1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BBC sender in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von x7aa1186, 4. Februar 2005.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: BBC sender in Österreich

    Verstehe. Und du kannst ihn nicht dazu bringen evtl. hier vorbeizuschauen ? Es soll ja Leute geben, die Foren ablehnend gegenüberstehen, leider :(
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: BBC sender in Österreich

    Dafür gibt es bestimmt mehrere Gründe, oft muss man sich auch über die Unverschämtheiten einiger Leute nur wundern, manche machen eben den Fehler und nehmen das dann persönlich ;)
    Also zum Astra 2D-Empfang kann ich noch folgenden Hinweis geben:
    *Tipp-Anfang*: Ich war im Dezember in Poprad in der Slowakei, da wohnt ein Bekannter von mir, der mich beauftragt hatte, bei ihm BBC empfangbar zu machen. Die von mir urprünglich berechnete 1,80m-Antenne hat nicht gereicht, wir mussten eine 195er nehmen und einen kleinen Trick anwenden: Ich habe kein Universal-LNB verbaut, sondern ein analoges 10,7-11,8 GHz.
    Das hat folgenden Grund: Die anderen Frequenzen werden durch so eine Riesenantenne derart massiv verstärkt, dass sie den schwachen Astra 2D-Bereich behindern. Wie das physikalisch zu begründen ist, kann ich leider nicht sagen, ich habe es aber so festgestellt. Mit einem analogen LNB treten diese Überlagerungen nicht so stark auf, so wird der Empfang der schwachen BBC-Sender möglich und ist auch weitgehend stabil, wir hatten im Schnitt 50% erreicht, das ist zwar immer noch grenzwertig, da FEC=5/6, aber es funktioniert. Wenn man also im östlichen Österreich auch BBC empfangen möchte, dann muss man wohl 2 Antennen aufstellen, eine spezielle für Astra 2D und eine normale für die anderen Sender.*Tipp-Ende* ;)
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BBC sender in Österreich

    Roger_2 in der Tat reagieren manche Leute über. Dabei ist es so einfach. Man benehme sich wie im realen Leben. Wenn jemand freundlich auftritt wird er auch kaum ignoriert oder dumm angemacht und falls doch, solche gibt's überall. Man muß nicht auf alles reagieren und Benzin ins Feuer schütten. Cool bleiben hilft oft weiter und wie sagt man so schön: Diplomatie ist die Mutter der Porzellankiste :)

    Zurück zum Thema:
    Sehr interessant dein Bericht aus Poprad. Habe auch vom Empfang in Budapest und Beograd gelesen wo es zu Beginn hieß: Absolut keine Chance. Ist halt alles ne Frage des gains, also absolut exakt focussieren, der Polarisationsentkopplung oder generell daß man wie du schön beschreibst nicht das Übersprechen anderer sehr starker Frequenzen erlaubt. Ansonsten wäre der Empfang in GR+CY unmöglich, wo ja bis zu 6m eingesetzt werden, aber feststehende Spiegel wohlgemerkt.
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: BBC sender in Österreich

    So isses :D
    WOW, mächtig gewaltig ;)
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: BBC sender in Österreich

    Ja aber unerklärlich ist es immer noch, daß mit 2.4m im NW GR's je nach Ort entweder alles oder nur alle H kommen, weiter westlich in Italien jedoch in Sizilien ein 3.8m absolut nix liefert und die gleiche Größe in Roma gerade alles und unterbrechungsfrei liefert. Extrem konfus wirds wenn man hört, daß auf Rhodos und in Athen die BBCs erst mit 5m unterbrechungsfrei laufen aber in Pafos im Westen Zyperns ein 2.70m Offset problemlosen Empfang bietet und schließlich ganz im Osten unter einem 4.20m PFA nix geht. Blicke da mal einer noch durch :D

    Der Rekord dürfte in Amman in Jordanien sein, wo ein 7.5m PFA für die BBCs nötig ist. Ob die mehr empfangen keine Ahnung. Da würde mich mal das Equipment interessieren :)

    Ganz nebenbei habe ich vor einigen Jahren gelesen, daß Thor 3 in Bahrain mit einem sage und schreibe 9m PFA eingefangen wurde. Wieviel und wielang keine Ahnung. Also von den Arabern läßt sich noch vieles lernen :winken:

    Wie war doch gleich das Thema ? Ach so Austria, returning now in 3-2-1-zero :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2005
  6. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BBC sender in Österreich

    Ich kann euch noch http://www.astra2d.co.uk/austria.htm empfehlen. Für mich interessant, der nahezu perfekte Empfangsbericht des Astra 2D in Salzburg Stadt, wo mit einer 150er Antenne anscheinend eine nahezu perfekte Signalstärke erreicht werden kann. Hat noch jemand Erfahrungen aus dem Raum Salzburg / Flachgau / Salzkammergut für mich?

    mfg
     
  7. Chris 333

    Chris 333 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Gibertin 1m
    AW: BBC sender in Österreich

    Also ich wohne 30 km östlich von Innsbruck und empfange die BBC`s ohne Probleme mit einer 100er Gibertini.
    Habe auch die Frequenzen auf 10.744H / 10.832H / 10.936V durchgetestet mit Erfolg!:winken:

    Gruß
    Chris 333
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005