Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > TV & Radio > ARD, ZDF, RTL, Sat.1 & Co. - alles im und über das Free-TV

Like Tree623x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.10.2010, 21:52   #2851 (permalink)
Institution

Benutzerbild von osgmario

AW: ARD HD und ZDF HD

Zitat:
Zitat von globalsky Beitrag anzeigen
720p kann sehr gut aussehen, wenn die Technik stimmt.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe Aufnahmen von Musikkonzerten, 720p und 1080i. Teilweise ist das 720p Bild sogar besser.#
Und wie du sagst, wer die Möglichkeit hat, sollte mit unseren Nachbarn vergleichen. Imho muss sich Suisse HD nicht verstecken vor RTL (auch Sky) und Co, was zB Fußballübetragungen betrifft.
Astra/Eurobird 28,2°E
Hotbird 13°E
osgmario ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 30.10.2010, 23:56   #2852 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Also ich weiß echt nicht, warum Ihr alle immer so auf dem 1080i-Standard herumreitet. 720p kann sehr gut aussehen, wenn die Technik stimmt. Ich wage zu beweifeln, dass 'Das Erste' und das 'ZDF' in 1080i besser aussehen, als sie das jetzt in 720p tun. Das liegt wohl aber eher an verkehrt eingestellter Technik oder sonstiger Schwächen in der Sendeabwicklung.
Ich für meinen Teil habe nie was anderes behauptet.

Zitat:
Wer's übrigens nicht glauben will und wer Zugriff auf die Programme von 'ORF 1 HD' (720p) und 'SAT.1 HD' (1080i) hat, der soll sich zum Vergleich einmal die Ausstrahlung von "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" anschauen.
Heißt das, der Film sah z.B. in ORF 1 HD schlechter aus als z.B. eine Doku im Ersten? Oder war das Bild in dem Falle besser als das was die dt. Öffis zaubern? Ich finde nämlich von vorne herein, daß der Vergleich hinkt. Denn da kommts schon auf das Ausgangsmaterial an. Da würde ich lieber "Willkommen bei Carmen Nebel" (lief ja Heute) im ZDF und in ORF 2 vergleichen. Oder noch besser: ein Film bei RTL (1080i) und ORF 1 (720p). Denn die haben immer die gleichen Master!
Radioman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 09:42   #2853 (permalink)
Junior Member

Die Testschleife auf einsfestival HD z.B. finde ich optisch ansprechend. So in der Art würde ich mir alle HD-Sendungen im Fernsehen vorgestellen. Was aber bei ARD und ZDF an HD-Sendungen läuft, sieht in der Regel deutlich schlechter aus. Und das liegt nicht an 720p oder 1080i. Würden die heute auf 1080i umschalten, dann würden die meisten Sendungen nicht viel anders aussehen als jetzt. Denn was bringt eine höhere Auflösung, wenn die Nettobitrate so niedrig ist, dass einfarbige Hintergründe und dunkle Bildbereiche gnadenlos absaufen und stark verpixelt sind?

Im ersten Schritt bräuchten wir eine "Qualitätsoffensive", wie es sie damals für SD gab. Also erstmal 720p in bestmöglicher Qualität ausstrahlen. Solange die das nicht hinkriegen und ihre Technik falsch einstellen und bedienen, brauche ich auch kein 1080i.
King Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:09   #2854 (permalink)
Silber Member

Zitat:
...720p kann sehr gut aussehen, wenn die Technik stimmt. Ich wage zu beweifeln, dass 'Das Erste' und das 'ZDF' in 1080i besser aussehen, als sie das jetzt in 720p tun. Das liegt wohl aber eher an verkehrt eingestellter Technik oder sonstiger Schwächen in der Sendeabwicklung....
Mal unabhängig von der 1080i-Thematik, scheint bei es bei ARD und ZDF mit der HD-Abwicklung ein grundsätzliches Problem zu geben. Aber verkehrt eingestellte Technik nach so langer Testphase?

Zitat:
Zitat von osgmario Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen. Habe Aufnahmen von Musikkonzerten, 720p und 1080i. Teilweise ist das 720p Bild sogar besser....
Warum sollte eine 1080i-Produktion, die nur zu Ausstrahlung in 720p gewandelt wird, anschliessend besser aussehen (zumindest, wenn diese dann auf einem FullHD-TV betrachtet wird)?
HiFi_Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 14:21   #2855 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von King Crimson Beitrag anzeigen
Im ersten Schritt bräuchten wir eine "Qualitätsoffensive", wie es sie damals für SD gab. Also erstmal 720p in bestmöglicher Qualität ausstrahlen. Solange die das nicht hinkriegen und ihre Technik falsch einstellen und bedienen, brauche ich auch kein 1080i.
Also in erster Linie kann ich mich nicht beklagen. Schaue ich mir z.B. eine hochscalierte "Harald Schmidt Show" an, sieht die prächtig aus. Sendungen mit nativem HD (dieses Mittagsmagazin) sehen doch super aus. Wie es bei Filmen ist weiß ich nicht.
Alt 31.10.2010, 15:15   #2856 (permalink)
Neuling

HD gehört die Zukunft. Schaue nur noch HD. SD ist irgendwie ausgelutscht. Fraglich, wann alle Privaten Sender nachziehen. Habe erfahren, dass die Sender noch dieses Jahr auf HD umstellen (RTL und Pro7Sat1), doch alle Inhalte, die von externen Produktionsfirmen produziert werden, müssen ebenfalls in HD abgeliefert werden. Einziges Problem. Dies verursacht Investitionen in Millionenhöhe. Die Sender wollen sich an diesen Kosten nicht beteiligen. Die Produktionshäuser müssen die Kosten selbst tragen. Fazit: Einige kleine Firmen werden nicht überleben, denn HD ist ein MUSS!
DJMango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 15:19   #2857 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von blackdevil4589

Zitat:
Zitat von DJMango Beitrag anzeigen
HD gehört die Zukunft. Schaue nur noch HD. SD ist irgendwie ausgelutscht. Fraglich, wann alle Privaten Sender nachziehen. Habe erfahren, dass die Sender noch dieses Jahr auf HD umstellen (RTL und Pro7Sat1), doch alle Inhalte, die von externen Produktionsfirmen produziert werden, müssen ebenfalls in HD abgeliefert werden. Einziges Problem. Dies verursacht Investitionen in Millionenhöhe. Die Sender wollen sich an diesen Kosten nicht beteiligen. Die Produktionshäuser müssen die Kosten selbst tragen. Fazit: Einige kleine Firmen werden nicht überleben, denn HD ist ein MUSS!

RTL und Co. sind schon seit gut einem Jahr in HD zu sehen. Mit HD+. Oder was meinst du?
blackdevil4589 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 15:26   #2858 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von DJMango Beitrag anzeigen
Jetzt muß ich schon schmunzeln. Zum einen schaust Du nur noch HD, wie Du schreibst. Andere gehen logischer Weise nach Inhalt und schauen dann erst ob SD oder HD. Da entgeht dir aber viel was gut ist. Zum anderen: wie mein Vorgänger schon schrieb, senden die RTLgroup und P7S1 schon mit einigen Sendern in HD. Und was sie an nativem Material vorliegen haben (also zumindest mal die RTLgroup) kann sich für ein simultanes Programm in der kurzen zeit durchaus sehen lassen.
Alt 31.10.2010, 19:49   #2859 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von globalsky

Zitat:
Zitat von Radioman2000 Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil habe nie was anderes behauptet.

Heißt das, der Film sah z.B. in ORF 1 HD schlechter aus als z.B. eine Doku im Ersten? Oder war das Bild in dem Falle besser als das was die dt. Öffis zaubern? Ich finde nämlich von vorne herein, daß der Vergleich hinkt. Denn da kommts schon auf das Ausgangsmaterial an. Da würde ich lieber "Willkommen bei Carmen Nebel" (lief ja Heute) im ZDF und in ORF 2 vergleichen. Oder noch besser: ein Film bei RTL (1080i) und ORF 1 (720p). Denn die haben immer die gleichen Master!
Ich glaube, Du hast mein Post nicht richtig gelesen. "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" lief sowohl auf 'SAT.1 HD' (1080i) als auch auf 'ORF 1 HD' in HDTV. Die Qualität des Films war bei 'ORF 1 HD' um Längen besser als bei 'SAT.1 HD', obwohl beim ORF ja "nur" 720p zum Einsatz kommt. Auch bei den Eigenproduktionen ist das Ergebnis bei den ORF-HD-Programmen meist deutlich besser, als es bei unseren 720p-Sendern der Fall ist.

Das kann man auch bei 'HD suisse' beobachten: Auch hier ist eine wesentlich bessere Qualität zu beobachten, obwohl auch hier "nur" 720p-Bilder übertragen werden.

Deshalb behaupte ich, dass eine Umstellung von 'Das Erste HD' und 'ZDF HD' hin zu 1080i keine Verbesserung bringen wird, solange nicht die grundlegenden technischen Voraussetzungen für ein qualitativ hochwertiges HD-Signal geschaffen werden, lange Testphase hin und her. Irgendetwas läuft bei unseren Öffentlich-Rechtlichen falsch und das wird sich auch bei einer 1080i-Ausstrahlung nicht ändern.
Alt 31.10.2010, 19:58   #2860 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Ich glaube, Du hast mein Post nicht richtig gelesen. "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" lief sowohl auf 'SAT.1 HD' (1080i) als auch auf 'ORF 1 HD' in HDTV. Die Qualität des Films war bei 'ORF 1 HD' um Längen besser als bei 'SAT.1 HD', obwohl beim ORF ja "nur" 720p zum Einsatz kommt. Auch bei den Eigenproduktionen ist das Ergebnis bei den ORF-HD-Programmen meist deutlich besser, als es bei unseren 720p-Sendern der Fall ist.

Das kann man auch bei 'HD suisse' beobachten: Auch hier ist eine wesentlich bessere Qualität zu beobachten, obwohl auch hier "nur" 720p-Bilder übertragen werden.

Deshalb behaupte ich, dass eine Umstellung von 'Das Erste HD' und 'ZDF HD' hin zu 1080i keine Verbesserung bringen wird, solange nicht die grundlegenden technischen Voraussetzungen für ein qualitativ hochwertiges HD-Signal geschaffen werden, lange Testphase hin und her. Irgendetwas läuft bei unseren Öffentlich-Rechtlichen falsch und das wird sich auch bei einer 1080i-Ausstrahlung nicht ändern.
Ich kann die drei Ausländischen HD Sender leider nicht Empfangen.
Aber die Frage ist nur wie schaffen die beiden Ausländischen Anstallten da besser.
Verwenden die eine dynamische Datenrate und nutzen diese dann besser aus. Andere Encodertechnik. Fragen über Fragen.

Gruß
Maik
Alt 31.10.2010, 20:22   #2861 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von globalsky

Zitat:
Zitat von Maik Beitrag anzeigen
Ich kann die drei Ausländischen HD Sender leider nicht Empfangen.
Aber die Frage ist nur wie schaffen die beiden Ausländischen Anstallten da besser.
Verwenden die eine dynamische Datenrate und nutzen diese dann besser aus. Andere Encodertechnik. Fragen über Fragen.

Gruß
Maik
Dazu kann ich leider auch nicht direkt Antworten geben. Jetzt gerade lässt sich auch wieder ein direkter Vergleich machen. 'RTL HD' (1080i) und 'ORF 1 HD' (720p) zeigen den Film "Iron Man" in HDTV. Und obwohl 'RTL HD' den Film im Originalformat ausstrahlt, also nicht mit diesem Mini-Zoom, den die ProSiebenSAT.1 Media AG auf seinen Programmen gerne einsetzt, ist das Bild meines Erachtens nach auf 'ORF 1 HD' besser. Es rauscht weniger und diese Tiefenwirkung kommt beim 'RTL HD'-Bild nicht so stark zur Geltung.
Alt 31.10.2010, 20:35   #2862 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Ich glaube, Du hast mein Post nicht richtig gelesen.
Ich habe es definitiv anders verstanden!

Zitat:
"Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" lief sowohl auf 'SAT.1 HD' (1080i) als auch auf 'ORF 1 HD' in HDTV. Die Qualität des Films war bei 'ORF 1 HD' um Längen besser als bei 'SAT.1 HD', obwohl beim ORF ja "nur" 720p zum Einsatz kommt. Auch bei den Eigenproduktionen ist das Ergebnis bei den ORF-HD-Programmen meist deutlich besser, als es bei unseren 720p-Sendern der Fall ist.
Der Grund liegt auf der Hand: Geld. Wie auch bei den SD-Sendern verprassen die Öffis ihre Kohle um eine möglichst hohe Bitrate zu übertragen. Die Privaten jedoch denken da wirtschaftlicher und versuchen das mit anderen Mitteln (Komprimierung) auszugleichen. Nur das klappt nicht so wie es sein sollte. Denn einen Verlust kann man nicht ausgleichen so gerne man das auch möchte.

Wenn ich einen Film z.B. auf HD Suisse aufnehme, ist die TS4-Datei größer als die von ORF1HD. Noch kleiner als die von ORF1HD ist die von Sat.1HD. RTL wiederum macht für einen privaten da noch eines der besten Bilder, wie ich finde.

Zitat:
Das gleiche was ich eben schrieb: die schmeißen mit Kohle um sich und beschweren sich auf anderer Seite wieder, daß sie ja so arm sind. Klar, für den Zuschauer hat es einen gewissen Mehrwert. Aber naja...

Zitat:
Deshalb behaupte ich, dass eine Umstellung von 'Das Erste HD' und 'ZDF HD' hin zu 1080i keine Verbesserung bringen wird...
Bingo.
Alt 31.10.2010, 20:40   #2863 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Dazu kann ich leider auch nicht direkt Antworten geben. Jetzt gerade lässt sich auch wieder ein direkter Vergleich machen. 'RTL HD' (1080i) und 'ORF 1 HD' (720p) zeigen den Film "Iron Man" in HDTV. Und obwohl 'RTL HD' den Film im Originalformat ausstrahlt, also nicht mit diesem Mini-Zoom, den die ProSiebenSAT.1 Media AG auf seinen Programmen gerne einsetzt, ist das Bild meines Erachtens nach auf 'ORF 1 HD' besser. Es rauscht weniger und diese Tiefenwirkung kommt beim 'RTL HD'-Bild nicht so stark zur Geltung.
Perfekter Vergleich. Zeichne beide mit und Du wirst sehen woran es liegt.
Alt 31.10.2010, 20:45   #2864 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Thaddäus

Zitat:
Zitat von Radioman2000 Beitrag anzeigen
Perfekter Vergleich. Zeichne beide mit und Du wirst sehen woran es liegt.
Lösch mal die Filler-Daten vom ORF raus und die Datei wird kleiner als die 1080i Aufnahme von den Privaten.
Thaddäus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 20:50   #2865 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von Thaddäus Beitrag anzeigen
Lösch mal die Filler-Daten vom ORF raus und die Datei wird kleiner als die 1080i Aufnahme von den Privaten.
Die Fillerdaten alleine? Prima. Wenn Du das machst hast Du auch zwei Dateien unterschiedlicher Länge.
Antwort

Stichworte
ard hd, das erste hd, fec mytos zerstört, hdtv, zdf hd

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche