1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kein Empfang im fahrenden Auto

    Von welchen Chipsätzen redet Ihr denn hier?

    STi 5518 in diversen Revisionen
    Conexant in diversen Revisionen
    LSI?

    ... Viel mehr wird als Basis doch nicht eingesetzt...

    Oder?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein Empfang im fahrenden Auto

    Kommt auch sehr auf die Antenne an ! Also ich hatte mit dem DVB-T2 bis 100km/h im Rhein.Main Gebiet guten nahezu aussetzerfreien Empfang auf der A3.
    VHF ging sogar bis 130km/h.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang im fahrenden Auto

    Ich frag mich nur, für was man während der Fahrt Fernseh glotzen muss. Dieses unnötige Feature sollte man wirklich zugunsten der Bildqualität opfern.
     
  4. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang im fahrenden Auto

    Also wenn ich das richtig sehe, sind die obigen alle Einfachst Consumer Lösungen der ersten DVB-T Empfängergeneration.

    Ich rede mehr von Dingen, die z. B. Delphi derzeit an Firmen liefert, die irgendwas mit Fahrzeugentwicklung zu tun haben und gerne TV verbauen möchten. Was genau drin ist, weiß ich nicht. Aber sicher ein großer DSP und viel eigene Software.

    Die aktuelle Generation kann mehrere Empfänger haben und beherrscht Phasen- und Dopplerkompensation.
     
  5. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang im fahrenden Auto

    Also die Nachfrage ist riesig. Und nicht nur bei (das Wort verkneife ich mir) die gerade bei ebay jedes Gelump kaufen, um ne coole Karre zu kriegen.

    Kommen wird es sicher bei der Bahn. In Fahrzeugen, die nicht selbst gefahren werden wie Taxis, Chauffeurfahrzeuge oder VIP-Service. Selbst die öffentlichen Verkehrsbetriebe, wo ich mich frage, wo die das Geld hernehmen wollen, zeigen großes Interesse.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein Empfang im fahrenden Auto

    @StefanG: die derzeit in Deutschland übliche DVB-T Variante, also 8k- Träger, QAM16 , FEC 2/3 und Guard 1/4 ist schon mit die verschwenderrischste, die es überhaupt gibt. Gleichzeitig ist es auch die schlechteste für den Mobilempfang, es gibt keine, die mehr Datenrate und schlechter für den Mobilempfang ist.

    Die FEC 2/3 halte ich persönlich für totale Verschwendung, 3/4 hättens auch getan.
    In England sendet man mit 2k (sehr Auto-freundlich) und mit Guard 1/32.
    Folge: man hat über 10 Mbit/s mehr Nettorate !! Allerdings reichen Stummelantennen dann nicht mehr in der Kellerwohnung ...
     
  7. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Empfang im fahrenden Auto

    Und genau das ist für mich das entscheidende Kriterium, daß ich mir einen Empfänger gekauft habe.

    Fernseher aufstellen, Stabantenne hinstellen, fertig!

    Wenn ich weiterhin Antennendosen in der Wand, Kabel quer durch die Wohnung und so Gelump bräuchte, wäre DVB-T für mich schon tot, bevor es richtig los ging.
     
  8. derchiller

    derchiller Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang im fahrenden Auto

    Also mir kommt es überhaupt nicht auf eine spezielle Lösung für's Auto an. Ich wollte einfach ein kleines, handliches Gerät, das ich überall nutzen kann, ob im Auto, im Zug oder sonstwo.

    @Terranus: Was hast du denn für eine Antenne benutzt? Wenn es eine Beschränkung des Prozessors ist, dann kann man halt nichts machen, aber einen Versuch mit einer anderen Antenne wäre es mir schon wert. Mit der Stabantenne habe ich sogar in einem Zimmer meiner Wohnung keinen Empfang, dort habe ich allerdings auch sehr schlechten Handy-Empfang. vbmenu_register("postmenu_662542", true);
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kein Empfang im fahrenden Auto

    Also die erste Regel ist mal: die Antenne außerhalb des KFZ angebracht sein. Zweitens: das Ding muss senkrecht stehen. Ich verwende seit Jahren eine "TVFlex" Gummistabantenne von Bosch, die empfängt zwischen 50 und 900MHz alles. Also auch DVB-T (und auch analogTV,sowie radio).
    Die hat einen eingebauten Verstärker ich hab sie hinten auf dem Dach am Heckklappenschanier mit einer Selbstbau Halterung angebracht. Wichtig ist nämlich auch, dass die Antenne direkt an der Anbaustelle mit der Karosserie in Massekontakt steht - dadurch stellt man ein kapazitives Gegengewicht her.
    Das Ding hat nen Superempfang, damit kann man auch analog unter der Fahrt ganz gut schauen.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Empfang im fahrenden Auto

    Na meinetwegen; wenn es DVB-T Parameter gibt die gleichzeitig mehr Bitrate und besseren Mobilempfang bescheren.

    Ich denke das allerwichtigste ist eine vernünftige Nettobitrate um die 5Mbit/s pro FS-Programm.

    Das muss nachgebessert werde; auch dann wenn einige Leute im Keller dann eine vernünftige Fenster- oder Dachantenne benötigen.