1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videotext: HiText Level 2.5

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von beatbox88, 26. März 2005.

  1. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi! Mit meinem Fernseher kann ich beim Videotext auch HiText empfangen. Dies geht aber leider nur bei ZDF, SWR, NDR, Bayern und Phoenix. Früher haben auch ProSieben, WDR und noch ein paar andere Sender den Standard unterstützt. Warum wird HiText von so wenigen Sendern ausgestrahlt? Eigentlich schade, denn ich finde dies eine gute Ergänzung zum Videotext.
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Was ist HiText?

    Es gibt doch nur den Videotext und den FLOF und TOP-Text?
     
  3. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    @Blue7: HiText ist ein Standard, wo graphische Darstellungen im Videotext verfeinert werden. Beispiel: Du gehst in den ZDF-Text auf die Startseite. Dort siehst du oben links das Logo des ZDF, welches total verpixelt ist. Wenn du einige Sekunden wartest, färbt sich das Logo orange und es ist viel klarer zu erkennen, da es feinkörniger ist. Andere Videotextseiten sind z.T. farbig auch verändert.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Also auf Pro7 hab ich das noch nicht gesehen. Ich meine ARD hätte auch mal was gemacht.
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Jep, die ARD hat(te)...ProSieben noch nie.....
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Ich dachte, NUR arte und 3sat bringen Level 2.5?
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    ZDF und BR auch jeden Fall auch. Die nutze ich öfters.
     
  8. bg85

    bg85 Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    mach doch mal ein paar pics davon :)
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Bild 1) BR Text. Links oben Grafik, Farben allgemein.
    [​IMG]



    Bild 2) ZDF Text. Logo Links oben
    [​IMG]
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videotext: HiText Level 2.5

    Das ist ja nichtmal Toptext.:rolleyes:
    Gruß Gorcon