1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed-Anlage???

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Paddystutta, 24. September 2005.

  1. Paddystutta

    Paddystutta Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    :eek:
    Hallo und schönen guten Tag!
    Ich benötige dringend Hilfe in Bezug auf eine Insatallation einer Multifeed-Anlage (Astra/Hotbird)!

    Ich bin nun schon geschlagene 5 Stunden daran über eine 80er Zehnder-Schüssel mit zwei Universal-Quadro-LNBs die beiden Satelitten auf meinem Humax9700-Rceiver zum Laufen zu bekommen!

    Leider ohne Erfolg! Ich habe ein Erweiterungsset der Firma Zehnder und sobald ich nun die Schüssel nach dem linken LMB (Astra) ausgerichtet habe, bekomme ich Astra 100%ig rein, jedoch kein Empfang des Satelitten Hotbird!

    Richte ich die Schüssel jedoch nach dem rechten LMB (Hotbird) aus, bekomme ich Hotbird einwabdfrei jedoch das Astra-Signal ist dann komplett weg!

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

    Als DiSEqC2.0 verwende ich eins von der Firma Edision!

    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

    Vielen Dank!
     
  2. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed-Anlage???

    Hast Du einen Multischalter? Wenn ja, wofür brauchst Du dieses DiSEqC2.0 Teil? Wenn nein, warum verwendest du Quattro LNBs?
     
  3. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Multifeed-Anlage???

    Er meint wohl mit dem " DiSEqC2.0" entweder einen Multischalter mit 8 Eingängen oder er hat 2 normale Multischalter und verbindet dann mit einem 2fach Diseqc-Schalter.

    Aber eigentlich ist das auch unerheblich, weil wenn er mal mit dem einen und mal mit dem anderen LNB den dafür vorgesehenen Sat empfängt, liegt das Problem eindeutig an der Ausrichtung. Welcher LNB links und welcher rechts liegt, ist eindeutig von der Sichtweise abhängig. Richtig ist "links" für Astra, wenn man vor der Schüssel steht und nach Norden schaut. Wenn die Halterung fest für 13/19,2 Grad ist, dann muß es passen. Sonst muß natürlich erst die Schüssel und dann der zweite Halter ausgerichtet werden.

    Wieviel verstellst Du die Schüssel denn zwischen den beiden Sats? Wird wirklich abwechselnd auf beiden LNBs empfangen oder vielleicht doch nur immer auf einem?

    Jörg
     
  4. Paddystutta

    Paddystutta Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed-Anlage???

    hallo jörg!
    wenn meine schüssel direkt auf astra ausgerichtet ist und ich dahinter stehe, muss dann das astra-lmb rechts sein? momentan ist es links und mein hotbird habe ich rechts!

    ansonsten ist dasDiSEqC-Teil ein umschalter mit zwei eingängen und einem ausgang! wobei ich da auf dem eingang eins (mein linkes lmb - astra) und auf eingang 2 (mein rechtes lmb - hotbird) habe! den ausgang habe ich dann an meinem receiver angeschlossen!

    aber wie gesagt, ich bekomme nur einen satelitten zum laufen!

    vielen dank für die hilfe!
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Multifeed-Anlage???

    Wenn du hinter der Schüssel stehst und sozusagen auf die Satelliten guckst, ist Hotbird rechts von Astra; wg. Ausfallswinkel=Einfallswinkel muss dann dein Hotbird LNB im gleichen Winkel links vom Astra-LNB sein.

    Gruß
    th60
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Multifeed-Anlage???

    .................
     
  7. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Multifeed-Anlage???

    Ja, wenn man hinter der Schüssel steht, ist das Astra-LNB dann rechts. Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich extra noch mal nachgeschaut, ganz genau weil es mir unlogisch vorkam. Da ich für Astra ein Quad und für Hotbird ein Twin habe war aber jeder Zweifel ausgeschlossen. Mit der Erklärung von th90 ist es logisch. Als ich damals das Hotbird-LNB zusätzlich anbauen wollte, habe ich es zum testen einfach nur so lange neben das vorhandene LNB gehalten, bis ich einen analogen Kanal auf Hotbird gefunden hatte. Wenn ich vorher überlegt hätte, auf welche Seite es muß, hätte ich wohl auch die falsche erwischt... :p