1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von de_soeren, 22. Januar 2015.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Verstehe ich nicht, was das mit dem Fernseher sein soll. Der VLE 545 wird doch überall mit CI+ Slot angegeben. Ich würde das einfach testen, wenn ich das Modul bekäme. Man muss es im laufenden Betrieb in den CI+ Slot stecken. Dann wird die Verifizierung durchgeführt. Falls tatsächlich CI 1.0 gibt es eine Fehlermeldung und man müsste halt 2 Tage länger auf den Receiver warten.

    Ich würde als Receiver im Fall der Fälle den Edision nehmen. Der funzt zumindest mit meinem Sky CI+ ordentlich. Beim TC Modul könnte es sein, dass er sich den PIN nicht merken kann (man muss ihn sonst nur 1x eintippen und der Receiver speichert ihn dann).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2015
  2. de_soeren

    de_soeren Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Ich habe mich jetzt mal ein wenig umgesehen (Amazon etc.) Für einen Laien ist das alles wirklich nur sehr schwer verständlich :)

    Was würdest du mir denn empfehlen?
    Ich benötige keinen Festplattenrecorder.
    Das Gerät sollte möglichst klein und zuverlässig sein und über eine übersichtliche, intuitive Menüführung verfügen. Und wenn möglich preislich nicht zu abgehoben.
    Ein einfaches, solides Teil, das mit meinem CI+ Modul funktioniert.
    Fällt dir da etwas ein?

    Und wenn du wählen müsstest, würdest du den von Discone vorgeschlagenen Receiver oder das Telecolumbus Teil vorziehen?
     
  3. de_soeren

    de_soeren Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Hallo, ja mich wundert das auch sehr!
    Aber neben dem Slot steht klar "CI" und nicht "CI+". Auch in der Bedienungsanleitung ist immer nur von CI die Rede.. (Vgl. S. 49: http://cdn.billiger.com/dynimg/ez6_...baEzyiWz4jzYQfXNvSFgQ/Bedienungsanleitung.pdf)

    Wie ist denn die Menüführung von dem Edison?
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Das in der Anleitung nur CI anstatt CI+ steht muss einen nicht stören. Bei meinem Fernostgerät steht in der Anleitung auch nur CI und am Gerät selber Common Interface. Er hat aber eine CI+ Schnittstelle (vor dem Piccollo hatte ich da auch mein CI+ drinnen). Da die Fernseher in verschiedenen Regionen verkauft werden, gibt es die mit und ohne CI+ Schnittstelle. Die Anleitungen werden einfach stur übersetzt.

    Der Edision ist eigentlich gut zu bedienen. Die Senderlisten meiner Receiver sortiere ich z.B. lieber mit einem Senderlisteneditor am PC. Beim Edision war das in ein paar Minuten auch am Receiver erledigt. Wenn man vorher natürlich anderes gewöhnt ist, muss man sich mit der Menüführung erst anfreunden. Man kann die Geräte dank Rückgaberecht ja testen.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    In der ILTV-Firmware für den Edi 3in1 sind ja schon eine Senderliste und Favoritenlisten
    für ASTRA 19,2 ° Ost u. Hotbird enthalten, für SAT muss nicht viel umsortiert werden.

    Für reine Kabel-TV Nutzer, nach Sicherung der Kauf-FW u. dem Aufspielen der aktuellen ILTV-Firmware:
    SAT-Programmliste löschen: MENU > System >> Werkseinstellung > Alle Sender löschen > OK
    Kabelprogramme suchen: MENU > Installation >> Cable Installation > weisse Taste (Blind Scan) > OK
    Dann / nach oder vor dem Sortieren der Kabelprogramme:
    OK-Taste auf der Fernbedienung > rote Taste >> DVB_C > OK > ein Programm in der TV-Liste wählen
    > OK > EXIT dann ist man beim nächsten Einschalten vom Receiver sofort in der Kabel-TV Liste.

    Sicherung der Receiver-FW mit optimierter Kabel-TV Liste dann auf einen USB-Datenträger, fertig. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2015
  6. de_soeren

    de_soeren Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Also du meinst, es könnte klappen mit meinem Fernseher? Ich habe ihn vor einem halben Jahr gekauft, müsste also eigentlich alles noch recht aktuell sein.
    Wäre ja großartig...
    Ich werde auf jeden Fall berichten! Vielen Dank!
     
  7. de_soeren

    de_soeren Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Also du würdest den Edison auch dem Dyon Raptor vorziehen?
    Wie genau soll ich mir das vorstellen mit dem Aufspielen der neuen Firmware? Ist das sone Art Jailbreak?
    Gelingt das ändern der Firmware auch mit einem Mac?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Jaein mir fällt da etwas ein nur ist das "etwas" weit weg von Deinen Preisvorstellungen. (189€)
    Die neuen Coolstream Modelle (Coolstream Zee², Coolstream Tank können mit CI+ Modulen (fast*) Restriktionsfrei umgehen Aufnahmen sind damit problemlos möglich. Die Modelle sind auch schon deutlich günstiger wie die älteren Receiver des Herstellers CST (obwohl deutlich Leistungsfähiger). Die Geräte werden in der Regel ohne Festplatte ausgeliefert aber lassen sich sehr leicht nachrüsten (intern oder Extern. Selbst wenn man keine Archivierung vor hat ist sowas keine schlchte Idee denn so lässt sich mal schnell nebenbei eine Sendung Aufnehmen (oder anhalten) falls man gerade nicht "Live" schauen kann.
    Dann würde ich den von Discone wählen, aber zum Glück muss ich das ja nicht.

    Ein CI+ Modul kann immer nur einem Tuner zugeordnet werden und auch nur einen Sender entschlüsseln. (Dafür kann der Receiver aber nichts).

    Es gibt auch noch einen Single Tuner Receiver Coolstream Triniti, aber ob der mit den Modulen umgehen kann habe ich noch nicht herausbekommen.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Meine Antworten dann in # Farbe:
     
  10. de_soeren

    de_soeren Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Das sollte machbar sein ;) Danke für die Anleitung!

    Warum ist es denn überhaupt notwendig die Firmware zu ändern?
    Und was ist mit "restriktionsfrei" gemeint?
    Wie gesagt ich habe wirklich keine Ahnung... bin nicht davon ausgegangen, dass sich hinter Kabelfernsehen so eine Wissenschaft verbirgt :)