1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: Wann gibt es DVB-T im Rhein-Neckar Raum?

    @funnysmartie darmstadt habe ich mehr als Richtung
    Darmstadt gemeint etwas unpräzise, was auf dem Melibokus
    gesendet wird weiss ich nicht
    ist als denkanstoss für strategische Senderplanung
    gedacht "was wäre wenn"

    schau mal auf die Seite www.senderfotos.de
    da sind Senderstandorte nach Bundesland beschrieben

    oder http://www.dxradio-ffm.de/HES.htm

    betreffend Badenwürttemberg und DVB-t
    hier auch noch Link innerhalb des Forums :#
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=63085
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2005
  2. funnysmartie

    funnysmartie Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wann gibt es DVB-T im Rhein-Neckar Raum?

    @digi-pet:

    dem Link www.senderfotos.de ist zu entnehmen, dass es sich nur um Hörfunk-Programm handelt. Also nichts mit DVB-T in Bensheim-Auerbach. Ich hatte mich echt schon gewundert, dass hier nun DVB-T ausgestrahlt wird.

    Aber vielen Dank für die Infos und vor allen Dingen der Zusammenstellung der Links. Ist echt gut zu gebrauchen!

    Viele Grüße,
    funnysmartie
     
  3. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    DVB-T in Stuttgart

    Hallo Leute,
    ich wohne hier im Großraum Stuttgart. DVB-T ist hier genauso ein leidiges Thema wie Digitalisierung des Kabels. Was wo anders schon über ein Jahr lang gemacht wurde, wird hier immer von Jahr zu Jahr verschoben. Das k***t mich echt an!
    Erst hieß es, dass DVB-T in 2005 eingeführt wird. Jetzt habe ich gelesen, dass es wenn überhaupt, dann vielleicht 2006 eingeführt wird.
    Kann mir da jemand genauere Infos geben, der vielleicht irgend welche Internas weiß? Wäre echt dankbar, weil ich einen Bekannten habe, der das echt haben möchte und den muss ich immer vertrösten. Sonst wird der sauer, wenn man nie was genaues weiß.

    Gruß aus Stuttgart (die Stadt, die weder digitales Kabel (862 MHz) noch DVB-T anbietet!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Stuttgart

    Da die LFK mit der KabelBW unter einer Decke steckt, wird DVB-T hinausgezögert wie es nur geht. Schliesslich wär DVB-T ja Konkurrenz für das ach so tolle Kabel.

    Fazit: Willst du digitales Fernsehen haben, geh in den nächsten Satelliten-Laden :p
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2005
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Stuttgart

    Die Ausreden der LFK sind legendär (topografische Schwierigkeiten im Oberrheingraben...). Fehlt nur noch das der harte Winter daran Schuld ist.
    Wenn man sich klassisch die Frage stellt: Wer profitiert - komme ich auch nur auf die Ka Ba Wue.
    Interessanterweise wird von Ka Ba Wue in Regionen vor dem DVB-T Start das Kabel zügig ausgebaut. So wie hier im Raum Mannheim.
    Konkurrenz belebt halt das Geschäft und das ist wünschenswert.

    Ich frage mich warum noch kein Politiker/Politische Gruppierung das Thema aufgenommen hat.
    Das es auch anderst geht zeigt die Intervention des Präsidenten des/der elsässischen Generalrat /stände (Conseil/ Etat general d´Alsace- eine Art Gebietskörperschaft mit (geringer) Autonomie im Bereich Kultur und Infrastuktur) bei der CSA .
    Wie im DLF Magazin Markt+Medien zu hören war haben die Generalrat bei der Einführung des TNT am Donerstag eingehend für eine schnellere Einführung von TNT im Elsass ausgesprochen. Geplant war 2007. Ähnliches ist wohl auch in der Franche Comté geschehen.
    Wäre bei uns unmöglich (Baden Württembergischer Landtag spricht sich für eine rasche flächendeckende Einführung von DVB-T aus...)

    mor

    @ BlackWolf : SAT ist in Ballungsräumen nicht überall möglich. Und nicht jeder Nachbar ist so freundlich das er seine Fichten fällt

    aus einem Bericht von France3 Alsace
    http://www.alsace.france3.fr/info/9220019-fr.php

    In Ergänzung die Kurzfassung der TNT Diskussion aus den Dernieres Nouvelles d´Alsace/Elsässischen Neuesten Nachrichten (DNA.fr). Leider sind die vollständigen Artikle nicht mehr wie früher kostenfrei abrufbar.
    mor

    Leserbriefe:
    http://forums.dna.fr/view.php?bn=dna_region&key=1111101937&first=0=last=9

    http://archives.dna.fr/cgi/idxlist_...mjj2=&amjg=200503&amj1=&amj2=&rubrique=&a=lst

    ( N°64 - Jeudi 17 Mars 2005 / Région )
    » « Le mode de diffusion que nous voudrions tester permettrait d'harmoniser la TNT pour l'ensemble de la vallée du Rhin, continue Emmanuel Heyd, mais également d'économiser sur le nombre d'émetteurs nécessaires : au lieu d'installer des petits ré-émetteurs pour les petites vallées, celles-ci recevraient les ondes des gros émetteurs situés de l'autre côté du Rhin

    L'Alsace attendra ( N°64 - Jeudi 17 Mars 2005 / Région ) Tout le monde s'accorde pour juger que ces accords ont été mal négociés mais le résultat est qu'aujourd'hui, le CSA (Conseil supérieur de l'audiovisuel), en charge du déploiement de la TNT, n'ose même pas évoquer de date pour l'Alsace ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2005
  7. gandy

    gandy Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D-Box 2 Neutrino SAT
    D-Box 2 Enigma Kabel
    Humax PR HD 1000 Sat
    DVB-S-PC-Karte
    Duo-DVB-T-PCMCIA
    TechniSat Digital PS

    TV: Sony KDF E50A11E HDTV LCD Rückpro
    DVB-T - Tests in Stuttgart ???

    Gibt es bereits Testsendungen im Raum Stuttgart ???
    Wenn ja, wann und auf welchen Kanälen und von wo ???
    Hab direkten Sichtkontakt zum Fernsehturm und Frauenkopf , reicht eine Stabantenne ???
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T - Tests in Stuttgart ???

    Nein, in Stuttgart läuft noch gar nix.
     
  9. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: DVB-T - Tests in Stuttgart ???

    Mal hier schauen: http://www.verlagsmarketing.de/mmagazin/mm0405/60.html

    Zitat: Achim Mayridl: DVB-T kann in Baden-Württemberg aufgrund der schwierigen topografischen Lage kaum ein flächendeckendes Angebot werden. Die Landesmedienanstalt hat hierzu eine relativ klare Meinung. Wir werden bestenfalls in Stuttgart ein DVB-T-Angebot haben. Aber selbst in Stuttgart ist es extrem schwierig, eine vernünftige flächendeckende Versorgung zu erreichen. :rolleyes:

    In Stuttgart herrscht das Monopol von Kabel BW vor. Und die können ggf. was gegen kostenfreie Empfangslösungen für Endverbraucher haben :winken: Wie Softwarehersteller gegen "Freeware". Denke mal an die notleidenden Aktionäre :eek:

    Das die topografische Lage im Sendebereich von Stuttgart und Umgebung nicht einem Flachland wie Nürnberg entspricht, kann allerdings umumwunden zugegeben werden.

    Allerdings nur zum Nachteil ehmaliger CB - Funker zu Zeiten um die 1978 rum. 27 MhZ. funkt halt ungerne durch einen Berg durch. ( Kurzstreckenfunk -- > nicht DX ) Dennoch boten sich auf den höheren Frequenzen, wie diese auf den jetzigen DVB - T Bereich angeboten wird, ungeahnte Möglichkeiten.

    Diese hab ich mit einem kleinen portablen s/w - Empfänger,- noch damals wohnhaft in Freiberg/ N ausprobiert.

    Mit dem kleinen Empfänger, hatte ich an einem festen Standort in der Sendeumgebung von mindestens 25 km. um Stuttgart immer ein brauchbares analoges TV - Signal. Meine Lieblingssendung konnte ich unterwegs immer anschauen :)

    Allerdings meistens nur bedingt durch " Reflektionen " an irgendwelchen Hauswänden, an denen ich die Teleskopantenne ausrichtete.

    Selbst in Kornwestheim reicht für den normalen analogen TV - Empfang eine Zimmerantenne ;) ( Je nach Höhenlage )

    Alles andere sind Schutzbehauptungen, die lediglich der Gewinnmaximierung dubioser Unternehmen zum Vorteil dienen.
     
  10. DH8IAS

    DH8IAS Guest

    Chancen in Wilhelmsfeld

    Hallo!

    Wie schätzt Ihr die Chancen ein in Wilhelmsfeld DVB-T zu empfangen. Ich wohne dort an einem relativ hohen Punkt und hab von meinem Balkon fast freie Sicht auf die Rheinebene. Richtung Norden sind allerdings einige Hügel im Weg. Denkt Ihr das es sich lohnt in DVB-T-Equipment zu investieren oder ist das aussichtslos solange in MA/LU/HD kein Sender steht?

    Gruß, Nils