreien Bitstream-Aufnahmen, von Martin_K und mir.
Falls man beim ZDF beide Empfangswege wirklich nebeneinander verglichen haben sollte, zweifle ich wirklich an den Augen der dortigen Techniker. Oder die Unschärfe wird in Kauf genommen und der Grund uns vorenthalten.

Weiter hieß es:
Zitat:
Das Sendesignal wird von unserer Seite jedenfalls einwandfrei und gemäß den aktuellen Vorgaben des DVB- und MPEG-Standards in einwandfreier Bild- und Tonqualität ausgestrahlt
Übrigens: Die dbox1 ruckelt jetzt durch das neue SD-Encoding vom ZDF (siehe auch den Thread im dbox1-Unterforum).

Bei ARD HD und ZDF HD stimme ich dir allerdings nicht zu. Das Bild hat sich seit der Umstellung via Satellit verbessert (siehe die Vergleichsscreenshots weiter vorne zu "Das Boot").

Anzeige

News
Alt 12.06.2012, 19:02   #5897 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Dixie

Zitat:
Zitat von Cro Cop Beitrag anzeigen
Trotzdem sollte man auch bedenken dass die EM in Polen und Ukraine stattfindet. Und gerade die Ukrainer sind noch nie wirklich für ein gutes Fernsehbild bekannt gewesen. Das können die Polen viel besser, man sieht auch jetzt, dass das Bild aus Polen besser aussieht als aus der Ukraine.
Die Übertragung aus der Ukraine war wohl nicht schuld, denn im ORF war auch das SD-Bild nahezu perfekt.

Nachtrag: Das SD-Bild der ARD ist heute wieder einmal tadellos. Schade, daß das ZDF auf die Hinweise der Zuseher nicht bzw. kaum (jedenfalls nicht inhaltsbezogen) reagiert. Falls dort überall Betonköpfe wie bei zdf.kultur das Sagen haben, wundert mich dies im übrigen nicht.
http://bit.ly/eJlIz1 (Video über CI+)

Geändert von Dixie (12.06.2012 um 19:48 Uhr)
Dixie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 23:27   #5898 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von NooXy Beitrag anzeigen
Der Streifen in hellerem Dunkelblau sollte eigtl. gelb sein, entsprechend dem Streifen von den Trikots.
aha? Ich dachte die ganze Zeit, dass das für einen absolut penlichen Farbverlaufversuch steht
vinnney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 00:59   #5899 (permalink)
Platin Member

Wie Basic.Master drei Beiträge über mir schon sagte:

Zitat:
Zitat von Kabel Digifreak Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Trimonium Beitrag anzeigen
Aua, ich habe mal kurz auf SD umgeschaltet, da tränen einem ja echt die Augen. Früher war das SD Bild echt um Längen besser.

Kann ich nicht bestätigen, ich muss wohl einen guten Scaler im Samy haben. Aber ARD HD beim Fussball top, ZDF HD flopp. Das war mal anders.
Genau, du hast ja auch Kabelempfang, sprich du siehst das SD-Bild noch über die alten (besseren) ZDF-Encoder.

Zitat:
Zitat von Satsehen Beitrag anzeigen
ZDF SD auf Astra sieht ja jetzt genauso schlecht wie auf Hotbird aus..wobei das Bild auf 13 Grad Ost fast noch besser erscheint, jedenfalls etwas schärfer.
Wenn es dort schärfer aussieht, werden dort womöglich auch noch die alten (besseren) Encoder verwendet.
Kabel Digifreak hat sich bedankt.
Alt 13.06.2012, 07:24   #5900 (permalink)
Silber Member

bei mir über Kabel ist das Bild aber fast genauso schlecht, nur etwas mehr Detail aber genauso unscharf.
NooXy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 09:07   #5901 (permalink)
Gold Member

Doofe Frage, schon klar, das es vielen hier ums Prinzip geht, aber gucken hier soviele noch ZDF SD auf ner Röhre oder wie?
betzerD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 10:30   #5902 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Dixie

Zitat:
Zitat von soul4ever Beitrag anzeigen
Doofe Frage, schon klar, das es vielen hier ums Prinzip geht, aber gucken hier soviele noch ZDF SD auf ner Röhre oder wie?
Warum auf einem Röhrenfernseher? Auf einem LCD-Bildschirm sieht das SD-Bild des ZDF über DVB-S und DVB-T sogar noch schlechter aus ...
Alt 13.06.2012, 10:34   #5903 (permalink)
KLX
Platin Member

