1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB Radiogerät mit Kabelanschluss?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Bonilla, 26. Mai 2005.

  1. Mr.Spuck

    Mr.Spuck Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vantage HD7100S,
    Grobi ST7CI HDGB,
    Hirschmann CSR200A+ADX,
    WinTV Nexus-S
    Anzeige
    AW: DAB Radiogerät mit Kabelanschluss?

    :rolleyes: Leute - will Euch nicht enttäuschen - awer Bonilla ist wohl mit seiner Frage nicht auf Kabel-Ukw aus sondern auf DVB-C.
    Leider gibs dann auf die Frage nach einem Kombigerät DAB/DVB auch nur ein NEIN....
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DAB Radiogerät mit Kabelanschluss?

    Wozu soll es sowas auch geben? Das Radio-Programmangebot
    über DVB-C wird ja wohl auch in Zukunft noch dürftiger sein
    als über DAB, ganz zu schweigen von UKW und "Kabelradio analog".
    Oder hab ich da was verpasst? :eek:
     
  3. Bonilla

    Bonilla Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Radiogerät mit Kabelanschluss?

    Vielen Dank an alle für die informativen Beiträge! Da ich jedoch das Gefühl habe (vielleicht irre ich auch?), dass nicht jeder meine Frage ganz verstanden hat, formuliere ich sie ein zweites Mal: Ich suche ein Radiogerät, mit welchem ich terrestrisch ausgestrahlte DAB Sender empfangen kann. Des weiteren soll es möglich sein, das Gerät an meinen zu Hause verfügbaren analogen Kabelanschluss anzuschließen, um die Sender, die ich per DAB nicht empfangen kann, wenigstens analog hören zu können. Beispiele wären z.B. der Deutschland Funk oder Deutschlandradio Kultur. Beide sind in meiner Region weder über DAB, noch über UKW, sondern ausschließlich über den Kabelanschluss zu empfangen.

    Ach und seid mir bitte nicht böse, aber versucht euch mit etwaigen bereits angesprochenen Pro-Contra-DAB Diskussionen etwas zurückzuhalten. :)

    Vielen Dank für euere Bemühungen,

    Bonilla.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB Radiogerät mit Kabelanschluss?

    Hallo und willkommen im Forum, Bonilla
    Da ist ein kombiniertes Empfangsgerät für DAB und UKW am besten. Die beste Liste mit solchen Geräten gibt es bei www.digitalradiowest.de
    Gruß, Reinhold
     
  5. Bonilla

    Bonilla Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DAB Radiogerät mit Kabelanschluss?

    Vielen Dank :)

    Irgendein Produkt im 200 EUR Bereich, das ihr empfehlen könnt?
     
  6. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB Radiogerät mit Kabelanschluss?

    Also ich persönlich werde mir für die Küche das im August rauskommende
    Pure Evoke-1 xT Triband (European Version) zulegen. Das wird 179 Euro kosten und kann DAB Band III / L-Band sowie UKW mit RDS.

    Soweit ich die Sache sehe, kann man auch eine externe Antenne anschließen, es heißt da:

    RF F-Anschluss für 75 Ohm - DAB-Antennenanschluss (Teleskopantenne im Lieferumfang inbegriffen).

    Problem wäre hier für dich allerdings, dass UKW/DAB über denselben Antenneneingang rein müssen, d.h. du musst irgendwie die DAB Antenne einerseits und deinen UKW-Kabelanschluss andrerseits zusammenschließen, damit der Evoke beides empfangen kann.

    Außerdem ist das Gerät natürlich eher ein Küchenradio und ob das dann für deine Zwecke geeignet ist, keine Ahnung. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt drauf, denn es ist wohl das erste vernünftige und bezahlbare Radio mit DAB Band III/L-Band und UKW mit RDS.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: DAB Radiogerät mit Kabelanschluss?

    Eben. Sobald du das machst, machen dir die VHF-Fernsehkanäle im Kabel den
    DAB-Empfang kaputt. Denn so sauber trennen die Anschlussdosen Band II und
    III nicht.
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB Radiogerät mit Kabelanschluss?

    Ich würde eher zu einem Empfänger mit getrennten Antennenbuchsen raten, da kommt sich dann nix in die Quere. Link zu einer Datenbank hab ich ja schon weiter oben gesetzt.
    Schönen Sonntag, Reinhold