Alt 31.01.2006, 14:14   #1 (permalink)
Junior Member

Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

Hallo....

Bei Plus gibt es z.Zt dieses Gerät "Opera DVB-S 1"

taugt das teil was um am Laptop Sendungen aufzunehmen etc.?
Wer hat mittlerweile so ein Teil, bzw. wer hat Erfahrungen damit?

Cu Belli

Geändert von Belli29 (03.02.2006 um 09:38 Uhr)
Belli29 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 03.02.2006, 10:45   #2 (permalink)
Neuling

AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

Also das Gerät hat eine spitzen-Bildqualiät und gute Umschaltzeiten. ABER: Meines Kastl hat ein dermaßen lautes Zischen und Pfeifen produziert (also die Box selber, nicht aus den Lautsprechern) sobald über USB-Daten übertragen werden, dass ich es erstmal heute umgetauscht habe. Kann mir nicht vorstellen, das das normal ist.
wampo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 10:47   #3 (permalink)
Neuling

Muss die neue Box erst ausprobieren. Melde mich nächste Woche wieder. Also wenn das Pfeifen aus der Box nicht wäre, wäre das Produkt Spitze.
wampo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 11:23   #4 (permalink)
Neuling

Hi Wambo, habe das Teil auch installiert.Läuft gut ohne jegl.Geräusche (das müßte Dein Pb mit Umtausch lösen).AAAber:
Kann nur auf ASTRA 3a 12688 Mhz H 27500 Ks ein paar deutsche Sender (Erstes Normalprogramm, BayernFS,insges.8 Sender) bekommen.ZDF ,3sat,etc.fehlen.Habe alles ausprobiert, weiss nicht mehr weiter.Hat jemand einen Tip?
Anderer Digreceiver bringt alles! Also kann es an der SATanlage nicht liegen.
Gruß,kik1
kik1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 11:35   #5 (permalink)
Neuling

Hallo zusammen,

habe mir das nette Teil ebenfalls zugelegt. Fand es für den preis eigentlich nicht schlecht. Bildqualität ist verdammt gut. Habe allerdings auch das Problem das nur eine kleine Auswahl von Sendern gefunden wird :-( Warum verstehe ich nicht ganz. Bei allen anderen Sat Receivern funktioniert alles bestens. Leider gibt die doch etwas arge Beschreibung auch nicht viel her :-(

????
LSU70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 17:20   #6 (permalink)
Junior Member

Hallo,
ich habe auch so ein Ding. Allerdings habe ich damit bis jetzt noch keinen Sender gefunden. Anschluss an einem noch freien Multischalter-Ausgang - am Signal kann es nicht liegen, da alle anderen angeschlossenen Empfänger perfekt funktionieren (Signalqualität u. Signalstärke).
Die Box zeigt beim Suchlauf (Astra) nur ca. 38 % Qualität und zwischen 0 und 98 % Signalstärke; es wird aber nie ein Sender angezeigt.
Eingestellt habe ich Universal-LNB und Astra.
Hat jemand einen Tipp?
carthago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 18:04   #7 (permalink)
Neuling

Bei mir läuft alles einwandfrei. Installation war problemlos, bei der Suche der Sender habe ich etwas fummeln müssen(lag aber an mir, bin kein Profi, bestenfalls Amateur), habe jetzt mehr als hundert Sender zur Verfügung (auf "Astra 1c, 1e, 1f, 1g, 1h, 2c"). Beim Sendersuchlauf habe ich folgendes gemacht: Im Menü auf Einrichten/Satellit einrichten/Laden/Name:Astra 1c,1e..........;LNB:Universal/ OK. Dann im Menü: Einrichten/Suchprogramm/Astra 1c,1e........ anklicken; Transponder alle auswählen, dann auf suchen klicken.
Es folgt ein relativ flotter Suchlauf, dann die Meldung: Suchlauf fertig.Jetzt müßten rechts in der Senderliste unter "SAT" all Sender aufgelistet sein.
Was mir nicht so gefällt sind einige Softwarefunktionen. Z.Bsp erscheint eine Nach ABC sortierte Senderliste nach jedem Neustart wieder im Modus "voreingestellt". Das Bild ist mit eingeblendeter Senderliste nur mit 4:3 OK,das 16:9 format macht dann lange Köpfe. Blende ich die Senderliste aus ist 16:9 OK aber 4:3 macht dicke Backen. Mein Fazit bis jetzt: für den Preis eine gute Lösung.
hugo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 18:36   #8 (permalink)
Neuling

@Hugo
Gut,1oo Programme,aber hast Du Pro7 ,Sat1 ,die dig.1 und 2?????
Wie kommt man an diese ran,da deren Frequenzen überhaupt nicht von der Software abgefragt werden?
Ich gebe meinen morgen wieder zurück!
Alt 03.02.2006, 18:44   #9 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von IGLDE

Zitat:
Zitat von Belli29
Hallo....

Bei Plus gibt es z.Zt dieses Gerät "Opera DVB-S 1"
taugt das teil was um am Laptop Sendungen aufzunehmen etc.?
Wer hat mittlerweile so ein Teil, bzw. wer hat Erfahrungen damit?

Cu Belli

http://www.stiftung-warentest.de/onl...4/1345334.html

bye Opa
Alt 03.02.2006, 18:59   #10 (permalink)
Neuling

@ kik1
die Du anfragst habe ich alle in der Liste
hugo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 18:59   #11 (permalink)
Junior Member

Die "Stiftung Warentest" scheint ja keinerlei Probleme mit Sendersuchlauf etc. gehabt zu haben. Was machen wir dann wohl alle falsch?
carthago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 19:27   #12 (permalink)
Neuling

Hat jemand eine Ahnung, was da für ein Chipsatz verbaut ist, bzw. gibt es im Handbuch eine Service-Adresse zwecks Originalhersteller?
Hab zwar schon rumgegoogelt, aber nichts gefunden.
Würde mich mal interessieren.
matti06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 21:09   #13 (permalink)
Neuling

Hallo,

habe mir das Teil auch besorgt. Bildqualität ist gut.

Ich habe erhebliche Probleme sowohl beim Sendersuchlauf, als auch hinterher beim Zappen.
Scheint so zu sein, dass bei Anwahl eines verschlüsselten Programms sich die Box aufängt, da hilft nur Programm schließen, abstöpsel und wieder dranstöpseln, Programm neustarten.

Also die Programmentschlüsselung beim Umschalten scheint sehr instabil zu sein.

Schade ist, dass es offensichtlich keine Service-Adresse im Internet gibt, wo man evtl. Updates runterladen kann, oder kann man evtl. eine andere Software verwenden?

Hat schon mal jemand unter Linux probiert?

Ich habe die Box an einem 9/8 DiSeqC EMP Centauri Multiswitch angeschlossen, das Umschalten (Port1, Port2) klappt auch gut (Gucke Astra 1 auf 19,2° und Astra 2 auf 28,x°E).

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen. Bin noch unschüssig, ob ich das Teil wieder zurück geben soll.

Hajo

PS: Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich es unter Win XP Prof. SP2 auf einem IBM Thinkpad R50p versucht habe ...
hajo.brunne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 21:18   #14 (permalink)
Neuling

@hugo

ok.Meine Schritte sind simpel: Sat.auswahl-z.B.Astra 1b,c,h-dann Port 1- suchen-alle transponder scannen-Ergebnis: dasselbe habe ich auch mit versch.Ports gemacht,kam aber zum gleichen Ergebnis: alle Sender wie Arte (deutsch),3sat ,zdftheater uswusw. fehlen.Was machst Du evtl.anders?
Ich tausche morgen mal die Box,vielleicht ist es die software,die spinnt.
Empfang etc.ist sehr gut,für das Geld schon erstaunlich gut.
Alt 03.02.2006, 21:21   #15 (permalink)
Junior Member

Hi...

Danke erstmal... nun bin ich etwas schlauer, aber immer noch unschlüssig ob ich das Teil kaufen soll oder nicht.
Angeschaut hab ich das Teil bei Plus hier schon mal.
Warum bitteschön ist die zweite F-Buchse (NF) unbelegt? Ich dachte ja erst das man da das Sat Signal durchschleifen könnte... mhhhh Oder braucht man dazu wieder nen Firmwarehack???
Im Netz findet man leider nix weiter dazu... Steht im Handbuch ne Serviceadresse (Mail, Web etc.)

Cu Belli
Belli29 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche