Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > TV & Radio > ARD, ZDF, RTL, Sat.1 & Co. - alles im und über das Free-TV

Like Tree587x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.02.2012, 15:52   #5071 (permalink)
Institution

Benutzerbild von osgmario

AW: ARD HD und ZDF HD

Da haben wir doch schon dein Problem. Das Unicam und der Pana Receiver mögen nicht miteinander spielen. Das Problem haben andere auch und das wirst du auch mit dieser Gerätekombi nicht lösen können.
Astra/Eurobird 28,2°E
Hotbird 13°E
osgmario ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 14.02.2012, 17:23   #5072 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von Haferflocke Beitrag anzeigen
...diese Bildprobleme bei den ÖRs dürften doch nix mit Unicam u. HD+-Karte zu tun haben oder 'strahlt' das irgendwie rüber? Aber woher kommen dann diese Bildprobleme?
Überleg mal: ÖR-HD = 720p (progressiv), HD+ = 1080i (interlace) - wenn zu viele Bildfeinheiten (guter Film-Master) progressiv ankommen, gibt es bei manchen HD-Receivern Verarbeitungsprobleme, das kam schon bei den sogen. "HD-Showcase"-Tests auf "Einsfestival" zutage:
"Der von der EBU empfohlene Bildstandard 720p50, in dem die IFA-Testsendungen der ARD erfolgten, werde nicht von allen Geräten befriedigend unterstützt. Ärger machten zudem auch einige proprietäre Lösungen für das De-Interlacing, wie sie in manchen Displays eingebaut sind."
Klaus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 18:27   #5073 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von osgmario Beitrag anzeigen
Da haben wir doch schon dein Problem. Das Unicam und der Pana Receiver mögen nicht miteinander spielen. Das Problem haben andere auch und das wirst du auch mit dieser Gerätekombi nicht lösen können.
Bei HD+-Sendern wäre das für mich ja noch irgendwie verständlich, aber auch bei anderen Sendern?

Ich werde wohl doch mal das Unicam rausnehmen, wenn ich bei den ÖRs was längeres sehe und dann schauen, ob diese Bildprobleme trotzdem noch kommen.
Haferflocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 18:32   #5074 (permalink)
Institution

Zitat:
Bei HD+-Sendern wäre das für mich ja noch irgendwie verständlich, aber auch bei anderen Sendern?

Ich werde wohl doch mal das Unicam rausnehmen, wenn ich bei den ÖRs was längeres sehe und dann schauen, ob diese Bildprobleme trotzdem noch kommen.
Ja, dass es auch bei den ÖR Sendern auftritt, wundert mich auch.
Astra/Eurobird 28,2°E
Hotbird 13°E
Alt 14.02.2012, 19:24   #5075 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Klaus K. Beitrag anzeigen
Überleg mal: ÖR-HD = 720p (progressiv), HD+ = 1080i (interlace) - wenn zu viele Bildfeinheiten (guter Film-Master) progressiv ankommen, gibt es bei manchen HD-Receivern Verarbeitungsprobleme, das kam schon bei den sogen. "HD-Showcase"-Tests auf "Einsfestival" zutage:
"Der von der EBU empfohlene Bildstandard 720p50, in dem die IFA-Testsendungen der ARD erfolgten, werde nicht von allen Geräten befriedigend unterstützt. Ärger machten zudem auch einige proprietäre Lösungen für das De-Interlacing, wie sie in manchen Displays eingebaut sind."
Das könnte durchaus sein, allerdings habe ich von solchen vereinzelten Bildproblemen bei den ÖRs von anderen Usern noch nix gelesen.
Im HD+-Board habe ich gefragt, ob die beklagten Bild-/Tonaussetzer nur bei HD+-Sendern auftreten oder auch bei anderen. Leider keine Antwort.

Ich habe ARD HD u. ZDF HD - also 720p - von Anfang an und kann mich nicht erinnern, dass diese Bildprobleme schon immer waren - oder ich werde alt ... Zuerst ist mir das bei einem HD+-Sender aufgefallen und dachte das liegt an der Kombi Receiver, Unicam-SW u. HD+-Karte, womit ja viele ihre Probleme haben. Dann war ich schon verwundert, als diese Probleme auch bei ARD HD u. ZDF HD zu sehen waren.
Alt 14.02.2012, 21:35   #5076 (permalink)
LHB
Gesperrt

also ich habe keine probleme bei den öffi-HD-sendern!
LHB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 00:46   #5077 (permalink)
Platin Member

Zitat:
Zitat von Boldman Beitrag anzeigen
Ich denke das steckt eien Strategie dahinter, anders kan ich das mir nicht erklären.
"Jetzt werfen wir den HD-Sehern mal eien schärfere Version hin, und in ein paar Jahren dann mit den korrekten Farben"
Soweit würde ich jetzt aber auch wieder nicht gehen. Vielleicht liegt es wirklich am Alter der Filmstreifen, dass da mit der Zeit die Farben verblassen oder so. Oder es liegt einfach an einer schlecht eingestellten automatischen Farb-/Helligkeits-/Kontrast-Korrektur bei der Abtastung.
Diese Unterschiede konnte ich aber wie gesagt auch schon vor Jahren so sehen, vor HDTV und Blurays ...

Zitat:
Generell habe ich auch mehr Bildprobleme bei ZDF HD u. ARD HD als bei anderen Sendern: Bild wird pixelig und Ton setzt aus für weniger als 1 Sekunde. Kommt recht selten und sehr unregelmäßig vor. Eigentlich erst seit ich das Unicam-Modul im Einsatz habe.
Hört sich für mich nach Empfangsproblemen an, schlecht ausgerichtete Schüssel, schlechte Verkabelung, schlechter Tuner ...
Wenns nicht am Unicam liegt, würde ich mal in dieser Richtung nach dem Fehler suchen...
Alt 15.02.2012, 20:26   #5078 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Martin_K Beitrag anzeigen
Hört sich für mich nach Empfangsproblemen an, schlecht ausgerichtete Schüssel, schlechte Verkabelung, schlechter Tuner ...
Wenns nicht am Unicam liegt, würde ich mal in dieser Richtung nach dem Fehler suchen...
Bei ARD u. ZDF HD habe ich Signalqualität von ca. 90% u. Signalstärke von 100%. Schüssel u. LNB sind von Technisat, Kabel sind 120dB mit den besten Steckern die es in dem Fachgeschäft gab.
Wüsste nicht, was ich da noch verbessern könnte bzgl. evtl. Empfangsprobleme. Wäre die Schüssel nicht gut ausgerichtet hätte ich doch nicht 90/100% beim Signal? Und heißt es nicht immer bei digitalem Empfang: Entweder ist ein Bild da oder halt nicht.
Alt 15.02.2012, 20:39   #5079 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von Kabel Digifreak

Zitat:
Bei ARD u. ZDF HD habe ich Signalqualität von ca. 90% u. Signalstärke von 100%. Schüssel u. LNB sind von Technisat, Kabel sind 120dB mit den besten Steckern die es in dem Fachgeschäft gab.
Wüsste nicht, was ich da noch verbessern könnte bzgl. evtl. Empfangsprobleme. Wäre die Schüssel nicht gut ausgerichtet hätte ich doch nicht 90/100% beim Signal? Und heißt es nicht immer bei digitalem Empfang: Entweder ist ein Bild da oder halt nicht.
Umgekehrt wäre besser, die Signalqualität ist das Wichtigste. Wobei 90% reichen müsste. Habe selbst Kabel ob 90% Signalqualität wirklich reicht k.A. Aber was Du beschreiben hattest, sind für mich keine Empfangsstörungen.
UM Digital TV Allstars HD+Italien
Kabel Digifreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 20:41   #5080 (permalink)
Institution

90% reichen dicke aus für stabilen und vernünftigen Empfang. Ich bleibe dabei, das Unicam ist für die Störungen, zumindest bei HD+, verantwortlich.
Astra/Eurobird 28,2°E
Hotbird 13°E
Alt 15.02.2012, 21:06   #5081 (permalink)
Talk-König

Zitat:
Und heißt es nicht immer bei digitalem Empfang: Entweder ist ein Bild da oder halt nicht.
So isses.
Zitat:
Wobei 90% reichen müsste
Reichen müsste?
Satempfang beginnt, wenn ein gutes Messgerät umme 7dB / CN (Signalqualität) anzeigt.

Via 80er Refelktor können beispielsweise bei Normalwetter ca. 14/16dB erreicht werden.

Was dazwischen liegt, das ist lediglich die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne.
Jedweden Bildqualitäts-Unterschied zwischen beiden Werten gibt es nicht.

Liegt die maximale SQ Anzeige eines beliebigen Receivers bei 90%,
dann findet störungsfreier Empfang auch dann noch statt,
wenn nur 70% angezeigt werden.
Sony 46Z5800(alle Tuner)
Sony 40EX 505(alle Tuner)
Volterra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 23:51   #5082 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von sw_fcb

Knapp 20-Sekunden Bildausfall bei "Anne Will", Tafel mit "Störung" wurde eingeblendet, jetzt wurde auf SD geschaltet.
sw_fcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 01:03   #5083 (permalink)
Platin Member

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Unicam Modul. Ohne dem Modul würde ich sagen, dass es an Empfangsproblemen liegt. Teste doch erstmal, ob sie ohne dem Modul immer noch auftreten...

Zitat:
Wäre die Schüssel nicht gut ausgerichtet hätte ich doch nicht 90/100% beim Signal?
Dann hättest du vermutlich noch weniger, aber wenn sie perfekt ausgerichtet wär und auch Verkabelung usw. alles perfekt, müsstest du auch 100% haben.

Zitat:
Und heißt es nicht immer bei digitalem Empfang: Entweder ist ein Bild da oder halt nicht.
Wenn das Bild kurz pixelig wird, fehlen Bildinformationen, also ist das (bzw. ein Teil des) Bild(-es) kurzzeitig nicht da.
Du schriebst ja auch, dass der Ton kurz weg ist...
Alt 16.02.2012, 01:04   #5084 (permalink)
Platin Member

Zitat:
Zitat von KLX Beitrag anzeigen
Als hätte es Das Erste geahnt. In der Nacht vom 09. auf den 10. lief bereits "Bodyguard". Jetzt wiederholt Das Erste den Film gerade zum Tode von Whitney Houston nochmals. Und Nein, es ist kein HD-Master.
Und wer ihn am Sonntag schon wieder verpasst hatte, kein Problem: am Samstag wird er nochmals wiederholt
Dafür muss allerdings die HD-Premiere von "Sag niemals nie" entfallen...
Alt 16.02.2012, 07:07   #5085 (permalink)
Institution

Da kann man mal sehen, dass dort scheinbar nur senile Deppen verantwortlich sind. Einen Film innerhalb von nicht mal 2 Wochen 3 mal zeigen...kopfschüttel.
Astra/Eurobird 28,2°E
Hotbird 13°E
Antwort

Stichworte
ard hd, das erste hd, fec mytos zerstört, hdtv, zdf hd

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche