| | #2851 (permalink) |
| Institution Registriert seit: 02.2008 Ort: MÜR
| AW: ARD HD und ZDF HD Und wie du sagst, wer die Möglichkeit hat, sollte mit unseren Nachbarn vergleichen. Imho muss sich Suisse HD nicht verstecken vor RTL (auch Sky) und Co, was zB Fußballübetragungen betrifft.
__________________ Samsung LE46C750 Dreambox 8000 HD Astra 19.2°E Astra/Eurobird 28,2°E Hotbird 13°E |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2852 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 09.2008 Ort: Bruck (dem einzig wahren)
| AW: ARD HD und ZDF HD Zitat:
Heißt das, der Film sah z.B. in ORF 1 HD schlechter aus als z.B. eine Doku im Ersten? Oder war das Bild in dem Falle besser als das was die dt. Öffis zaubern? Ich finde nämlich von vorne herein, daß der Vergleich hinkt. Denn da kommts schon auf das Ausgangsmaterial an. Da würde ich lieber "Willkommen bei Carmen Nebel" (lief ja Heute) im ZDF und in ORF 2 vergleichen. Oder noch besser: ein Film bei RTL (1080i) und ORF 1 (720p). Denn die haben immer die gleichen Master! | |
| | |
| | #2853 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 04.2009
| AW: ARD HD und ZDF HD
Die Testschleife auf einsfestival HD z.B. finde ich optisch ansprechend. So in der Art würde ich mir alle HD-Sendungen im Fernsehen vorgestellen. Was aber bei ARD und ZDF an HD-Sendungen läuft, sieht in der Regel deutlich schlechter aus. Und das liegt nicht an 720p oder 1080i. Würden die heute auf 1080i umschalten, dann würden die meisten Sendungen nicht viel anders aussehen als jetzt. Denn was bringt eine höhere Auflösung, wenn die Nettobitrate so niedrig ist, dass einfarbige Hintergründe und dunkle Bildbereiche gnadenlos absaufen und stark verpixelt sind? Im ersten Schritt bräuchten wir eine "Qualitätsoffensive", wie es sie damals für SD gab. Also erstmal 720p in bestmöglicher Qualität ausstrahlen. Solange die das nicht hinkriegen und ihre Technik falsch einstellen und bedienen, brauche ich auch kein 1080i. |
| | |
| | #2854 (permalink) | |
| Silber Member Registriert seit: 04.2005
Warum sollte eine 1080i-Produktion, die nur zu Ausstrahlung in 720p gewandelt wird, anschliessend besser aussehen (zumindest, wenn diese dann auf einem FullHD-TV betrachtet wird)? | |
| | |
| | #2855 (permalink) |
| AW: ARD HD und ZDF HD Also in erster Linie kann ich mich nicht beklagen. Schaue ich mir z.B. eine hochscalierte "Harald Schmidt Show" an, sieht die prächtig aus. Sendungen mit nativem HD (dieses Mittagsmagazin) sehen doch super aus. Wie es bei Filmen ist weiß ich nicht.
|
| | |
| | #2856 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 10.2010
| AW: ARD HD und ZDF HD
HD gehört die Zukunft. Schaue nur noch HD. SD ist irgendwie ausgelutscht. Fraglich, wann alle Privaten Sender nachziehen. Habe erfahren, dass die Sender noch dieses Jahr auf HD umstellen (RTL und Pro7Sat1), doch alle Inhalte, die von externen Produktionsfirmen produziert werden, müssen ebenfalls in HD abgeliefert werden. Einziges Problem. Dies verursacht Investitionen in Millionenhöhe. Die Sender wollen sich an diesen Kosten nicht beteiligen. Die Produktionshäuser müssen die Kosten selbst tragen. Fazit: Einige kleine Firmen werden nicht überleben, denn HD ist ein MUSS!
|
| | |
| | #2857 (permalink) | |
| Talk-König Registriert seit: 07.2007
RTL und Co. sind schon seit gut einem Jahr in HD zu sehen. Mit HD+. Oder was meinst du?
| |
| | |
| | #2858 (permalink) | |
| |
| | |
| | #2859 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 06.2004 Ort: 83075, Bad Feilnbach (47° 47' N, 12° 1' O)
Das kann man auch bei 'HD suisse' beobachten: Auch hier ist eine wesentlich bessere Qualität zu beobachten, obwohl auch hier "nur" 720p-Bilder übertragen werden. Deshalb behaupte ich, dass eine Umstellung von 'Das Erste HD' und 'ZDF HD' hin zu 1080i keine Verbesserung bringen wird, solange nicht die grundlegenden technischen Voraussetzungen für ein qualitativ hochwertiges HD-Signal geschaffen werden, lange Testphase hin und her. Irgendetwas läuft bei unseren Öffentlich-Rechtlichen falsch und das wird sich auch bei einer 1080i-Ausstrahlung nicht ändern.
__________________ Sendungen in Dolby Digital 5.1: http://dolby-digital.the-media-channel.com Sendungen in nativem HDTV: http://hdtv.the-media-channel.com | |
| | |
| | #2860 (permalink) | |
| Board Ikone Registriert seit: 01.2001 Ort: Deutschland
Aber die Frage ist nur wie schaffen die beiden Ausländischen Anstallten da besser. Verwenden die eine dynamische Datenrate und nutzen diese dann besser aus. Andere Encodertechnik. Fragen über Fragen. Gruß Maik
__________________ KNB: DTK (Deutsche Telekabel) | |
| | |
| | #2861 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 06.2004 Ort: 83075, Bad Feilnbach (47° 47' N, 12° 1' O)
| AW: ARD HD und ZDF HD Dazu kann ich leider auch nicht direkt Antworten geben. Jetzt gerade lässt sich auch wieder ein direkter Vergleich machen. 'RTL HD' (1080i) und 'ORF 1 HD' (720p) zeigen den Film "Iron Man" in HDTV. Und obwohl 'RTL HD' den Film im Originalformat ausstrahlt, also nicht mit diesem Mini-Zoom, den die ProSiebenSAT.1 Media AG auf seinen Programmen gerne einsetzt, ist das Bild meines Erachtens nach auf 'ORF 1 HD' besser. Es rauscht weniger und diese Tiefenwirkung kommt beim 'RTL HD'-Bild nicht so stark zur Geltung.
__________________ Sendungen in Dolby Digital 5.1: http://dolby-digital.the-media-channel.com Sendungen in nativem HDTV: http://hdtv.the-media-channel.com |
| | |
| | #2862 (permalink) | ||
| AW: ARD HD und ZDF HD Ich habe es definitiv anders verstanden! Zitat:
Wenn ich einen Film z.B. auf HD Suisse aufnehme, ist die TS4-Datei größer als die von ORF1HD. Noch kleiner als die von ORF1HD ist die von Sat.1HD. RTL wiederum macht für einen privaten da noch eines der besten Bilder, wie ich finde. Zitat:
Bingo. | ||
| | |
| | #2863 (permalink) | |
| |
| | |
| | #2864 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 08.2008 Ort: Bikini Bottom
| AW: ARD HD und ZDF HD Lösch mal die Filler-Daten vom ORF raus und die Datei wird kleiner als die 1080i Aufnahme von den Privaten.
__________________ Astra 19.2° | Hotbird 13° | Astra 2 28.2° Dreambox DM800 HD se | Samsung UE46ES8090 ORF, SRG, Sky, HD+ |
| | |
![]() |
| Stichworte |
| ard hd, das erste hd, fec mytos zerstört, hdtv, zdf hd |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ard-zdf-rtl-sat-1-co-alles-im-und-ueber-das-free-tv/238096-ard-hd-und-zdf-hd.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Bayern München live auf Sat 1 - Bremen und Schalke nur bei Sky - DIGITALFERNSEHEN.de | This thread | Refback | 07.12.2010 13:30 | |
| [DT 5/2010] Hersteller schummeln beim Blickwinkel - fiese Tricks - DIGITALFERNSEHEN.de | This thread | Refback | 04.10.2010 18:58 | |