1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Kleinraisting, 21. Dezember 2012.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.269
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Mache mal einen thread auf, um einige der heute verwendeten DXer-Receiver näher zu beleuchten.
    Was wollen DXer: einen R. mit empfindlichen Tuner, viele Speicherplätze, Dis. 1.1, einen blindscann möglichst schnell und gründlich, vor allem eine gute Signalanzeige in dB, natürlich und möglichst messgerätegenau.

    Leider hat die gute alte Openbox, der Liebling der DXer, als DVB-S-Box im Bereich DVB-S2 keinen Nachfolger gefunden. Sprich: die eierlegendewollmichsau gibt es immer noch nicht.
    Man macht aber Ohren ganz weit auf, wenn eine Box Gutes verspricht.
    Viele DXer sind von Clarke techs 5000/5500 auf die neuen Dr. HD F15 und F16 (Twin-Receiver) umgestiegen; andere auf Dreamboxen, ohne aber als DXer richtig glücklich geworden zu sein.
    Nun hat der F15 ausgedient und einen Nachfolger bekommen, den D15.

    U.a. hat auch Ponny den schon ausgiebig getestet; auch am Standort wurde dies getan. Es handelt sich um eine kl. handliche Box mit einem sehr empfindlichen Tuner, weit empfindlicher als die Clark techs, Dreams, aber auch als F15 und F16, die bei höheren SR so richtig "scharf" wurden.
    Der D15 schafft dies durchgehend also schon ab SR2000.
    Am Beispiel des 74 Ost wurden bei niedigstem Signal (weit unter der Bildschwelle der Openbox) schon Sender eingelesen. Das war sensationell.
    Die niedrigste SR, welche im blindscann eingelesen wurde, war die 999 des TP 11518 H auf 74 Ost.
    So sehr nun die Freude darüber war, so sehr musste man mit ansehen, dass die empfindliche Box bei sehr starken TP (natürlich in Verbindung mit der Schüsselgöße, 120 aufwärts) manchmal kein Signal mehr anzeigte.
    Aber auch hierfür hat man eine Lösung, man arbeitet mit einem Dämpfungsregler. User mit Schüsseln unter 120 merken davon nichts mehr.
    Hier mit 180 am Standort muss zwingend mit einem D- regler gearbeitet werden.
    Eigentlich war die Signalproblematik die einzige die bisher ins Gewicht gefallen ist, was für die Güte des neuen Dr. HD D15 spricht.

    Wer nun beim Astra 2F-Empfang so gerade auf der Kippe steht und Verbesserungen vonehmen möchte, dem kann man den D15 wirklich anraten!
     
  2. tvtrouble

    tvtrouble Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    Da muss ich der Vollständigkeit halber auch hier widersprechen. Ich hab mir den D15 gekauft und bin enttäuscht, der Satelliten-Tuner meines alten Vantage 8000 CS ist deutlich empfindlicher. Da wo der Vantage noch ein einwandfreies Bild liefert (Astra 2F) kapituliert der D15 klaeglich. Nach der D15 Signalanzeige braucht der Vantage etwa 0,5db weniger um ein enwandfreies Bild darzustellen als der D15 - und das ist ein recht großer Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  3. BlackPearl

    BlackPearl Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    ist vielleicht eine blöde frage und ich bin kein dxer sondern nur ein "normaler" satgucker der gerade versucht den 2F besser zu empfangen. wie sind denn so die umschaltzeiten?
     
  4. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    @BlackPearl,

    wenn Du den Empfang für den 2F verbessern möchtest, da hilft nur mehr Blech (größere Antenne). Alles Andere geht schon in Richtung Extrem DXen, dazu zähle ich mich nicht, wie der User Kleinraisting.
     
  5. BlackPearl

    BlackPearl Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    hab ich mir schon gedacht, aber ich brauche mal was neues und habe
    keine Lust mehr auf meinen Technisat HD8+
     
  6. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    Du möchtest also einen neuen Receiver, mit empfindlichen Tuner und Restriktionsfrei.
    Ich habe an meiner 120cm Antenne einen Motor gesteuert mit USALS von einer Linuxbox.
    Möchte nie wieder einen anderen Receiver.
    Eine Box, wo ich bei größeren Antennen eine Dämpfungsteller benötige sind für mich ein no go.

    Gruß
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    Dazu auch => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...isse-mit-der-neuen-antenne-4.html#post5746673

    Für DX und für die Nutzung von Multi-Feeds im 4:2:2 Format dann auch diese Threads:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...onen-fuer-overspillempfang-2.html#post4663374 / http://forum.digitalfernsehen.de/fo...vb-s2-hd-blindscan-4-2-2-a-2.html#post4958496
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5456881-post186.html / http://forum.digitalfernsehen.de/fo...vb-s2-hd-blindscan-4-2-2-a-3.html#post5554628
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2012
  8. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    Hallo Discone,
    das wird nun etwas OT. Bin nicht ganz unerfahren in der DXer Szene, habe mir nur ein Limit für die Antennengröße gesetzt und das liegt bei 120cm. C-Band lass ich auch weg.
    Habe schon viele Boxen wie Azbox für 4:2:2 CT5500 mit F16 SW für das Hobby gehabt. Keine Dieser Boxen hat mich Überzeugt.
    Zur Zeit nutze ich als Antenne 2 Laminas 120 mit Invero Black ultra Twin LNB Motor Jaeger SG 2500 und GI 50/120, Gesteuert von 2 Dream 8000 mit Blindscan. 4:2:2 läuft über Netzwerk, Laptop zum TV. Die Dreams haben im Gegensatz zum F15 keine Probleme mit TPs welche einen Frequenzabstand kleiner 4Mhz haben. Auch bei starken Signalen kommt es zu keinerlei Übersteuerung der Tuner. Von den von mir getesteten Boxen hatte die Dream 8000 den empfindlichsten Tuner ( selbst getestet).
    Nun kan man geteilter Meinung sein, wie DXen mit E2 geht, ich komme damit prima zurecht. Andere mögen es nicht. Ein DX hat ja nicht nur eine Box.:)
     
  9. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.269
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    und Du wirst es nicht glauben, der Tuner des D15 toppt nochmals den der Dream; den 7020HD habe ich selbst und weiss, was ich sage (Ku-Band 74 Ost und unter Dr. Hd D15-receiver).
     
  10. wusel23

    wusel23 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    105cm Offsetspiegel unbekannten Herstellers
    Chess Edition4 Twin LNB (Typ: 0,1)
    Panasonic TX-L37DT30E TV mit eingebautem Sat Receiver
    AW: Dr. HD F15 mit Nachfolger (D15)

    Hallo!

    Ich empfange Satellit momentan nur per PanasonicTV (meine uralte SkyBox habe ich erstmal eingemottet) und spiele mit dem Gedanken mir einen ordentlichen receiver zuzulegen, grade auch mit der 2F-Problematik.

    Der D15 klingt sehr sympatisch, grade auch mit der PVR und Netzwerkfunktion und den Mediaplayer-Optionen. Ich war schon kurz davor ihn zu bestellen, als ich in einem anderen Forum mehrere Benutzer über Tonprobleme mit dem Gerät schreiben sah: DXtv.de | Dr.HD | Dr.HD D15 Ton

    Das geht ja mal gar nicht, das würde mich wahrscheinlich täglich ärgern. Irgendwelche Erfahrungsberichte von usern dieses Forums? Ich hätte ja angenommen, dass der Ton digital und unverändert durch das hdmi rausgestreamt wird, aber sowas.... klingt nach richtig vermackelt :(