Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > TV & Radio > ARD, ZDF, RTL, Sat.1 & Co. - alles im und über das Free-TV

Like Tree592x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.06.2010, 23:28   #1996 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Thaddäus

AW: ARD HD und ZDF HD

Das Bild beim Fußballspiel war auf jeden Fall ordentlich. Und 720p müssen nicht automatisch Schrott sein, auch wenn man sich das als 720p Hasser oft einbilden mag. Zwar sind die eigentlichen Vorteile keine Vorteile mehr, wenn nicht in 720p produziert wird, aber das muss doch nicht automatisch bedeuten, dass das Bild schlecht ist. Wenn es ordentlich gemacht wird können auch 720p hervorragend aussehen. Der ORF und HD suisse zeigen das eigentlich immer bei HD-Material und ARD und ZDF kommen so langsam aber sicher auch in Fahrt, auch wenn noch Luft nach oben ist. Und vergleicht man die 720p vom ORF mal mit den 1080i der Privaten (bitte jetzt keine HD+ Diskussion, das was sie senden ist ja trotzdem stinknormales HD), dann ist das Bild im ORF in den meisten Fällen sogar etwas besser. Woran das liegt weiß ich nicht, immerhin liegen die Bänder in 1080i vor aber wenn es richtig gemacht wird braucht man sich vor 1080i nicht zu verstecken.
Thaddäus ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 03.06.2010, 23:29   #1997 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von Gordon Gekko

Hmm... Departed überzeugt Bildtechnisch leider auch nicht

Das fängt beim Warner-Logo an, das im Vergleich zur 1080i-Aufnahme (Premiere HD) total unscharf ist, und hört bei vielen kleinen details, die man nicht erkennt, auf.

Man fasst es nicht.
Gordon Gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 23:30   #1998 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von SONIC_Hedgehog Beitrag anzeigen
Hmm... Departed überzeugt Bildtechnisch leider auch nicht

Das fängt beim Warner-Logo an, das im Vergleich zur 1080i-Aufnahme (Premiere HD) total unscharf ist, und hört bei vielen kleinen details, die man nicht erkennt, auf.

Man fasst es nicht.
Ist ja auch kein HD, eben wegen Warner.
Alt 03.06.2010, 23:32   #1999 (permalink)
Platin Member

Unglaublich!
Und am Anfang wurde sogar das HD Logo eingeblendet, dabei stand doch schon von vornherein fest, dass er nicht in HD kommt.
Und im Videotext steht dann noch was von Hörfilm, den es natürlich auch nicht gibt. Unglaublich sowas, wie kann man nur so fehlerhafte Informationen herausgeben

Nachtrag: Ach ja, zum Schluss werden wir uns dann wieder alle an Einblendungen à la "Tagesschau um XY" erfreuen!

Geändert von Martin_K (03.06.2010 um 23:36 Uhr)
Martin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 23:32   #2000 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Thaddäus Beitrag anzeigen
Ist ja auch kein HD, eben wegen Warner.
dafür ist es dann wieder recht gut....

Sky komplett + HD
flolee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 23:36   #2001 (permalink)
Wasserfall

Zitat:
Zitat von Martin_K Beitrag anzeigen
Unglaublich!
Und am Anfang wurde sogar das HD Logo eingeblendet, dabei stand doch schon von vornherein fest, dass er nicht in HD kommt.
Und im Videotext steht dann noch was von Hörfilm, den es natürlich auch nicht gibt. Unglaublich sowas, wie kann man nur so fehlerhafte Informationen herausgeben
Das mit dem HD-Logo war sicher nur ein Versehen. Im Internet und im VT war er nämlich nie so angekündigt. Das mit dem Hörfilm steht auch nur auf der Detailseite - Chaos pur.
Alt 04.06.2010, 00:34   #2002 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von ronfruehling Beitrag anzeigen
H... Kann nicht verstehen, dass alle hier mit dem 720er Schrott zufrieden sind Schaut doc mal Sendungen in 1080i (div. Naturreportagen, RedBull Air Race auf Servus-TV z.B.)...
Wenn ich etwas an der HD-Ausstrahlung der Öffentlich-Rechtlichen zu kritisieren habe, dann ist das

die geringe Nutzdatenrate, die ausgestrahlt wird! (CBR & Filler-NALUs)
Woran ich definitiv nicht das Geringste auszusetzen habe, ist das progressive Format 720p. Das ist absolut OK!
skai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 06:17   #2003 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von first_basti Beitrag anzeigen
Nach meiner Meinung:
Bild sehr gut - Kommentar grauenhaft...Der Typ geht ja garnicht...
Ja....Steffen Simon. Sportchef des WDR und wird sicher auch bei der WM das ein oder andere Deutschland Spiel sich als Kommentator krallen. Absolute Zumutung.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 12:13   #2004 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von Maddin33

Meine Einschätzung zur Bildqualität beim gestrigen Fußballspiel:
  • Die Studioaufnahmen waren sehr gut, man konnte jede Falte und Unreinheit vom Netzer detailliert erkennen(War also schon zu scharf ) Der Kontrast war brilliant, die Farben sehr natürlich und gut gesättigt.
  • Die Nahaufnahmen beim Spiel waren gut, nicht ganz so scharf wie im Studio, aber immer noch detailliert, die Farben waren in Ordnung, der Kontrast auch.
  • In der Totalen war das Bild befriedigend(um bei den Schulnoten zu bleiben). Die Schärfe war noch akzeptabel, aber teilweise konnte man die Rückennummern nicht mehr scharf erkennen. Die Farben wirkten etwas blass und der Kontrast war ein wenig zu "lasch"
Dies ist natürlich jammern auf hohen Niveau, dann es war schon ein tolles Bilderlebnis(endlich mal wieder bei Sport auf den ÖR), aber es gibt noch Potenzial zu Sky.
Ob dies jetzt tatsächlich an 1080i prodzuziert, 720p gesendet liegt kann ich jetzt so nicht beurteilen. Ich vermute schon, dass es daran liegt(zumindestens theoretisch), aber mir wäre jetzt keine Möglichkeit bekannt, dies wissenschaftlich für mich zu testen.
Zur Zeit denke ich, dass Sky bei der WM das bessere Bild liefert, aber es kann auch anders sein.
Ich freue mich schon wahnsinng auf die WM, bei besten Bild und Ton!
Maddin33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:38   #2005 (permalink)
Senior Member

Jo, Bild beim Fußball war besser als sonst! Bin auch auf Morgenmagazin in HD gespannt jetzt, wo ARD in ein neues Studio gezogen ist.

Edit: Lese grad in einer weiteren Pressemitteilung, dass wohl trotz HD Tauglichkeit erst 2012/2013 mit HD Bildern zu rechnen sein wird? Wo ist da der Sinn...? Gerade, wenn es das Sportschau Studio ist und dieses bekannterweise in HD sendet....

Geändert von Baba96 (04.06.2010 um 19:44 Uhr)
Baba96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:02   #2006 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Thunderball

Naja man zieht ja nicht nur wegen der Bildqualität um...

Man kann sich schon fragen ob es wirklich sinnvoll ist, eine Sendung in HD zu zeigen, wo der größtteil aus zugelieferten Beiträgen besteht, diese nicht in HD sind...

Wenn sollte schon der größtteil in HD vorliegen, bevor eine Sendung in HD sendet. Meiner Meinung nach zumindest. Nur die Moderatoren in HD bringen mir nämlich null.

Medienboard Online - Garantiert werbefrei!

inoffizieller DF-Chat bzw: #tv @ irc.slimeirc.net
Thunderball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:04   #2007 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von liebe_jung

Zitat:
Zitat von Baba96 Beitrag anzeigen
...wo ARD in ein neues Studio gezogen ist.
Die ARD zieht in ein neues Studio?

Das geht nicht!
liebe_jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:57   #2008 (permalink)
doku
Gast

Zitat:
Zitat von Thunderball Beitrag anzeigen

Man kann sich schon fragen ob es wirklich sinnvoll ist, eine Sendung in HD zu zeigen, wo der größtteil aus zugelieferten Beiträgen besteht, diese nicht in HD sind...

Wenn sollte schon der größtteil in HD vorliegen, bevor eine Sendung in HD sendet. Meiner Meinung nach zumindest. Nur die Moderatoren in HD bringen mir nämlich null.
So langsam nervst Du mich tierisch, mit Deinem ewigen Verteidigen von den ÖRR. Was soll das?
Alt 04.06.2010, 21:59   #2009 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Thunderball Beitrag anzeigen

Naja, schaue jeden Morgen das Morgenmagazin der ARD/ZDF und finde eigentlich, dass auch ein relativ hoher Studioanteil herrscht. Von daher würde ich HD sehr begrüßen. Sat 1 macht es ja vergleichbar und die haben deutlich mehr Beiträge von außerhalb, die nicht in HD sind und dann natürlich noch die Werbung...

Und wenn sie irgendwann nicht mal anfangen, werden sie´s nie...
Baba96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 18:21   #2010 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von sebbe_bc

Erste Sendung aus Südafrika und sobald sie im Studio sind gibt es einen nervtötenden Pfeifton. Ich hoffe das wird spätestens zur WM noch geändert

Gruß
sebbe_bc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ard hd, das erste hd, fec mytos zerstört, hdtv, zdf hd

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche