Alt 02.08.2006, 11:52   #1 (permalink)
Neuling

NED 2 im Kabelnetz

Habe bei mir seit 2 Tagen NED 2 nicht mehr im Kabel (Raum Dorsten, Kreis Recklinghausen). Kabelbetreiber ISH. Kann jemand bestätigen, ob NED 2 nicht mehr eingespeist wird? Auf der Homepage von ISH konnte ich keinen Hinweis finden.
rain ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 02.08.2006, 12:04   #2 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von psychoprox

AW: NED 2 im Kabelnetz

Laut einer Senderliste mit einer Dorstener PLZ (46282) ist NED2 noch vorhanden. Und zwar auf S10 (168,25 Mhz).
Alt 02.08.2006, 13:33   #3 (permalink)
Neuling

Vielen Dank. Das hatte ich auch schon nachgeprüft. Da ISH aber nicht immer sofort eine Aktualisierung der Senderliste durchführt und bei mir seit 2 Tagen auf diesem Kanal weder Ton noch Bild gesendet wird (nur schwarz), würde mich interessieren, ob es sich um einen Fehler im Netz Dorsten handelt.
rain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 21:53   #4 (permalink)
JCD
Senior Member

Benutzerbild von JCD

Hallo, es handelt sich wahrscheinlich nicht um einen Fehler im Dorstener Kabelnetz!In Düsseldorf derzeit auch nur ein "Schwarzbild"! Bin mal gespannt was "ish" hier wieder veranstaltet!Zum Glück für mich kann ich NED1-3 über Zimmerantenne empfangen!
JCD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 00:06   #5 (permalink)
Board Ikone

Ich vermute, dass das nicht direkt an ish liegt. In den Niederlanden gab es in den letzten Tagen eine große Umzugsaktion beim Satelliten-Verbreiter CanalDigitaal. Vermutlich nimmt ish das Signal für Nederland 2 nicht mehr analog per Antenne ab (geht ab Ende Oktober nach bisheriger Planung sowieso nicht mehr, weil dann wohl analog abgeschaltet und DVB-T verschlüsselt aus NL gesendet wird), sondern via DVB-S. Dabei ist dann wohl das Freischaltsignal nicht richtig angekommen. Das Problem muss es bei vielen Haushalten und auch Kabelstationen in NL gegeben haben, denn in den vergangenen Tagen bis zum Montag Mittag etwa waren alle NL-Sender über Satellit frei zu empfangen. Jetzt sind die wieder dicht und anscheinend hat nicht jeder - insbesonders also ish - das Freischaltsignal erhalten. Das wird wohl in den nächsten Tagen wiederkommen, hoffe ich mal für die Kabelkunden...Und sonst könnte ish ja auch mal wieder auf die Idee kommen und per Antenne abnehmen. Was mich dazu interessiert: Am FMT hier in der Gegend (Geldern) hängt noch eine UHF-Empfangsantenne nach Roermond. Wäre mal interessant, ob hier Nederland 2 noch funktioniert...da unser Ort nebendran zum Glück nicht verkabelt ist, kann ich es natürlich nicht prüfen.
Kroes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 21:05   #6 (permalink)
JCD
Senior Member

Benutzerbild von JCD

Also, Nederland 2 ist im Kabel wieder da.Habe dann direkt mal meine Zimmerantenne rangehauen,und auch Analog ist Nederland 2+3 von Roermond aus auf Sendung!Ned 1 habe ich jetzt nicht getestet aber wird wohl auch auf Sendung sein! Digipal steht startbereit,sobald ich irgendwo eine kleine Info lese das Digital aus Venlo,Roermond oder wo auch immer gesendet wird werde ich den mal anschmeissen!
JCD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 21:14   #7 (permalink)
Lexikon

Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass wir nach dem 31.10. nie wieder ein NL-Programm im Kabel sehen werden...

Hatte schon überlegt, ob ich mal bei ish nachfrage, wie's ab November mit der weiteren Einspeisung aussieht, aber irgendwie will ich keine schlafenden Hunde wecken...
Spoonman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 09:24   #8 (permalink)
Board Ikone

Naja, wenn die wirklich jetzt schon DVB-S einspeisen, dann merken die es ja vielleicht gar nicht, wenn analog abgeschaltet wird... Und noch ist die Abschaltung ja auch nicht 100% sicher, da einzelne Sendeanstalten jetzt darauf drängen bis zur Neuwahl (12.November) zu warten - bei einem Regierungswechsel zur linken Seite hin könnte es dann nämlich auch einen Sinneswandel hin zu wirklicher FTA-Ausstrahlung (statt FTV) der öffentlichen Sender über DVB-T geben.

@JCD: Ist das Kabelsignal denn jetzt wirklich mehrere Sekunden hinter dem analogen Antennensignal zurück? Dann wäre das ja ein klares Zeichen für DVB-S-Abnahme. Und wie sieht es bei 16:9-Sendungen aus? CanalDigitaal nutzt wohl schlechte Encoder und hat die "Helperzeilen" immer im Bild, wenn man im "Letterbox-Format" schaut - und genau so wird es ish ja vermutlich ins Kabel bringen, so dass die weißen Striche dort auch oben am Bildrand zu sehen sein müssten.
Kroes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 11:23   #9 (permalink)
Silber Member

Benutzerbild von nickboy

Das Ish Kabelnetz ist sowieso ********.Bei mir in Mönchengladbach gibt es zwar "wichtige" Sender wie RTL SHOP,HSE24,QVC im Kabelnetz,aber keine "unwichtigen" Sender wie NICK etc.
Und betreffend NED2:Finde es blöd,dass wir nur NED2 im Kabelnetz haben,aber man in NL ARD,ZDF,SWR,WDR,NDR,RTL und SAT1 im Kabel hat.
nickboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 12:03   #10 (permalink)
Lexikon

Sobald RTL + SAT.1 über Satellit verschlüsseln, werden die in Holland auch aus dem Kabel verschwinden.
Spoonman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche