1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang im fahrenden Auto

    Hallo,
    ich denke, technisch wäre ein 2k-Betrieb für Mobilempfang sehr sinnvoll, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die Parameter nochmals angefasst werden. Damit würde DVB-T nicht gerade gefördert, weil dann einige mit Stummelantennen keinen Empfang mehr hätten.

    Das Problem beim 2k Modus ist durch die kürzere Symboldauer auch eine kürzeres Guard-Intervall entsteht. Dieses Guard-Intervall ist jedoch notwendig, um Störungen durch Mehrwegeausbreitung auszublenden. Typischerweise können Mehrwegeausbreitung im Bereich 100m-15km liegen. Dazu braucht man bei 2k aber einen Guard-Intervall von 1/4 oder 1/8. Weiterhin sind Gleichwellennetze damit nicht mehr machbar (max. Sendeabstand=Guard-Intervall).

    Bei 8k 1/4Guard 16QAM (derzeitige Parameter in Rhein-Main) ergibt sich eine Gesamtkapazität (incl. Fehlerschutz) von ca. 13,3MBit/s. Ein 2k 1/8 16QAM käme auf knapp 14,8MBit also auch nicht viel mehr, als vorher. Ohne den Fehlerschutz aufzuweichen, kommt man nicht auf 20MBit/s und das wäre nicht gut für Mobilempfang.

    Gruss Panta Rhei
     
  2. Baylon

    Baylon Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Habe zwei Handyantenne ausprobiert und mir dabei den halben Dachhimmel zerknickt. Ergebnis: 0,0% Empfang
     
  3. jakoebke

    jakoebke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    div dvb-s und dvb-t empfänger standallone und pc
    t-home,muvid FM, DAB , Internet Radio
    28,2, 23,5, 19,2 13
    91 Element Astro UHF
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    hallo baylon,
    ich habe zur zeit beruflich sehr viel streß, sobald ich dazu komme poste ich hier ein paar erfahrungen zum thema dvb-t im auto und in öffentlichen verkehrsmitteln, straßenbahn, bundesbahn (regional express) bus. bis dahin nochmals zu deiner information. die antennen muß aufjedenfall außerhalb des fahrzeugs sein. sämtliche innenraumlösungen können aus physikalischen gründen nur schlecht bis gar nicht funktionieren, weil der innenraum eines autos nunmal einfaradayscher käfig ist. verstärker gleichen verluste auf dem weg von der antenne zum gerät aus, (dämpfung durch kabel und stecker) können also keine wunder wirken, ansonsten mal im elektronikbastel nach entsprechenden 12volt verstärkern fragen (conrad, pollin, reichelt, .. besser lokales bastelgeschäft vor ort. ich muß mich aber nochmals wiederholen die antenne muß rauß !!!!! am besten auf die dachmitte des autos und der abstand zum sender sollte auch keine zun große entfernung haben.
    gruß
    willi
     
  4. Baylon

    Baylon Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    Ich habe ausschließlich Außenantennen versucht. Meine vorhandene auf dem Dach und eine Glasklebeantenne. Es ensteht eine Signalstärke von 2 von 100!!

    Ohne Anschluss einer Antenne komme ich auf 3!
     
  5. conexx

    conexx Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVBT im Auto?!?!?!

    hallo,

    es liegt sehr oft an den antennen und der montage der antennen,
    schaut mal hier dann wird einiges klar

    http://www.conexx-video.de/SHOP/pd1107525924.htm?categoryId=18

    je nach region benötigt man verstärkte antennen und/oder eine vertikale oder horizontale montage der antenne.

    entscheident ist nat. auch die qualität der antenne.
    eine verstärkte kann auch sehr zum nachteil sein wenn das dvb-t signal zu stark ist, dann zioeht die antenne zuviel müll mit rein und dann geht auch nix mehr.
     
  6. opelfreak

    opelfreak Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    @Conexx
    Sieht schwer nach werbung für den eigenen laden aus und bei Ebay wird auch fleißig angeboten

    Benutze selber einen Digipal 1 mit einer Handy außen antenne bis ca 100 kmh in Bochum super Empfang
     
  7. shorty

    shorty Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    hallo,
    habe gerade einen Anbieter gefunden, der spezielle DVB-T Tuner und Antennen für Autos anbietet.Hab das Teil gekauft und musste anrufen weil ich kein Bild bekommen habe
    nach 5min. Tel.Support (super nette beratung) klappte alles einwandfrei.
    echt Empfehlenswert:www.conexx-video.de :winken:
     
  8. Hunki

    Hunki Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    Also wenn ich daran denke wie sich die Signalqualität schon bei einer Zimmerantenne durch bewegen derselben dramatisch verändert, kann ich diesen ganzen Tread nur als Lacher bezeichnen! Ohne bessere Sendeleistung (wo ja stolz verkündet wurde, daß diese durch DVB-T verringert werden konnte) wird das alles nichts. Hier in Berlin gibt es nach wie vor massive Qualitätsschwankungen in der Ausstrahlung. Das merken nur die beim Abendessen-Gucker ;-) nicht. Wer hin und wieder mal Aufzeichnet ärgert sich über die zeitweise regelmäßigen Aussetzer von Bild und Ton.
     
  9. opelfreak

    opelfreak Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T im Auto

    aber in NRW ist der ganze Empfang besser Die haben gelernt aus den Probs die in den Anfangsländern waren

    im Ruhrgebiet darf man auch keinen verstärker benutzen da wird das bild schlechter außer man wohnt im keller oder so ansonsten nur PASSIV !!!!!

    [​IMG]
    also ich hab keine probs bei mobil kucken :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  10. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T im Auto

    Das kann ich nur bestätigen. Allerdings hat das nichts mit dem mobilen Empfang zu tun, sondern die Fehler werden schon senderseitig ausgestrahlt.
    Selbst mit absolut stabilen Dachantennenanlagen beobachtet man solche Stockbilder, farbstreifende Unterbrechungen oder gar Testbilder.
    Bestes Beispiel letztens das Spiel Bayern gegen Arsenal auf SAT1 . Es war einfach unerträglich. Meist betrifft es aber nur die jeweilige Sendung.
    Gerade in Berlin scheint man Technik im Einsatz zu haben, die aus dem noch vor dem damals besser laufenden Testbetrieb zu stammen scheint. Aus den anderen Regionen kommen diesbezüglich ja weniger Beschwerden in diesem Forum.

    Cheers