1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hannover/Braunschweig (Niedersachsen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von eddiesurfer, 31. August 2002.

1. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Hannover/Braunschweig (Niedersachsen)

Natürlich hast du recht, ich schwelge noch in alten Zeiten als das ZDF (analog) auf 24 war. Habe es oben geändert! Wenigstens einer der aufpasst ;-)

stefsch

2. Fohlenpower

Fohlenpower Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Halllo zusammen,

ich halte mich für einen längeren Zeitraum im Landkreis Uelzen auf und wüsste gerne, wie dort der DVB-T-Empfang aussieht (Qualität und Sender).

Des Weiteren habe ich auf meinem Zimmer einen Antennenanschluss und könnte den nutzen, um über mein Notebook TV zu schauen (ein TV-Gerät
    hat das Haus leider nicht). Wer kann mir helfen, welchen Adapter ich dafür benötige und was man noch alles am Notebook einstellen muss, um über
    die Hausantenne unfallfrei TV zu schauen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und freundliche Grüße

3. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

Schau Dir dazu mal die Empfangsprognose auf ueberallfernsehen.de an.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Kurz gesagt:

Mit privaten Programmen sieht es im Landkreis Uelzen leider schlecht aus, das ginge nur an einzelnen Flecken aus Hamburg.

Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen sieht es recht gut an. Durch den Sender Uelzen-Sprakensehl im Süden und den Sender Sender Lüneburg im Norden gibt es grössenteils sogar Zimmerantennenempfang, teilweise braucht man aber auch eine Aussen- oder Dachantenne.

Wenn das Haus aber ohnehin eine Dachanenne hat, sollte der empfang der öffentlich-rechtlichen Sender klargehen, selbst wenns ie noch auf einen alten Füllsender ausgerichtet sein sollte.

Und DVB-T auf dem Notebook zu empfangen braucht man einen "DVB-T Stick". Wenn du längere Zeit in den Haus bleibst wäre es eventuell auch eine Alternative einfach bei eBay einen günstigen, gebrauchten Flachbildfernseher zu kaufen und anschliessend entweder dann daheim einzulagern, als Zusatzfernseher zu nutzen oder wieder zu verkaufen.

5. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Interessant für dich sind vielleicht folgende Seiten:
    Nord-Ost-Niedersachsen | NDR.de - Der NDR - Technik - dvb-t
    Mittel- und Süd-Niedersachsen | NDR.de - Der NDR - Technik - dvb-t

stefsch

6. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Jetzt ist es auch in H/BS passiert, ANIXE ist auch hier verschwunden, keine Hinweistafel, kein Trailer, keine Neuaufschaltung :(. Da die Neuaufschaltung genau vor 2 Jahren (01.06.12) war, liegt nahe, dass Anixe die (vermutlich) 2 jahre Erstlaufzeit "abgesendet" hat um dann nur einen Monat nach den anderen DVB-T-Inseln auch hier zu verschwinden.

Immerhin ist nun Platz für ein "Upgrade" ;). Da die Privat-Insel H/BS bei den Anbietern bisher sehr beliebt war, bleibt zu hoffen dass NLM und MB schnell für einen Nachmieter sorgen. Also: Pro7Maxx, Sat1Gold, SIXX....freiwillige vor :cool:!

stefsch

Beitrag von "Manfred Z" vom 29.05.12:

7. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick

Das ist doch eine gute Nachricht. Dann verlieren sie auch wieder ihren analogen Kabelplatz in Niedersachsen. Dieser wird zwar leider nicht digitalisiert, aber das Angebot könnte attraktiver werden.

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Diese Koppelung scheint nicht mehr zu gelten. Mit anderen Worten: Für die Kabelbelegung bedeutet das gar nichts.

9. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick

Warum meinst du, dass das nicht mehr gilt? Es passt doch ohne Ausnahme. Die ortsfremden dritten Programme zählen hier nicht.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich denke den "Must-Carry" Satus für das Kabelnetz werden sie damit schon verlieren, aber Kabel Deutschland darf ja auch zusätzliche Sender analog im Kabel verbreiten. Das heisst das dann Defacto alles beim Alten bleiben kann.

Die Frage wird aber sein ob sich Anixe weiterhin den analogen Kabelplatz leisten will, wenn man sich von DVB-T zurückzieht.