Benutzerbild von KLX

Wird hier wieder übertrieben. Wie schafft Ihr eigentlich überhaupt einen Tag durchzustehen, bei so viel gemotze über nichts?
KLX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 10:43   #5904 (permalink)
Lexikon

Mir ist auch nicht ganz klar, warum man ZDF auf SD schaut, wenn man einen Flat hat? Gut, dann kann man hier drüber herziehen wie schlecht das aussieht, aber in der Realität juckt das eher wenige, weil die SD Gucker haben meist ne Röhre und da sieht das in der Tat sehr ordentlich aus, die mit Flat gucken bewusst ZDF HD und finden die Aufregung künstlich und die älteren Leutchen die trotz Flat immer noch SD gucken, denen fällt das garnicht auf.
Kabel Digifreak und betzerD haben sich bedankt.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 11:08   #5905 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Dixie

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Mir ist auch nicht ganz klar, warum man ZDF auf SD schaut, wenn man einen Flat hat? Gut, dann kann man hier drüber herziehen wie schlecht das aussieht, aber in der Realität juckt das eher wenige, weil die SD Gucker haben meist ne Röhre und da sieht das in der Tat sehr ordentlich aus, die mit Flat gucken bewusst ZDF HD und finden die Aufregung künstlich und die älteren Leutchen die trotz Flat immer noch SD gucken, denen fällt das garnicht auf.
Nun, ich habe hier durchaus sowohl noch einen LCD-Bildschirm an DVB-T hängen als auch einen zweiten an einem alten SD-DVB-S-Receiver, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin. In beiden Fällen ist das ZDF-Bild, welches zuvor so gut wie perfekt war, kaum noch erträglich.
Alt 13.06.2012, 16:47   #5906 (permalink)
Lexikon

@KLX: "gemotze" ist das nicht, sondern es ist nunmal glasklar feststellbar, dass das ZDF bei der SD Qualität am 30.April einen massiven Rückschritt gemacht hat. Vollkommen unnötig. Warum soll man das in einem Forum über Digitalfernsehen nicht ansprechen? Der Empfangsweg, der nun von Millionen genutzt wird- und das ist nunmal SD via Satellit, bekommen seitdem ein deutlich schlechteres Bild.
Das ZDF scheint mit der Technik allgemein neuerdings auf Kriegsfuß zu stehen. Man kriegt keine saubere Ausstrahlung mehr hin, und bei Sendungen wie von der EM ist die Tonabmischung schlechter als bei jedem offenen Kanal.
Es hakt gewaltig in Mainz.
Grinch hat sich bedankt.
Terranus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 17:33   #5907 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von PC Booster

Habe auch mal das ZDF in SD geguckt. Das Bild ist ja schlechter als das von RTL SD. Oder täusche ich mich da?

HD+ Nicht unterstützen!!!!

www.rettet-das-freetv.de.vu
PC Booster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 17:39   #5908 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von teucom

Das ZDF bezieht im Spätherbst neue SAWs, deswegen ja auch erst dann nHD bei den Spartensendern. Denke mal, wie bei einem Umzug unvermeidlich, gibt es da technisch engeschränkte Übergangslösungen. Nach dem Umzug sehen wir weiter, Sommer ist eh keine Fernsehzeit und der Zeitpunkt - bis auf die EM - also nicht so schlecht gewählt..
teucom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 17:59   #5909 (permalink)
Lexikon

Das ZDF SD Bild ist zwar gut encodiert, aber extrem unscharf. Das kann durchaus ein Provisorium sein, man hat fast den Eindruck, dass da irgendwas analoges dazwischenhängt, denn das Interlacing ist extrem. Wenn man ohne De Interlacer schaut, hat man selbst bei leichtesten Bewegungen extreme Verschiebungen.
Terranus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 18:15   #5910 (permalink)
Silber Member

HD Bild im ZDF gerade besser als beim letzten mal, lesen die hier mit? :-)
Chillipepper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ard hd, das erste hd, fec mytos zerstört, hdtv, zdf hd

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche