1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google: Bezahlen via Smartphone

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2015.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige

Ist mir noch nie passiert und hab ich auch noch nie mitbekommen.

Und wenn schon, dann dauerts ein paar Sekunden länger, wen interessierts?

Du tust ja gerade so als würde sich das minutenlang hinziehen...und komm nicht mit der klassischen Oma an, die wird eh nie mit dem Handy bezahlen

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2015
  2. siri 66

siri 66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    AW: Google: Bezahlen via Smartphone

Und was machst du, wenn das System nicht geht, Beep, und die Ware bleibt da. :D

oder wenn es kein Bargeld mehr gibt, was macht dann die kleine Bratwurstbude , oder der Eisverkäufer am Straßenrand ?
    oder du musst auf eine öffentliche Toilette, und das System geht nicht, Beep, du bleibst draußen und pinkelst dir in die Hose. :D
    Nee, da bleibe ich doch beim Bargeld, dafür bekommst du an jeder Straßenecke was dafür, ohne Hi-Tech.

Könnte ja auch sein, die Karte ist defekt und es ist gerade Wochenende, kannst ja dann von Haus zu Haus gehen, damit du nicht verhungerst, wenn der Kühlschrank leer ist.

Und noch ein Beispiel, du hast in einem Lokal fürstlich gespeisst, aber beim bezahlen geht Karte oder System nicht, musst du dann dort bleiben und warten bis dich die Polizei wegen Zechprellerei verhaftet wenn es kein Bargeld mehr gibt ?

3. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Bargeld am Automaten abheben um es beim Einkaufen wieder abzugeben ist genauso bescheuert wie ein Textdokument auszudrucken und es dann einzuscannen und als PDF zu verschicken. Wir leben in hektischen Zeiten. Wer hat da noch Zeit und Lust andauernd zum Bankautomaten zu fahren?!? Für sowas gibt es doch Apps fürs Onlinebanking (oder man macht das am heimischen Rechner via https).

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja habe ich heute auch wieder gehabt. Ich wollte eigentlich mit Scheinen bezahlen (18,47€). Aber die Kassiererin hatte kaum noch Kleingeld. Habe dann alles mit Handeln bezahlt. Hat auf jedenfall gedauert. Die Schlange war dann ordentlich lang geworden. Ich hätte auch mit Karte zahlen können aber dafür wars dann zu Spät.
    Das aber die Kassen in der nächsten Zeit umgerüstet werden glaub ich nicht. Weil es auch derzeit keine EC Karten dafür ausgegeben werden. Meine neue hat das ja auch noch nicht und die ist bis 2/2020 gültig.

5. siri 66

siri 66 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193

Du darfst gerne mal auf den Wochenmarkt gehen, und an einem Verkaufstand fragen, ob du per Onlinebanking bezahlen kannst.

Ich sage immer, jedem Depp eine App.

6. Dogidog

Dogidog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Owei, du tust mir dann wirklich etwas leid wenn du sowenig Zeit hast um einmal die Woche zum Bankautomaten zu gehen. Keine Lust dazu zu haben ist was anderes. Spaß macht mir das Geldabheben auch nicht. Aber so hektisch können die Zeiten gar nicht sein, das ich mir nicht am Tag auch meine Auszeiten gönne. Ich drucke mir zb auch wichtige Dokumente und Daten aus, damit ich sie auch ohne PC zur Hand haben kann. Ich hatte schon mal einen Festplattenschaden und konnte dann nur mit Mühe die Daten wiederherstellen, obwohl ich eigentlich der Meinung war das ich durch Sicherungskopien vorgesorgt habe. Aber manche Technik funktioniert dann doch nicht immer so wie sie soll oder man es erwartet.

7. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Bei mir ist es genau andersrum. Ich versuche heutzutage, im Jahre 2015 a.D. auf Papier weitgehendst zu verzichten. Wer mir immer was auf Papier andrehen will, dem versuch ich klarzumachen, dass er mir das gefälligst digital zusenden soll. Ist doch auch im Sinne der Umwelt. Und man braucht weniger Platz. Statt Schränke voller Leitz-Ordner nur einen Daumengroßen Speicher.

Denn wie sagte schon einst der großartige Dr. Egon Spengler: "Gedrucktes ist tot!"

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich bezahle eigentlich lieber mit Bargeld, bin Kartenzahlung aber nicht abgeneigt. Mit Karte bezahle ich, wenn ich mal kein Bargeld bei mir habe. Da fahre ich dann nicht extra erst zur Bank.

9. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Mpass und My Wallet nutzen beide das selbe System. Nämlich die NFC-Technologie. Bei Vodafone heißt es dann noch Vodafone Wallet bzw. Smartpass.
    Bei MasterCard heißt es dann noch Paypass, bei Visa Paywave, bei Google Android Pay, bei Apple Apple Pay und zu guter Letzt noch die Sparkassen und einige Banken mit Girogo. Es ist aber am Ende dasselbe in Grün.

Hab mich noch informiert. Die Sparkassen sind da nicht einheitlich.
    Möglicherweise ist eines der drei Symbole auf deiner EC-Karte:

Nummer 1 und Nummer 2 sind bei Sparkassen zu finden, Nummer 1 und 3 bei Volksbanken.

Die Sparkassen hatten meines Wissens vor, auch noch gültige Karten vorzeitig auszutauschen, da sie mit den vorhandenen 45 Millionen Sparkassen-Karten ihre Marktmacht gegen Neuankömmlinge auspielen wollten. Ob das letztendlich jeder Sparkasse selbst überlassen war, kann ich nicht sagen.

Und zu den Terminals: Die haben halt eine begrenzte Lebenszeit und meines Wissens werden diese Geräte durchschnittlich nach sieben Jahren ausgetauscht. Und dann stellen auch die meisten Händler gleich auf kontaktloses Bezahlen um. Zudem gibt es gerade bei den großen Filialhändlern seit der Veröffentlichung von Apple Pay im letzten Jahr eine Beschleunigung in diesem Bereich, da alle zum Start von Apple Pay in Deutschland dabei sein wollen. Denn vorher waren sich die meisten nicht so sicher, ob sich das System ohne die Unterstützung von Apple durchsetzen kann. Dass Apple nun auch auf NFC-Chips in den Smartphones und Smartwatches setzt, führte zu einer größeren Entschlossenheit bei der Umstellung.

So oder so ähnlich sehen übrigens die neuen Terminals bei Rewe und bei Aldi aus:

Das Logo wird dabei auf dem Bildschirm angezeigt.

Oh, dass das eine Prepaid-Lösung ist, wusste ich nicht. Habe wie gesagt keine Girogo-Karte. Bin Kunde der DKB, die bei ihrer Visa-Karte das Paywave-System unterstützen. Habe auch mal vor mehr als 2 Jahren mpass probiert, die das Paypass-System von Mastercard nutzen. Lange wurde bei mpass versprochen, nun endlich auch die NFC-Chips im Smartphone zu nutzen, anstatt eines Stickers. Obwohl sie es nach mehrmaligen Verschiebens bis spätestens Ende 2014 schaffen wollten, kam es bis heute nicht dazu. Die anderen Lösungen von Vodafone und Telekom nutzen eine NFC-Sim-Karte und ebenfalls nicht den NFC-Chip im Smartphone. Außerdem müssen dazu gebrandete Smartphones des jeweiligen Mobilfunkbetreibers genutzt werden. Die Sache wird ein Flop wie Joyn, der Whatsapp-Konkurrent der Mobilfunker.

Verstehe nicht, warum auch die Sparkassen den Schwachsinn mit dem Aufladen wiederholen, nachdem das ganze doch schon vor Jahren mit der Geldkarte massiv gefloppt ist. So einen Mist würde ich ehrlich gesagt auch gar nicht nutzen wollen.

Wie schon geschrieben, bei einem Streik der Sicherheitsdienste gibt es auch kein Bargeld. Aber in 99,9% der Fälle kommt es dazu nicht. Genauso selten ist auch ein Hochwasser. Man muss doch nicht irgendwelche theoretischen Fälle aufzählen, die wirklich nur sehr selten vorkommen. Es wird hier sicherlich keiner verhungern, wenn er mal während eines Hochwasser kein Bargeld dabei hat.

Einerseits werden solche missbräuchlich genutzten Terminals so schnell wie möglich gesperrt werden. Andererseits kannst du dir sicher sein, dass in einem solchen Fall die Haftung bei den Banken liegt, so wie es auch schon beim Online-Banking der Fall ist. Nur bei fahrlässiger Verwendung ist dies natürlich nicht der Fall. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass für Kriminelle Bargeld weiterhin das Ziel Nummer 1 bleiben wird, ist es doch anonym und hinterlässt keine Spuren. Zudem gibt es beim Bezahlen via Smartphone, etwa durch Apple Pay, Android Pay, aber auch durch mpass, immer eine Bestätigung per Push-Nachricht, sodass eine solche missbräuchliche Benutzung schnell erkannt werden kann.

Man kann am Ende zusammenfassen, dass die NFC-Technologie sicherlich nicht komplett ohne Missbrauchspotenzial ist, aber letztlich doch noch sicherer als bisherige Lösungen ist. Desweiteren geht gerade die Abwicklung von Kleinstbeträgen wesentlich schneller vonstatten. Schon die Tatsache, dass Aldi auf das System wechselt, obwohl sich gerade Aldi lange mit dem Bezahlen per EC-Karte schwer tat, sagt eigentlich schon einiges. Auf der Infoseite von Hofer (Aldi in Österreich) wird auch gerade die wesentlich schnellere Abwicklung von Zahlungsvorgängen im Vergleich zu klassischen Methoden hervorgehoben.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei mir ist nur das dritte Logo drauf die Karte sieht so aus:

Das Logo "Geldkarte" hat ja nichts mit NFC zu tun das ist eben der Chip den man dafür Aufladen muss (und das geht nur in einem (Kontakt) Kartenleser.
    Die NFC Kartenleser sind hier eben weder im Edeka, Sky, Aldi, Lidl oder Pennymarkt zu finden
    Das ist mir schon klar, aber wenn man in einem ganz neu errichteten Markt diese Kassen nicht einbaut, wird man die nicht ein oder 2 Jahre später wieder austauschen. ;)
    Kassen wurden hier immer nur dann ausgetauscht wenn man den Laden komplett renoviert bzw. umgebaut hat. Denn so ein System kann man nicht schnell mal nach Feierabend wechseln.

PS: die Fahrkartenautomaten die man vor 2 Jahren hier in allen Busen und Bahnen ausgetauscht hat haben leider auch kein NFC Leder. gerade da würde ich mir das wünschen. Dort mit Pin vom Konto abzubuchen finde ich extrem fahrlässig denn oft funktioniert das System mit Geldkarte dort nicht (Warum auch immer).

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015