Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2005, 17:28   #13 (permalink)
emtewe
Institution
 
Benutzerbild von emtewe
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: N 50°50' E 07°07'
Beiträge: 18.552
AW: Die genialen Slowenen und ihre DVB-T Methode

Wenn ich mich recht erinnere (es gibt auf den Info-Seiten zu DVB-T irgendwo ein Strategiepapier von 1997 zum Download) hat man in Deutschland den Schwerpunkt auf den mobilen Empfang gelegt. Ein "Herausstellungsmerkmal" gegenüber Sat und Kabel gesucht, und dann die Technik so ausgewählt dass dieses Feature "am besten" funkioniert, daher vertikale Polaristion und 16QAM.
Später wurde dann klar dass der mobile Empfang noch andere Hürden mit sich bringt (Stichwort "Diversity") aber die Technik ist darauf "optimiert".

Das haben nicht Techniker geplant, sondern Marketingstrategen!

Gruß
emtewe
emtewe ist gerade online   Mit Zitat antworten