1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

orf 1+2 und SF DRS 1+2 auf 540 mhz kabel BW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von areich, 2. März 2005.

  1. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: orf 1+2 und SF DRS 1+2 auf 540 mhz kabel BW

    Bisher hat sich nur das getan, was ich im Bandscan-Thread beschrieben habe. Neue Sender wurden bisher noch nicht aufgeschaltet.
     
  2. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: orf 1+2 und SF DRS 1+2 auf 540 mhz kabel BW

    auf 450 Mhz sind die Sender in Ostfildern (Kreis ES) jetzt auch vorhanden. :winken:

    Am Dienstag waren sie noch nicht da.
     
  3. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: orf 1+2 und SF DRS 1+2 auf 540 mhz kabel BW

    Schön für euch hier im Kreis Göppingen sind diese noch nicht vorhanden und werden laut KabelBW erst im Mai oder Juni eingespeist. :mad: :mad: :mad:

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.334
    Zustimmungen:
    8.100
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: orf 1+2 und SF DRS 1+2 auf 540 mhz kabel BW

    Göppingen jetzt auch Monate später?
    Wie kommt das?
     
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: orf 1+2 und SF DRS 1+2 auf 540 mhz kabel BW

    Schlechte Witterung zu strenger Winter, dadurch verzögert sich alles bei KabelBW siehe Ausbau im Kreis Böblingen bzw. Meldung im HighSpeed Letter 4/2005 von KabelBW da ging es allerdings um den Kreis Heidelberg.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  6. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.334
    Zustimmungen:
    8.100
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: orf 1+2 und SF DRS 1+2 auf 540 mhz kabel BW

    naja ich werde ja dann dieses Jahr nimmer optimiert, wenn das jetzt schon bis zu 2 Monate nach hinten geschoben wird.
     
  7. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: orf 1+2 und SF DRS 1+2 auf 540 mhz kabel BW

    Hier mal ein paar Screenshots von ORF1 und SF2 während der Formel1-Übertragung heute morgen. Die F1 ist ein gutes Beispiel für schnelle Bewegungen und harte Schnitte. Bei Filmen ist die Qualität um einiges besser. Ich habe bei beiden Sendern versucht, ein Beispiel für ein wirklich schlechtes Bild (dank der niedrigen Bitrate) und ein wirklich gutes Bild zu bekommen. Bei ORF1 überwiegen (dank der Bildstörungen im terrestrischen Empfang) leider die schlechten Bilder, bei SF2 wird das Bild dank der niedrigen Bitrate vor allem bei schnellen Bewegungen schlecht, ansonsten ist es aber zumindest einigermassen angenehm zu sehen. Eine etwas größere Bitrate wie auf der alten Frequenz (obwohl das nur 0,5 - 1 MBit mehr war) wäre dem ganzen nur zuträglich - damals war das Bild noch nicht ganz so schlecht.

    Die Bilder sind verlustfrei komprimiert und nicht vorbehandelt - es handelt sich also um die 1:1-Qualität wie im Stream - natürlich dementsprechend auch interlaced.

    ORF1 - gutes Bild:
    [​IMG]

    ORF1 - schlechtes Bild:
    [​IMG]

    SF2 - gutes Bild:
    [​IMG]

    SF2 - schlechtes Bild:
    [​IMG]
     
  8. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: orf 1+2 und SF DRS 1+2 auf 540 mhz kabel BW

    Bekomme gerade die Info, dass auch im Rems-Murr-Kreis seit 3 Wochen die Sender auf 450MHz eingespeist werden, also Rems-Murr scheint nicht zu Stuttgart zu gehören, wo zu allerdings Rems-Murr gehört ist bisher nicht bekannt, kann nur eventuell sagen das ein kleiner Teil von Rems-Murr am Kabelnetz von Ludwigsburg hängt und bereits komplett modernisiert wurde, anscheinend wurde der Rest vom Rems-Murr-Kreis jetzt an das Kabelnetz von Ludwigsburg angeschlossen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.594
    Zustimmungen:
    520
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: orf 1+2 und SF DRS 1+2 auf 540 mhz kabel BW

    sooooo ein blödsinn.

    Die Sender sind seit FREITAG !!! ebenfalls in Rems-Murr zu empfangen, da wir ALLE Waiblingen, Fellbach, Stuttgart, Esslingen - am Kabelnetz Stuttgart hängen.
     
  10. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: orf 1+2 und SF DRS 1+2 auf 540 mhz kabel BW

    @Riddler4981

    Falsch, nicht richtig informiert, laut Aussage von Boardmitglied "kabel-BW" hier im Board, sind bei ihm im Rems-Murr-Kreis die Sender seit 3 Wochen schon auf 450MHz zu empfangen.

    Gruss

    Joachim Wahl