Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Analog-Ecke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.03.2006, 12:22   #1 (permalink)
Neuling

Analog Sat - war die Bildqualität früher besser ?

Hallo erstmal,

ich habe eine 10 Jahre alte analoge Sat-Anlage (LNB - aktiver Multiswitch - 4 Receiver) und bin mir sicher, dass das Bild schlechter als noch vor einigen Jahren ist.
Bestes Beispiel ist ein "Moderator im rotem Pulli" ;-), heute habe ich in so einem Bild nette weisse Fische, früher hatte ich solche Effekte nur bei starkem Schneefall.

Habe die Ausrichtung der Schüssel überprüfen lassen --> "Super eingestellt" sagt der Fachmann. Die Signale an den Dosen sollen auch gut sein.
mmmhhhhhhhhhhh

Kann es sein, das die Signalstärke der analogen Sateliten heute schwächer ist als noch vor einigen Jahren oder ist meine Anlage "gealtert" ?

Gruß,
tb99de
tb99de ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 29.03.2006, 12:38   #2 (permalink)
Platin Member

AW: Analog Sat - war die Bildqualität früher besser ?

Ich denk mal, das liegt an deinem Empfänger. Hab die Effekte auch, sogar recht stark. Um das zu überprüfen habe ich den Analogempfänger bei einem Freund angeschlossen, und siehe da, immernoch Fische im Bild. Er aber hat mit seinem Analogempfänger ein 1a Bild, somit liegt es an meinem.
Meiner ist von 1998, und ob das schon am Anfang so stark war, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber ich denke eigentlich nicht.
Könnte sein, dass dein Empfänger den Geist aufgibt. Probier mal einen anderen, wenn möglich.

The Geek

Geändert von The Geek (29.03.2006 um 12:41 Uhr)
The Geek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 12:44   #3 (permalink)
Neuling

Ich habe 3 teure (damals teuer) Philips Receiver und einen neueren SEG (billig Teil), aber bei allen das gleiche schlechte Bild.

Können die Receiver altern bzw. werden im laufe der Zeit schlechter ?
Alt 29.03.2006, 13:57   #4 (permalink)
Senior Member

vielleicht gibt dein lnb den geist auf, was ich auch denke bei 10 jahre probiers mal aus oder vllt sind die kabel auch nur defekt, also geknickt oder so f stecker richtig druf?
veryhard1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 16:40   #5 (permalink)
Neuling

LNB... könnte das sein?

Ausprobieren ist ja auch nicht ganz so einfach, müßte ich erst mal aufs Dach steigen und einen neuen einsetzen. Oder wie kann man das "einfach" testen ?
Alt 29.03.2006, 17:50   #6 (permalink)
Senior Member

wird so oder so mal zeit für ein universal lnb aber wenn du nicht klettern willst probier erstmal die anderen lösungen aus
veryhard1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 18:34   #7 (permalink)
Foren-Gott

Naja, die Satelliten altern auch. So war Anfang der 90'er die Privaten auf Astra 1A, und immer mit diesen Fischen, die bekamm man auch nicht mehr weg, das las man sogar in der Infosat. Erst als dann die Sender ins Backupband auf Astra 1C wechselten waren diese verschwunden.

Weiss soll jedoch übersteuert sein.

Aber Achtung, unterschiedliche Transponder sind unterschiedlich stabil. Daher kann das Rot bei einem Sender die Fische haben, und bei einen anderen Sender nicht.
Eine Zeitlang waren die Fische sogar in der Zuspielung für die digitale Abstrahlung dabei, das muss man ganz genau testen.

digiface
Alt 30.03.2006, 07:58   #8 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von tb99de
Bestes Beispiel ist ein "Moderator im rotem Pulli" ;-), heute habe ich in so einem Bild nette weisse Fische, früher hatte ich solche Effekte nur bei starkem Schneefall.
Hallo,
wenn es sich tatsächlich NUR um weisse Fische handelt, kannst Du Diese durch leichte Absenkung der Empfangsfrequenz minimieren. Wenn Du zu weit runter gehst, kommen dafür dann schwarze Fische. Sind aber weisse UND schwarze Fische da, stimmt etwas mit Deinem Empfangssignal nicht.
Gruß Andreas
Andreas42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 11:52   #9 (permalink)
Foren-Gott

Ja aber, stabil wird das nicht. Man kann so die Auswirkungen reduzieren, und dann geht es Nahtlos von weiss in schwarz über, dann hat man mal 2 weisse und dann 3 schwarze Fische drin, das ist nicht so doll.

digiface
Alt 30.03.2006, 14:20   #10 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von digiface
Ja aber, stabil wird das nicht. Man kann so die Auswirkungen reduzieren, und dann geht es Nahtlos von weiss in schwarz über, dann hat man mal 2 weisse und dann 3 schwarze Fische drin, das ist nicht so doll.

digiface
Halt, das gilt nicht!
Das Wörtchen "aber" hatte ich schon in meinem Satz verwendet.
Gruß Andreas
Andreas42 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche